Zum Inhalt springen

mein Hifi ausbau...


bret

Empfohlene Beiträge

..endlich ist er da!

 

Jetzt fange ich an zu klären, was wo gehen wird:

 

- Sub: CSS SDX10

- TMT: Seas ER18RNX

- Mid: warscheinlich Vifa TG9

- HT: Seas 27TFFNC/G

 

Source: CarPC. Terratec Phase26 USB

 

Proz: Alto Mobile UCS Pro

 

Kabel: DLS

 

2. Akku kommt noch, warscheinlich nur ein 20Ah.

 

Angehängt erste Bilder meine TMT-bauten... die Türpappen werden mit etwas Noxudol ent-resoniert, die Bauten selber sind aus Harz / spachtel / Sperrplatte / MDF; Noch zu tun ist der "Tunnel" zwischen Türpappe und aggregatenträger. Es wird noch beledert.

 

Der zweite TMT habe ich angefangen, gestern; diese werden auch innen mit Noxudol versehen um zu versiegeln und noch zu entdröhnen.

 

Versteifungen werde ich warscheinlich auch noch dranschrauben, etwas Alu-Profil.

 

Der Sub kommt im Kofferraum; erstmals nur in eine Kiste.

 

Die Bilder zeigen den Zustand jetzt; die Türtasche selber wird geschnitten, über die Verbindung mache ich mir keine Gedanken, ich habe genügend Nutserts :D Die Türtaschenbilder sind grottenschlecht weil die vom Handy kommen und gestern hatte ich 20min mit das Auto gekämpft bevor er wieder gestartet hatte um zurück in die Garage zu kommen :(

 

Bret

08062008031.jpg.9c5a0cd6a16dfed7bf13596ccbe02f2b.jpg

08062008032.jpg.7147a419dbcab80351f874c4e441f469.jpg

08062008033.jpg.3c3bba3cd9b5c38e897ec2aaf1e635f0.jpg

seas-goodness.jpg.9243446bba89a15b5eba0b343c24c6fc.jpg

seas-goodness-2.jpg.bf43e0837ef4b62248cbf0aeee318382.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste ist jetzt fertig und wartet auf Leder. Zweite werde ich heute Abend anfangen, plus die Mid-positionierung.

 

Sehr viel zu tun jetzt, habe ca. 2 Wochen zeit.... schauen wir mal :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht wirklich. Der sitzt im Moment in die Garage und wartet.

 

Die zweite Türtasche wurde gestern ziemlich fertig; 2 lagen GFK sind jetzt drauf. Noxudol sieht auch besser aus, ist aber noch nicht fertig, mindestens 2 Lagen noch.

 

Ich wollte gestern noch die MT / HT halterung fertig machen, hab's nicht geschafft. Dafür hoffentlich heute.

 

Muss noch nutserts bestellen - die sind für die Armlehnen + türtaschen perfekt, ich habe aber längst nicht genug.

 

Die Verbindungen zwischen Aggregatenträger und Türpappe will ich mit etwas GFK überbrücken; morgen nehme ich die eine Träger raus und mit eine hinterplatte aus 6.. Span, der von innen befestigt werden muss (!), werde ich dann die 40mm oder so einfach mit ein Colaflasche / Styrodur formen.

 

Morgen weiss ich mehr :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder, Bilder....

 

 

erstmals bleibe ich bei 2-weg. Ich kann mir die Mühe mit Kicks sparen, meine füssen passen nicht. Erstmals will ich musik!

 

Also, habe ich etwas weiter gebastelt.

 

Ich lasse die Bilder für sich sprechen. Das letzte ist mein kurzfristiges HT-Gehäuse; ich bin mir noch nicht sicher, wo die hin sollten und wo die gut klingen werden, also bekommen die erstmals ganz einfache Überzüge.

 

3202429_dd18f3984a869ff7eafcf02b078adefd_large.jpg

 

3202435_4f7d47543ad1732e7ba66d9a903641f6_large.jpg

 

3202442_3695c7a476b359af421182625764bc1d_large.jpg

 

3202445_afccb831c0019faa514b5c525cf19c44_large.jpg

 

3202449_e5051bd918f760c8af992ca4b568e1d6_large.jpg

 

3202454_a7231bb2c538f7a7c62e83626e7f01af_large.jpg

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch was dazu.... aber kein Deutsch, keine Zeit, versuche ich morgen nachzuholen.

 

Oak for the floor of the boot: one coat of oil so far, diluted with white spirit. Just 400 grit sanded. Will be waxed after the second coat.

3221710_a5df371844f74dd31b97af214bfd666f_large.jpg

kit:

USB Soundcard

3221705_596d7c42c111e360e85cf1c22d6c9ce1_large.jpg

 

UCS Pro in it's new home

3221704_b2d8039b812f61b0a5f48e0d25fdd9b6_large.jpg

 

one of the amps:

3221702_baf3b1b1e208faa73d4fc973ef3d3874_large.jpg

 

the baseboard for the time being

3221700_3c9621523e8599100265e4b9bfeb12a1_large.jpg

 

random damping shot:

3221693_4ffad16d539d652d1e5233efadf41b34_large.jpg

 

the door build from the inside (yes, that is foam, and yes, that is the door inner skin off to make sure that it seals correctly)

 

3221707_a5390ba5e93b0b38b5bd1b4db1bf52f9_standard.jpg

 

my wife needed the car, so I put it back together for the time being. This is the door without the pocket, the leather on the lower section, no LEDs working and the ER18RNX for proof purposes.

 

3221690_f274009b569e8136edf2f968775f360a_large.jpg

 

 

that's it for the moment, I've found some interesting stiff closed cell foam at the depot called "depron" - it's mouldable with some heat and so I'll be using that for at least some insulation, mainly because it's dirt cheap.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooment, das weisse auf die türen ist ja meist Kleber vom Alcantara.

 

Aber schon einiges an Spachtelei, da hast du Recht :)

 

Kicks? schauen wir mal, Ich habe eigentlich zu wenig platz. Ich muss schauen. Erst will ich musik haben....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooooooooooooooooooooo

 

 

kurzen Update:

 

- Fahrerseite LS sitzt jetzt korrekt (oder würde, wenn die Verkleidung korrekt wäre)

- Beifahrer hat schaum und trocknet gerade, morgen müsste es angepasst werden und das war es da auch

- alle LS haben jetzt kabel, die müssen nur gelötet werden.

 

Ich muss aber auch noch 4 Stereo RCA paaren löten, das dürfte relativ zügig vonstatten gehen.

 

Dumm: mein Auto will nicht wieder.

 

Morgen dürfte ich dann nach Helsinki, teile fürs auto suchen; 35mm schuhe, etwas mehr Dämmmaterial und kontakte für mein Benzinrelais

 

Schaummermol.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... so, nach Urlaub, wieder update:

 

- alles läuft in die Garage, klingt sehr gut, der Sub verstärker hat aber nicht genug kontrolle. Das wird interessant.

 

- Beide türverkleidungen vorne sind eigentlich fertig, es ist aber ein haufen arbeit und erst muss das Auto wieder laufen. Splen ist auch geholt für Überall.

 

RCAs sind jetzt gelötet. Es ist seehr schön unten, fein auflösend und gibt schön raum, nur die positionierung ist etwas suboptimal (die 13l geschlossenen gehäusen habe ich mit jeweils 80mm länge 50mm durchmesser vents auf ventiliert umgebaut, die HT sind im 50mm rohr mit socken verschlossen ;)) - trotzdem wird's sehr laut und bleibt angenehm. Tiefbass auch noch bei relativ niedrigen Lautstärken gibt's noch.

 

Also, muss das alles bis zum 17. eingebaut werden... dürfte OK gehen, nur der Subbox wird probleme vorbereiten. Mehr dazu später.

 

Xo ist im Moment ca. 2.5k, aktiv über den CA41, das scheint ziemlich gut zu funktionieren. Ein UCSPro profil habe ich auch schon angelegt und werde morgen überspielen. Dann kann ich etwas weiterspielen, aber alles andere muss im Auto passieren. Also erstmals die neuen Kabel zum Benzinpumpenrelais und dann der Subbox, dann einbau und neue Kofferraumboden.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederkleber in der Lederhandlung gekauft ist praktisch identisch mit Pattex (gelblich) in Dose gekauft. Beidseitig aufgetragen wird das für immer verklebt. Was ist das für ein weißer Kleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Euch, einen Klebstoff auf PUR Basis zu nehmen. Das gelbliche Zeugs dürfte ein s.g. Schnellklebstoff bzw. auf Polychloropren Basis hergestellt sein.

Diehaben die Eigenschaft, sich bei Hitze wieder zu reaktivieren, d.h. die feste Klebverbindung geht verloren. Ausserdem "stinkt" diese Art von Kleber fast für die Ewigkeit.

 

Der Purklebstoff ist einmal fest und das war es. Richt auch nach einem Tag nicht mehr. Habe ihn damals für den Bezug meiner ganzen Amaturenteile im A3 verwendet.

 

Handelsnahmen: z.Bsp. Renia Synthek Total - zu beziehen im Schuhmacherzuliefergeschäft oder beim Schuhmacher selbst.

 

Gruss David - der auch mal Orthopädieschuhmacher gelernt hat :D

 

PS: Der PUR Kleber ist weisslich bis transparent - ich würd's auch riechen, was es für einer ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sag mal Bret wieviel Platz hat man unterm Dachhimmel? Wieviel mm/cm Dämmung bekommt man unter dem Dachimmel unter?:kratz:

Ich wolle ja schon einmal paar Sachen besellen!Die Mille sind nämlich nun geordert(muss nur noch das Geld überweisen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber man sieht es nicht wirklich!Das man ne Schicht Exvbration unterbekommt ist ja klar :D aber bekommt man auch z.b 3 cm dickes Dämpfungsmaterial unter?Ich meine ich sehe es spätestens wenn ich dne Himmel ab habe, aber würde gerne vorher schon paar Dinge bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele brauch man für eine Tür? 2 stück?

Also für die 4 Türen insgesamt 8 Stück?

fürn Dachhimmel muss man ja kein splen nehmen!ist ja nun nich wirklich ein nassbereich :)

Sind 18 Stück 5 quadratmeter?:D

Hier kosten 1,25 ca 40€

also wärs ein Schnäpchen:P

Also Interesse ist DEFINITIV da:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 6 = 1 qm

3 pro tür; macht 12. Dann habe ich etwas für unten übrig. übrigens, das heisst dann 1qm = €24 bei uns.

 

Neben der Benzintank würde ich auch gerne einiges machen, da muss ich kurz untersuchen was sache ist; Sludge (siehe Car Audio Direct - ) dazu (noxudol ist teuerer)) - und dann vielleicht noch etwas EPDM pro Radlauf.

 

Schaummemol, erstmals mache ich die Splenteile in meine Türen (ich will die wieder für's wochenend zusammenhaben), dann schaue ich weiter.... habe sehr viel heute zu tun jetzt :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 6 = 1 qm

3 pro tür; macht 12. Dann habe ich etwas für unten übrig. übrigens, das heisst dann 1qm = €24 bei uns.

 

Neben der Benzintank würde ich auch gerne einiges machen, da muss ich kurz untersuchen was sache ist; Sludge (siehe Car Audio Direct - ) dazu (noxudol ist teuerer)) - und dann vielleicht noch etwas EPDM pro Radlauf.

 

Schaummemol, erstmals mache ich die Splenteile in meine Türen (ich will die wieder für's wochenend zusammenhaben), dann schaue ich weiter.... habe sehr viel heute zu tun jetzt :D

 

Bret

hmm ja klingt auf jedenfall mal interessant:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

hoffe jetzt keinen auf den Deckel zu bekommen... Aber die STP Dämmmaterialien sind natürlich auch über uns zu bekommen. Da lässt sich bestimmt auch nen A2 Rabatt einpflegen.. :-)

 

Gruß

Andy

na dann pflege mal und lass hören was du so anbieten kannst!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... nach eine Stunde mit ein 200W lötkolbe (ja, wirklich), sind meine Stromkabel jetzt terminiert. Ich brauche nun.. einiges.

 

Den 6Fire habe ich geholt, genau wie noch einiges an Software... uiuiui, das wird arbeit machen, aber ein komplettes DRC (duffroomcorrection) ist sehr attraktiv. Allerdings werde ich neueren Hardware brauchen; USB2 ist pflicht, genau so wie ein P4-klasse Proz.

 

Also erstmals testen. Morgen werde ich dann versuchen zeit zu bekommen um meine Türen wieder halbwegs passend zu machen, weil dann könnte ich eigentlich noch ein kurzen Test laufen lassen....

 

Übernächste Wochenend wollen wir zum Sommerhaus (also am 22.) - bis dahin sollte es funktioneren. Könnte klappen.

 

Ohja, das heisst auch dass der UCS Pro zum Verkauf steht....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellen Update:

 

@ 120km/h, lauteste Geräusch ist Wind :woohoo:

 

Alle 4 türen haben jetzt splen.

 

 

Noch zu tun: Dach, A-säule unten. Dann noch die A-säulen selber (was genau muss ich noch überlegen) und Kofferraum.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellen Update:

 

@ 120km/h, lauteste Geräusch ist Wind :woohoo:

 

Alle 4 türen haben jetzt splen.

 

 

Noch zu tun: Dach, A-säule unten. Dann noch die A-säulen selber (was genau muss ich noch überlegen) und Kofferraum.

 

 

Bret

und ist der Unterschied nun extrem hörbar durch das Splen oder eher ein Produkt aus dem gesamten Dämmmaßnahmen?

Also klingt dein A2 nun wie ne Oberklasselimosine?:P

p.s.(Scherz sags lieber vorher :D)

Das hatte ich beim Corsa A damlas auch!Da war der Wind auch das lauteste Geräusch@ Bret!Man könnte es also auch missverstehen *g*

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere türen haben 4 matten M1-Butyl pro tür, die hintere 2 pro tür, vorne 3 Splen hinten 2 pro tür.

Dann noch 2 liter Noxudol.

Ich denke, ich habe jetzt 2 packungen Butyl + 3 Matten benutzt, fast alles wichtiges ist schon gedämpft, inkl. hinten, unter die hintere Sitze und einige andere plätzen. Die hintere (neben der Kofferraum) aussenhaut muss noch splen bekommen.

 

Durch splen ist es wohl etwas besser geworden, um einiges. Aber nicht licht / schatten, besonders unter 50km/h, erst jenseits von 100 wird's richtig offensichtlich.

Ich erwarte, wenn ich den Kofferraum dicht habe, und die Radhäuser besonders hinten gemacht habe, dass es noch ein grossen tick besser wird.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. Basalt und Topcoat ist jetzt bestellt. Türtaschen werden neu erstellt vorne.

Türen korrekt verkabelt und jetzt müssten die Lauf-LEDs funzen.

TMT sind auch montiert; morgen werde ich versuchen die LS reinzubauen und dann noch die Verstärker hinten. Schauen wir mal....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat den ganzen tag hier geregnet.... muss noch beledern und vieles anderes machen, ich will erst ein laufendes system haben.

 

Und dann... naja, ich hoffe dass ich etwas Zeit bekomme ;)

 

Bret

bekomme von frau/freundin oder Jobmäßig?

Carhifi und Freundin = ungute Kombination:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, türen sind wieder dran, LS sind alle verkabelt und morgen kann ich kurz testen.

 

Dann werde ich anfangen, die Builds wieder zu erstellen, weil so geht's nicht. Die Verkleidungen sitzen nicht richtig.

 

Meh.

 

Egal, morgen kann ich kurz testen und das wollte ich tun.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 tage musik ist es wieder ausgebaut ;)

 

... jetzt wird ein GFK Subgehäuse unten laminiert. Erste Matten kamen gestern dran, noch mindestens eine Lage heute Abend. Ich erwarte dass mit etwas depron drinne (oder vielleicht noch schaum?) dass es ziemlich inert wird.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

mein Sub bekommt auch irgendwann gleich ein neues zuhause:

 

jetzt nach 2 Lagen GFK, habe ich das hier:

 

3389784_638e10d81711df65f3ff73520d73e537_large.jpg

 

morgen kommt dann mindestes noch eine Lage und dann kann ich hoffentlich weiter in die Garage machen, da es nach 3 Lagen eigentlich steif genug sein müsste...

 

oben wird mit GFK und Aluprofile versteift.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht's:

 

3400597_5df644166be4d2035eeef7c5ca964cd8_large.jpg

 

3400598_e67cd15bb41adaa04f0f50619a20d293_large.jpg

 

die Kiste ist eigentlich zu gross, aber.... das geht jetzt ca. 100mm oberhalb der vorherigen Boden. Links oberhalb von der Batterie kommen Verstärker, rechts ein paar kleinteilfächer. Dann noch ein zweiter Boden warscheinlich, ich bin noch nicht 100% schlüssig.

 

Gestern war eine neue Lage auf der linke Seite dran, heute wird's dann in die Länge und auf dem Boden zugehen; ich bräuchte nochmals mindestens 3kg Harz. Übrigens, das Loch ist für ein 10" Sub, also 240mm durchmesser (!). Abstand zu den Seiten ist ca. 70mm.

 

Wegen Dämmung: die Türtaschen zeigen, wie viel es alles ausmacht. Erheblich leiser ist er jetzt; bis 110 km/h oder so kann mann sich noch leise / normal unterhalten. Wenn ich den EPDM drin habe.... ;)

 

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste von den neuen Verstärker abgeschossen in der Bucht; eine Zweite wird über die Woche in Kanada gesichtet und ein drittes kommt von der Insel.

 

Die sind Phoenix Gold QX-Series; 1 x 475WRMS für Sub, 35x2 für HT, 150x2 für TMT und 50x2 für mids wenn ich die anschliessen möchte.

 

Jetzt muss nur der CA41 weg...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Arbeit.... es ist ziemlich steif, erheblich besser als Gestern. Mit dämmung drauf wird's ganz gut, denke ich. Vielleicht noch eine Lage Matten drinne....ohja, die Verstärker passen auch noch hinter der Sub, was ganz gut ist. Das heisst ich könnte noch ein 180.2 nehme oder auch noch ein 300.4... oder oder oder.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Stoff ist dran gekommen. Und heute neues...

 

Was ist das aber?

 

Verstärker wird morgen gesichtet in Ottawa; hoffentlich dann übernächste Woche bei mir. Bis dahin müsste ich auch noch 2 x 180 für den Midbass haben, der 100.2 wird erstmals für HT verwendet und mittelfristig macht er MT. <freu>.

guess-the-material-1.jpg.926e3e29d83b87c35e058668d24d29ab.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.