Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Can Bus Interface (Adapter)?? A2 1,4 Benziner Bj. 2000!!!


survivor

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Bitte Bitte helft mir!

 

Ich habe wie im Titel steht einen schönen :) A2 Bj.2000 1,4 Benzin.

 

So, jetzt kommts!

Ich habe kein originales Autoradio, sondern eines von Grundig, dass sehr grindig ist!

Na egal, jedenfalls geht es nicht aus, wenn ich den Zünschlüssel abziehe.

 

Ich weiß, dass es daran liegt, dass ich kein Zündungsplus am ISO Stecker habe, soviel habe ich aus anderen Beiträgen rauslesen können. Denn wenn ich das Radio ausbaue (schon zu Xten Mal), dann kommt ein brauner ISO Stecker (für die Lautsprecher:janeistklar:) und ein schwarzer mit sehr wenig Drähten zum vorschein.

Am schwarzen Stecker sind.

  1. ein rotes Kabel (Dauerplus wie ich festgestellt habe)
  2. ein braunes (Masse)
  3. und noch ein dünner Draht, der zum Stecker (Phantomsignal?) der Antenne geht.

Aber eben leider kein schwarzes Kabel für das Zündungsplus!! :(

 

Jetzt wäre meine Frage:

 

Wenn ich mir einen Can Bus Adapter (Interface?) kaufe (ja, sehr teuer :(), erspare ich mir dann das verlegen des Zündungspluses?

Ich frage, da ich mir in naher Zukunft ein Becker Cascade oder Indianaplis oder vielleicht ein Blaupunkt Travel Pilot E2 einbauen möchte und dafür benötige ich ja die anderen Signale wie Tachosignal, Rückfahrsignal, Zündungsplus usw..)

 

Und ist es so, dass ich diesen Adapter (Interface) {keine Ahnung was der Unterschied ist} einfach an meine zwei ISO Stecker (schwarzer und brauner) anschließe und fertig, oder wie ist das!?

Ihr seht, ich bin eine Elektronik-Null!

 

Kann mir einer helfen bzw. sagen was ich mir kaufen muss, bzw. wenn das nicht geht, was ich verlegen muss und vorallem wie! Hab im Internet nach einer Anlaeitung für den Einbau eines CAN Buses und/oder eines Navis gesucht, doch nichts gefunden. :(

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

 

lg,

survivor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch alle vor Modelljahr 2002 haben Zündplus am Iso Stecker! Aber Audi verdreht Plus und geschaltet Plus (also Zündplus).

Daher bekommt dein Radio nur Strom vom Zündplus das darf aber nicht sein, weil nur mit 10A oder so abgesichert!

Also schleuningst zwei Drähte tauschen und gut. Manche Radios haben dafür extra Steckverbindungen im Kabel zwischen Radio und Stecker.

Ansonsten wird sich hier finden lassen, welcher Plus und welcher Zündplus ist.

 

Dein Radio hat gar kein CAN anliegen also vergiss das alles. Ist ganz einfach und billig bei dir zu lösen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder A2 hat CAN aber am Radio erst ab Modelljahr 2002 und das war dann Produktion ab juni oder Juli 2001.

Also vor 7/2001 gab es kein CAN am Radio. Deiner ist doch von 2002 also mit CAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner muss Can haben.

 

Denn da ich ein anderes Radio drinne habe sagt mit dir Diagnose das da en Fehler ist.

 

Also

mal paar Daten :

 

Typ: Audi A2 2001

Modelljahr: 2002

EZ: 2001-07

 

Will nähmlich mein Autoradio auch wie es Orgi haben.

 

Dann noch was:

Habe bei meinem Radio JVC KDG 722.

Die Kabel getauscht weils anders gar net ging ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ...Also vor 7/2001 gab es kein CAN am Radio. Deiner ist doch von 2002 also mit CAN.

 

Dann paßt das doch mit deiner Aussage ;).

Deiner wurde 07/2001 gebaut und zugelassen. erstens Aussage betrifft somit A2s, die bis 06/2001 gebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

survivor, hallo :)

 

mach dir wegen can-bus keinen kopf, der anschluss befindet sich wenige zentimeter vom service-klappen-öffner - ebay ist voll damit; gibt dazu einfach "obd" (zb hier) als suchbegriff ein.

 

wenn du jedoch beim freundlichen mit einem ausdruck der fehlercodes erscheinst, zauberst ihm ein WTF-gesichtausdruck ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

survivor, hallo :)

 

mach dir wegen can-bus keinen kopf, der anschluss befindet sich wenige zentimeter vom service-klappen-öffner - ebay ist voll damit; gibt dazu einfach "obd" (zb hier) als suchbegriff ein.

 

wenn du jedoch beim freundlichen mit einem ausdruck der fehlercodes erscheinst, zauberst ihm ein WTF-gesichtausdruck ein.

 

Der Ausdruck mit dem Fehler war ja vom Händler der wusste ja bescheid was los war !!! :rolleyes:

 

Taugt das Teil bei Eba was? Geht das auch während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der was taugt kann ich nicht sagen, habe einen der schon 4 jahre alt ist. das auslesen geht immer wenn der schlüssel auf zündung steht, also auch beim laufenden motor

 

Es geht ja nicht um Fehler auslesen, sondern darum das man für z.B. ein Chorus II Radio den CAN-BUS (Can-High und Can_Low) am Radio bracuht damit es mit Zündung an und aus geht und für die Beleuchtung. Und den Bus von dem OBD Stecker zu nehmen finde ich nicht besonders elegant. Besser direkt vom Kombiinstrument.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Erst mal vielen Dank für Eure Infos!

"erstens" hat geschreiben, dass ich zwei Drähte vertauschen muss, jedoch welche!

Ich hab ja nur diesen roten (Dauerplus), einen Braunen (Masse) und einen gelben glaub ich.

Kann ich mir jetzt einen Can-Bus Adapter (Interface) kaufen und bin so alle Sorgen los oder nicht?

Und schließe ich diesen einfach an meine 2 ISO Stecker an?

 

Kann mir einer von Euch vielleicht einen Link zum richtigen Produkt von der unten angeführten Seite schicken?

http://www.caraudio-versand.de

Ich weiß, dass ich einen Can-Bus und einen Kabelsatz benötige, aber eben nicht welchen. Ich will ja später eine Becker Cascade oder Indianapolis einbauen.

Aber vorher würde ich gerne bestätigt haben ob das dann überhaupt funktioniert, wenn ich es an meine 2 Stecker anstecke, denn >200€ ausgeben, sollte gut überlegt sein!

Bitte um fachlichen Rat!

Kann auch gerne Fotos von meinen 2 Steckern machen und einstellen, würd halt ein bis 2 Tage dauern!

 

Danke

lg,

survivor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.