Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wischerarm


bobo41

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir beim freundlichen so vor 8-10 wochen die normalen beheizbaren spritzdüsen einbauen lassen.

heute habe ich festgestellt das der wischer unten rechts an der motorhaube anschlägt.

wie kann ich den wischerarm ahne abzieher entfernen,um ihn etwas zu versetzen??

gruß bobo:confused:

 

baujahr 9.2001-denke alter wischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wischer korrodiert gerne auf der Welle, auf der er aufgesteckt wird, fest. Ohne Abzieher gehts nur mit rumprobieren, evtl. WD40/Rostlöser/etc und evtl noch ein paar Hebelversuchen und vielleicht auch ein paar sanften Hammerschlägen. Aupassen dass du dir die Scheibe oder den Wischerarm nicht beschädigst und den Wischermotor nicht zu sehr belastet.

 

Markier dir vor der Demontage den Sitz des Wischerarms auf der Welle, dann kannst du ihn einfach 1 oder 2 Feinverzahungen weiter montieren. Ist sonst etwas fummelig den Wischer wie gewünscht zu justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe zufällig festgestellt, dass mein Scheibenwischer knarrt, aber nicht das Gummiteil als ich vorher gedacht habe, sondern die Arm selbst. Mit welchem Fett kann ich das schmieren und wo soll ich das Fett anbringen, darf ich WD40 benutzen, oder Silikon, oder sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi @ all ;-)

Ich habe heute unserer Kugel auch einen komplett neuen Wischerarm spendiert. Der alte passte einfach nicht mehr zum übrigen Erhaltungszustand unseres Flitzers. Der Lack am Wischerarm war stellenweise ab und das Wischerblatt rubbelte immer fröhlich vor sich hin. Also gleich alles neu bestellt & heute abgeholt. Die ET-Preise sind wohl etwas gestiegen, stolze 87€ mußte ich beim Freundlichen dafür löhnen. Weil ich mit unserem kleinen Sprössling (7 Monate) unterwegs war und es heftig geregnet hat fragte ich beim freundlichen Servicemitarbeiter kurz nach ob denn eine Montage des Wischerarms kurzfristig möglich sei. Der zückte gleich sein Auftragsbuch und verriet mir dann den Preis dazu: 60€ only für das Montieren... :eek::crazy:...muß ja die Motorklappe demontiert werden, der Wischerarm eingestelt usw. blablabla...

Ich lehnte schließlich dankend ab, zuhause hat es dann genau 10 Minuten gedauert! Konnte den Wischerarm ohne Abzieher durch etwas ruckeln lösen, und habe Dank der Anleitung hier im Forum nicht mal nachjustieren müssen. Fettes Merci hier an dieses tolle Board! :D

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    2. 0

      1.2 Tdi Hydrauliköl Verlust

    3. 32

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    4. 1

      AMF - richtiger Zahnriemensatz

    5. 1

      AMF - richtiger Zahnriemensatz

    6. 13

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    7. 6.313

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 563

      Querlenker durchgerostet (Blechversion)

    9. 6.313

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 32

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.