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Spurverbreiterung - Radschrauben


jiggy

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

fahre seit letztem Sommer 215/40/17 auf den S-Line Felgen. Nun brauche ich Spurverbreiterungen für vorne und hinten. Es soll nicht viel sein, 5mm pro Rad vorne und 10mm pro Rad hinten. Bei der Bucht gibt es von FK System A für wenig Geld. Sind aus Alu.

 

 

 

1. Wo ist nun der Unterschied zwischen den mit und ohne Mittelzentrierung? Ist das ein Sicherheitsfaktor?

 

2. Manche sagen, dass man nur solche Scheiben nehmen sollte, die erst an die Nabe geschraubt werden und das Rad dann an die Scheibe. Geht das überhaupt bei 5mm?

 

3.Woher bekomme ich günstige schrauben mit 5mm bzw. 10mm mehr Gewinde?

 

4. Warum kaufen viele die teuren H&R?

 

Danke und gute Nacht!

 

jiggy

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zu 1)Zentrierung besagt es natürlich, dass das Rad zentriert wird, ansonsten ist es schwierig das Rad exakt zu montieren. Ich würde versuchen immer welche mit Zentrierung zu bekommen.

 

zu2) Geht erst ab 15mm los mit solchen Spurverbreiterungen

 

zu3) bei jedem Autoteilehandel oder im I-net. Radschraubenlänge Original+Verbreiterung pro Seite=erforderliche Radschraubenlänge

 

zu4) weil sie einfach qualitativ besser sind bzw sich über Jahre einen guten Namen gemacht haben. Es gibt ja Alternativen SCC, powertech... Wobei ich bei 5mm und 8mm bzw. 10 auch eher günstigere fahren würde :D Nur bei Systemen die zuerst an die Achse montiert werden und dann die Räder mit Originalschrauben befestigt wreden, sollte man zu hochwertigeren Systemen greifen sonst sehen die Gewinde nach 2x auf und ab aus wie ...

 

Gruß Audi TDI

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Danke für deine Antworten, immer erster :-D

 

Wegen der Zentrierung: Meinst du mit exakt montieren, dass evtl. das Rad nicht genau in der Mitte sitzt und somit eine Unwucht entsteht? Oder ist es nur eine Montierhilfe? Gibt es bei 5mm überhaupt welche mit Zentrierung?

 

Thx

 

jiggy

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So dünne Scheiben haben i.a. keine Zentrierung. Aber alle dicken. Zentrierung heißt, sie haben einen Absatz, quasi als neue Nabe und der ist im 45° Winkel abgeschrägt.

Bei 5mm wohl nicht erhältlich aber auch egal, denn die Schrauben hängen nur 5mm in der Luft und sind 7-8 Steigungen oder so in dem Gewinde und daher können sie sich gar nicht mehr als 0,1mm Verbiegen/verdrehen und da kommt dann die Zentrierung her, bzw. die originale reicht noch etwas in richtung Felge und hilft beim Montieren.

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Kann ich davon ausgehen, dass es bei der Eintragung eine Probleme gibt, wenn die FK Scheiben Gutachten haben?

 

Also einfach Scheiben kaufen, längere Radschrauben kaufen, alles montieren und zum Tüff?!

 

Thx

 

jiggy

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1. Wo ist nun der Unterschied zwischen den mit und ohne Mittelzentrierung? Ist das ein Sicherheitsfaktor?

 

Ohne Zentrierung geht nur, wenn von der Nabe noch genug hervorsteht um die Felge zu zentrieren.

 

Um einen Fehlkauf zu vermeiden, musst Du folgendes tun:

- Länge der Nabenführung vorne wie auch hinten messen.

- Fase in der Zentierung der Felge messen.

 

http://www.spurverbreiterung.de/frame_sv_rechts_db_ausgabe_fzg.php?lan=de&fzgid=0abb5a8a0c1fe46b&aufruf=

 

Beispiel vorne 5mm ohne Zentrierung:

Länge der Nabenführung aus Erfahrung um die 12mm je nach Toleranz/Bremsscheibe usw.

Fase in original Audi 7x17 ET38 ca. 6,9mm +-

5mm Platte plus 6,9mm Fase = 11,9mm

 

-> Damit haste nur 0,1mm Zentrierung. Mit 3mm Platten vorne hättest Du dann 2mm Zentrierung für die Felge.

 

Beispiel vorne 8mm mit Zentrierung:

SCC Scheibe 12378/65

Maß der Fase in der Felge: PHO 6,5x45°

Nabenlochtiefe: NLT 13,0

 

-> Sollte gehen, wenn die vordere Nabe maximal 13mm lang vorsteht. Effektiv gehen auch 0,2-0,3mm mehr, weil vorne an der Nabe eine 1mm Fase dran ist.

 

Beispiel hinten 10mm mit Zentrierung:

SCC Scheibe 12118/65

Maß der Fase in der Felge: PHO 6,5x45°

Nabenlochtiefe: NLT 15,5

 

 

-> Aus Erfahrung gehen 15,5 NLT hinten ohne Probleme.

 

4. Warum kaufen viele die teuren H&R?

Die H&R Platten sind eloxiert. Das fängt ein halbes Jahr später an zu gammeln.

Leider gibts die meistens nur in einer Ausführung. Bei breitern Platten ist das kein Problem, aber bei den Schmalen von 10mm und weniger schon.

 

Gruß

Thomas

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Nabend,

 

A2TDI: Danke für die technischen Infos!

 

sind alle A2 Radschrauben ab Werk gleich? Egal ob Stahl, 15", 16" oder 17"? Wenn ja, hat jemand die original Maße parat?

 

Ist es 14 x 1,5 und Schaftlänge 27mm als Kugelkopf?

 

Zusatzfrage: Bei 10mm pro Rad Spurverbreiterung müsste ich 37mm Schaftänge kaufen. Muss es genau 37mm sein? Würde auch z.B. 35mm gehen?

 

Danke

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Ja, es sind M14x1,5 Kugelkopf 27mm lang. Felgenschlösser sind 27,5mm lang.

 

Die Radschraube muss mind. um die Spurverbreiterung länger sein. Die 35mm in Deinem Beispiel würden nicht gehen. Das ist aber nur eine Faustformel, die fast immer passt.

Im Gutachten zu den Spurverbreiterungen ist eine Mindesteinschraubtiefe von 7,5 Umdrehungen vorgegeben. Nur die ist maßgebend.

http://www.spurverbreiterung.de/technik/gutachten/gutachten_anz.php?lan=de&pdfnr=efab0c08cb240c24&marke=Audi&bez=A2&typ=8Z

 

Zu lange Radschrauben kannst Du mit Scheibenbremsen ringsum verwenden. Hab jetzt keine genauen Werte, aber so 6-7mm zu lang sollte kein Problem sein.

Bei Trommelbremsen hinten sollten die Radschrauben einen bis max. zwei mm zu lang sein. Sonst kommst Du innen in der Trommelbremse gegen den oberen Halter. Wenn sich das Rad dann dreht, ist das nicht gesund.

 

Gruß

Thomas

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  • 1 Monat später...

letzte (dumme) frage: habe 215/40/17 dunlop 9000er. innen hats minimal geschliffen beim einlenken. meint ihr mit 3mm platten reicht der abstand zur radhausschale. wie gesagt, das schleifen war minimal. hat jemand erfahrung?

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  • 2 Monate später...

So ich bräuchte mal den ultimativen TIPP....welche Spurverbreiterungen kaufen?????

 

Marke, Typ am besten mit Bestellnummer und Schraubenlänge,.....kann mir einer helfen ich bin da im Moment etwas überfordert, und desto mehr Post´s ich dazu lese desto unsicherer werde ich das richtige zu bestellen.

Ich dachte so an 10mm vorne je Seite und 15mm hinten je Seite.

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