Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verkokung Drosselklappe, zahnriemen


JayR

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe meinen A2 im Januar gekauft mit 83.000 km und da hatte er eine neue Inspektion bekommen. Jetzt ist er bei 90400km und ich lese immer mehr über den Wechsel des Zahnriemens und wüsste gerne bei welchem Kilometerstand es denn Sinn macht ihn zu wechseln. Ist 90000km oder eher 120000km bei nem Benziner maßgeblich?

Dann war ich etwas verwundert, dass ich vor ca. 2 Wochen 1L Öl nachfüllen musste obwohl der Wagen vor weniger als 3 Monaten eine Inspektion hatte, ist das normal?

Und noch dazu läuft der Motor im Leerlauf etwas unruhig, wenn er kalt ist. Ich habe das mal beschrieben in der Werkstatt, aber wenn man da ankommt ist man ja bereits einige Kilometer gefahren und der Wagen ist nicht mehr kalt. Ein Mechaniker vermutete eine Verkokung der Drosselklappe, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Jay =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner ist kein Wechselintervall vorgeschrieben, laut Hersteller sollte er ein Autolebenlang halten. Natürlich ist das quatsch, darum sollte man ihn zumindest regelmäßigen Sichtkontrollen unterziehen und ein Wechsel nach frühestens 90.000 in betracht ziehen.

 

Der 1.4 Benziner wird mit Öl betankt und braucht ab und an einen Schluck Treibstoff, der hohe Verbrauch ist also relativ normal. Audi sagt: Wenn 0,5L Öl min 1000km reichen ist alles in Ordnung.

 

Drosselklappe klingt plausibel. Reinigungsanleitung im Forum zu finden.

 

Zu allen Themen findest du mehr Informationen über die Suche.

 

Da war wohl jmd schneller mit der Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayR!

 

1. Zahnriemenwechsel: (m.W.) lt. Inspektionsplan alle 120 Tkm. Eine Zustandskontrolle zwischendurch kann natürlich nicht schaden. ;) Wenn das Auto viel im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist, ist ein Wechsel des Zahnriemens u.U. schon nach 90 Tkm zu empfehlen.

 

2. Motoröl nachfüllen: es kommt ja nicht darauf an, wie lange die letzte Inspektion zurückliegt, sondern darauf, wie viele km man seitdem mit dem Fz. zurückgelegt hat. ;) Bei einem Ölverbrauch bis ca. 0,3 l / 1.000 km würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen (Maximalverbrauch lt. Audi 0,5 l / 1.000 km). U.U. reduziert ein Wechsel auf dickflüssigeres (Nicht-Longlife-) Öl, z.B. 10W-40, den Ölkonsum. Aber : immer nur max. 0,5 l Öl nachfüllen! Bei Überfüllung wird möglicherweise Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt, was zu falschen Rückschlüssen über den Ölverbrauch führt (kein "Ölverbrauch" im eigentlichen Sinne).

 

3. unruhiger Leerlauf: kann viele Ursachen haben. Welchen Motor hast Du drin (bitte mal die Kennbuchstaben - AUA oder BBY? - oder EZ-Datum angeben)? Sind Einträge im Fehlerspeicher? Wenn der Motor nur im kalten Zustand einen unruhigen Leerlauf hat, möchte ich ein Problem mit einer verkokten Drosselklappe eher ausschließen, denn eine verkokte Drosselklappe müsste dann auch bei warmem Motor für Leerlaufprobleme sorgen. Würde wie folgt vorgehen: a) Ansauglufttemperaturgeber prüfen - b) Saugrohrdruckgeber prüfen / reinigen (beim BBY-Motor ist der am Drosselklappengehäuse befestigt, und wenn man dieses Gehäuse schonmal abgebaut hat, dann kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich die Drosselklappe mitreinigen - wie es geht, hat Audi TDI schon verlinkt) - c) Kühlmitteltemperaturgeber prüfen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.