Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

5ter Gang, Gangrad defekt


herme1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte von den heute gemachten Erfahrungen berichten - vor einigen Tagen dachte ich schon "mahlende" Geräusche aus dem Motorraum zu vernehmen - war aber wieder weg (oder fiel im 3 Zylinder "Konzert" nicht weiter auf?!) Heute morgen aber - urplötzlich - ein metallischer Sound, wie Frequenz wie früher eine Spielkarte im den Speichen beim Fahrrad. Tempo so ca. 100km/h, ausgekuppelt - fast weg, wieder einkuppeln - MG geht weiter. Also im 4ten Gang und Schleichfahrt zum :)! (Nach Anruf - sagte Getriebe ist hin, der:) "Nein das kann nicht sein - ruhig weiterfahren") soll vorbei kommen etc.

 

Kurze Fahrt mit Meister an Bord, Komentar hört sich schon "komisch" an (wirklich ein Komiker!). Muss den A2 aber erst "aufmachen.

 

Dann der Hammer, fragte nach einem Ersatzwagen und der Mobilitätsgarantie - erstmal Pustekuchen weil Garantie nur gilt wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss?! Sagte dann kein Problem, her mit den Schlüsseln - denke mal in ca. einer Stunde kann der Wagen dann irgendwo abgeschleppt werden. Zum Glück kam dann der Chef und wollte sich doch denn Abschlepper sparen. - Hoffe der Liehwagen ist jetzt umsonst.

 

Gerade hab ich mich dann nach der lieben Kugel erkundigt.

 

Ergebnis:

 

Zahnrad 5ter Gang gebrochen, bekommt ein neues Getriebe - der Wagen ist 2,5 Jahre alt, 90 PS (Serie) und nicht gechipt!!).

Zum Glück hab ich CLP - sieht gut aus meinte der :).

 

Also falls ihr von Garantie bzw. CLP habt überlegt euch gut das chippen bzw. langer 5ter etc. Damit wäre wohl nichts zu holen gewessen!

 

Hatte das sonst schon jemand?

 

Mien erster Gedanke heute morgen war - davon habe ich noch nie was im Forum gelesen - kann also gar nicht sein.:rolleyes:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon einige Getriebedefekte im Forum bekannt, aber da weiß man halt bis auf ein paar Ausnahmen nicht, was genau im Getriebe defekt war. Schließlich guckt ja kaum einer selbst rein und verlässt sich dann auf lapidare und z.T. sehr allgemeine bzw. nicht grade präziese Aussagen der Vertragswerkstatt. Kann sein, dass bei dir oder anderen nur ein paar Zacken ganz oder zum Teil aus dem Rad gebrochen sind, oder aber mehr kaputt ist - wer weiß das schon. Mahlende Geräusche sind bei vielen aufgetreten.

 

Glück gehabt, mit der CLP. Da solltest mit nem zusätzlichen Kulanzantrag unterm Strich auch sehr günstig weg kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der lange 5. von der Welle geschert,

lt. Getriebespezi lags am Rost in der Wasser-Öl-Emulsion.

 

Drehte fast frei auf der Welle mit ordentlichen Mahlgeräuschen,

die Welle hats anscheinend überlebt

mit nem neuen ZahnRad läufts jetzt schon ~20000km, Toitoitoi.

 

Der Rest vom Getriebe hört sich aber auch nicht mehr so toll an,

Lastewechselschlackern

endweder Torsionsfedern oder Lager Getriebeeingangswelle oder Flankenspiel Diff. Ich hoffe es ist nur die Kupplung, befürchte aber daß das Getriebe auf den letzten 20% läuft.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.