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Geschrieben

Moin,

 

nachdem das Radio-Navi seit ein paar Monaten problemlos funktionierte, konnte das Navi plötzlich seinen Standort nur noch falsch bestimmen.

 

Problem war die Antenne: Ursprünglich auf dem inneren Lüftungskanal (nicht auf dem Teil der Lüftungsgitter) in der Mitte (in der Haube des Armaturenbretts) mit Teppichklebeband befestigt, war der GPS-Empänger nun hinter den Kanal gerutscht. Nach Ziehen, Zerren usw. kam er dann wieder raus.

 

Nun die Frage:

Wie habt Ihr den GPS-Empfänger unsichtbar und vor allen Dingen fest befestigt (meine Lösung war wohl nix!)? :confused:

 

Denke derzeit an die Lösung, das Teil auf die zwei Luftkanäle an den Lüftungsgittern zu befestigen. Bin mir aber nicht sicher wie? Vielleicht ein Tropfen Heißkleber von unten und dann Kabelbinder drum rum (an der Seite der Lüftungsgitter sind so ein paar anscheinend unbenutzte Laschen, da könnte man die Binder rumziehen).

Aber: Klappt dann der Empfang noch, wenn die Antenne mehr Richtung Innenraum sitzt?

 

Ich hoffe, meine Beschreibungen sind verständlich... :o

 

Danke für infos.

 

Gruß Jens

Gast Audi TDI
Geschrieben

Hallo Jnes,

unter der Tachokuppel ist wohl der beste Platz. Dort ist genug Fläche vorhanden um ihn dahinter zu verstecken.

 

Dazu die beiden Schrauben von unten entfernen, dann die Kuppel von Tacho mit Abdeckung trennen und vorsichtig rechts und links ausclipsen.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Danke für die Tipps.

 

Das ist ja mal ein neuer Einbauort....

 

Läßt sich das Kabel leicht überall durchziehen, oder muß man noch mehr abbauen?

Habt Ihr die dann geklebt? Wenn ja womit?

 

Gruß Jens

Gast Audi TDI
Geschrieben

Da doppelseitiges Klebeband durch die Hitze nachgeben kann, habe ich meine damals mit Sikaflex verklebt, das hält und da geht nichts mehr ab :D

Geschrieben

Ich habe es zwar nicht schön versteckt aber Praktisch.

Habe auch so ein GPS Maus mit Magnet.

Habe mit Tesa power strip zwei cent Münzen befestigt und da kann dann die Maus beleibig ein und ausgebaut werden.

 

MFG

Geschrieben

So, die letzten Tipps kamen zwar zu spät, da war ich schon im Keller :) (trotzdem vielen Dank, werde wohl mal Tesa kaufen gehen ;)), aber fertig ist es nun trotzdem:

Ich habe nun Kabelbinder genommen!

 

Hier die Details:

Radio-Navi raus, Lüftungsteil darüber auch raus. 4 stabile Kabelbinder genommen (nicht so einfache, sondern ca. 30 cm lang mit Metallclips) und einmal im Rechteck um beide Lüftungskanäle rum. Die Binder seitlich durch je eine Lasche geführt (wozu die da sind, weiß ich nicht) und unter der GPS-Maus durch (die hatte ein abschraubbare Platte, kurz gelöst und dann die Binder durch). Die Maus nun auf einem Lüftungskanal platziert u. langsam die Binder im Rechteck zugezogen. Die Binder sind schmal und behindern auch nicht den Verschlußmechanismus der Klappen. Dann alles wieder reingeschoben (Kabel nach links unten zum Navi geführt, da ist recht viel Platz. PASST !!!!! :D

 

Runterfallen kann die Maus nun nicht mehr.

 

Dann noch ein paar bange Minuten, bis denn endlich der erste Satellit gefunden wurde... Und aus einem Satelliten wurden 2 und 3 und 4 und..., so daß die Probefahrt super klappte.

 

Vielen Dank an die Forenteilnehmer, konnte mir hier auch schon einige Hilfe rausholen.

 

Gruß Jens

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

möchte das Thema nochmal aufwärmen. Bin im Moment selber am überlegen wo und wie ich mein Tomtom 630 befestige. Derzeit wäre mir eine Position rechts an der Kuppel am liebsten. Quasi vor der Geldbeutelablage ;-)

 

Kann mir jemand einen Tip geben, wieviel die Kuppel als Ersatzteil kostet? Möchte nicht unbedingt am Original schrauben und bohren...

 

Danke!

 

Stephan

Geschrieben

Meinst du mit Kuppel die Hutze vom Kombiinstrument (Tacho)?

 

Die Teilenummer ist

8Z1 8585 277 42R für jive (grau)

8Z1 8585 277 6Ps für soul (schwarz)

 

Neu kostet die Hutze 66EUR.

Geschrieben

ja, genau die Hutze über dem Tacho. 66 Euro ist kein Schnäppchen für ne halbe Plastikkugel... aber einen Vesuch wäre es wert...

 

Danke für die schnelle Info!!!

 

 

St.

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