Zum Inhalt springen

Zusammenhang Kühlwasserstand und Klimakompressor ?


deckwise

Empfohlene Beiträge

Werte Kollegen,

 

mein A2 erstellt scheinbar eigenmächtig neue Verknüpfungen bzw. Kausalzusammenhänge, die weder ich noch mein Freundlicher mir erklären kann:

 

Wie der ein oder andere Besucher des Jahrestreffens weiß hatte mein A2 ja „leichten“ Kühlwasserverlust zu beklagen. Soweit so gut, nur ist der Zusammenhang zur Klimaanlage nicht ganz klar:

 

Dass die Klima unter Umständen nicht mehr heizt, wenn zuwenig Kühlmittel im Umlauf ist, ist nachvollziehbar und wurde von mir schon an anderer Stelle ausführlich behandelt. Aber jetzt kommt’s:

 

Erstes Symptom des schwindenden Kühlwassers war diesmal der Ausfall des Klimakompressors; sprich es wurde weder gekühlt noch entfeuchtet. Mike und meine Wenigkeit haben die komplette Strecke nach Hannover in tropischem Klima und mit teils beschlagenen Scheiben absolviert.

Sobald wir aber auf dem Campingplatz Wasser nachgefüllt hatten funktionierte die Klimatisierung schlagartig wieder, und das dauerhaft bis zu meiner Rückkehr nach München.

 

Nun kann man das natürlich als eine unglückliche Verkettung von Zufällen abtun, aber evtl. gibt’s dafür ja doch eine logische Erklärung?

 

Muss ich meine Kugel in „HAL“ umtaufen - oder sollte ich doch lieber am Samstag Lotto spielen?

 

Bitte um sachdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ron,

 

ja das ist korrekt. wenn zu wenig kühlwasser drin ist, dann funktioniert die lüftung nicht gscheid. du kannst jetzt noch folgendes probieren. wenn du am beifahrerfussraum unter die fussmatte greifst, ist es da feucht? wäre ein anzeichen das der wärmetauscher einen schaden hat. dies würde auch den kühlmittelverlust erklären. bzw der :) soll das kühlsystem mal abdrücken und schauen ob man was erkennt. oft sind es nur so ganz kleine marderschäden die aber auf dauer ganz schön viel wasser lassen.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Sers Andi!

 

Als Schuldiger für den Flüssigkeitsverlust ist mittlerweile die Wasserpumpe ausgemacht; sprich das Leck hatte nicht wirklich Bezug zum "Klimatrakt".

 

Kann es da trotzdem einen Zusammenhang geben? Durch schreibst nur, dass die Lüftung betroffen sein kann, mir geht's tatsächlich nur um die eigentliche Klimaanlage, Lüftung und Heizung haben noch funktioniert.

 

Merci!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur die Wapu war, dann scheint es bis jetzt ja besser zu laufen als erwartet. Hat sich den Kopf schon mal wer genau angeschaut? Kopfdichtung ist heile? Auf dem Heimweg mit frischem Wasser ging die Klima wieder, oder?

 

Sorry, kann hier zwar nix Konstruktives beitragen, aber bin doch so neugierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich mal die Hosen runterlassen:

 

Nachdem Mike und ich meine Kugel ja sprichwörtlich auf Zehenspitzen nach München getragen haben bin ich am Montag gleich zum Freundlichen (notgedrungen Mahag, aber wenigstens nich in die Albrechtstraße!).

 

Und siehe da: Freundliche und kompetente Mitarbeiter, sofort einen Termin bekommen und nach einer Stunde stand schon die Diagnose: Wasserpumpe mehr als undicht (daher auch die lustigen Rorschach-Flecken auf meinem TG-Stellplatz), durch den "Wassereinbruch" Zahnriemen samt allem pipapo in Mitleidenschaft gezogen. Zusätzlich noch Thermostat mal wieder defekt, wodurch der große Kreislauf nicht mehr aufgemacht wurde.

Also wurde bei knapp 90TKM unplanmäßig der Zahnriemen samt Pumpe, Rollen etc. gewechselt. Und natürlich das Thermostat nebst Füllstandsanzeige, denn mein FIS hätte angesichts der Fehlmenge längst meckern müssen.

 

Angeblich ist die Kopfdichtung in Ordnung. Keine Ahnung, bin ja kein Fachmann, allerdings fehlt bislang weder Wasser, noch sind neue Wasserlachen unter meiner Kugel aufgetaucht.

Wenns so bleibt, kann ich damit leben, ich hätte den Zahnriemen bei 100TKM eh vorsorglich tauschen lassen(digitales Gaspedal!).

 

Allerdings hat die Preispolitik von der Mahag, obwohl eigentlich eine VW-Zweigstelle, mal wieder einen nachhaltigen Eindurck in meinem Geldbeutel hinterlassen.

 

Das wars von mir, zurück ins Funkhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Mike und ich meine Kugel ja sprichwörtlich auf Zehenspitzen nach München getragen haben bin ich am Montag gleich zum Freundlichen

 

Stimmt, ich hatte bis Kassel ne deutliche 3 vor dem Komma, was den Verbauch angeht ;). Allerdings hab ich da auf dem weiteren Heimweg noch dran gearbeitet.

 

Den Riemen nebst Wapu wolltest ja eh machen lassen, solange der Kopf es nicht war kannst die Kugel ja jetzt wieder lieb haben. Der Geldbeutel erholt sich auch wieder...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahager münchner preise schätze ich so auf 600-800€????

 

ja ist ja toll das es "nur" die wapu war.:racer::racer::racer:

 

ja mit der klima, geht die jetzt wieder gscheit? wenn net musst mal nen klimaservice machen lassen. hattest schonmal probleme mit der klima. denn mit zunehmenden alter des fahrzeugs schwindet in den jahren immer mehr kältemittel. irgendwann ist dann zu wenig drin und sie geht nicht mehr. also wenn das der falls ist. ab in die werkstatt. am besten bosch oder so. ist net so teuer wie die grosse kette münchens:janeistklar:

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs! Ohne jetzt Negativwerbung machen zu wollen, aber alles in allem ging es leider knapp in den vierstelligen Bereich...

Aber wie gesagt, Top Service, freundlich und schnell, und Zahnriemen hätte ich eh gemacht.

 

Klimaservice wollte ich eh auch demnächst machen, das Problem ist hier nur dass der einzige Bosch Service weit und breit bei einem ebenfalls stadbekannten Fordhändler angelagert ist, der sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

 

Mir ist nur nach wie vor nicht klar, ob da wirklich ein Zusammenhang zwischen Wapu und Klima bestand. Dieser Zufall, wenn es denn einer ist, wäre schon immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin NEU im Forum und hätte da mal nee Frage. Meine Klima funktioniert beim Kaltstart problemlos, mach ich die Kugel aus und wenn`s nur 3 km sind kommt nur noch heiße Luft. Fahre ich nach Kaltstart ohne den Motor auszumachen ( Kühlung funktioniert ) bläst es mir nach ca.3 Std. wieder warm um die Socken. Dabei brauche ich doch einen kühlen Kopf. Was ist mit der Kugel los ? Für Tipp`s wäre ich sehr DANKBAR. Gruß Deiwon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Trommelbremse quietscht

    2. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    3. 40

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.