Zum Inhalt springen

Probleme mit Schaltung


Tomsen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

seit geraumer Zeit macht unser Kleiner (1.2 TDI) morgens Probleme.

Nach ca. 5km Fahrt schaltet er plötzlich nicht mehr.

Rechts ranfahren ausmachen, erneut starten und für den Rest des Tages war das Problem beseitigt.

 

Seit 3 Tagen tritt dieses Problem mehrmals am Tag auf.

 

Letzte Woche haben wir von unsere Werkstatt (kleine Garagenwerkstatt) den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis

 

Fehlercode 18062 Schalttafel/Einsatz (Elektronik)

Fehlercode 1073 Drucksystem/Kupllung (Getriebe)

 

hat vielleicht irgendjemand eine Idee worauf diese Fehler hinweisen, und wie sie zu beheben sind??

 

Wir sind ziemlich ratlos und möchten äußerst ungern auf unseren Kleinen verzichten.

 

Ich habe natürlich auch schon im Forum recherchiert, bin aber völlig verunsichert, was es denn nun sein könnte.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Help!!!!!!?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

18062 Sagt aus, dass man den Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen soll.

01073 Deutet auf einen inkorrekten Ölstand im System hin, undichte Rohr-/Schlauchleitungen, Geber G270 für Hydraulikdruck defekt oder die Hydrauliksteuereinheit ist defekt.

 

Hydraulikölstand prüfen:

Druckspeicher ca. 180° öffnen. Ölstand im Vorratsbehälter überprüfen. Links am Behälter ist ein Rechteck. Untere Kante ist der Mindeststand, obere der Höchststand. Bei VAG wurde das originale G002 ersetzt. Das richtige Hydrauliköl sollte es noch beim BMW Händler geben. In einer grünen rechteckigen Metalldose auf welcher CHF 11S draufsteht. Ölstand korrigieren Druckspeicher wieder anziehen. Anzugsmoment: 40Nm.

 

Schlauchleitungen:

Die Leitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Bei mir war mal die Halteklammer am Gangsteller gebrochen und die Rücklaufleitung war undicht. Ölflecken am regelmäßigen Parkplatz?

 

G270:

Messwertblock: 20 Feldnummer: 4 Der Wert sollte zwischen 3,0 und 4,2Volt liegen. Mit einer genaueren elektrischen Prüfung kann ich im Moment nicht dienen.

 

Ich tippe auf zu wenig Hydrauliköl. Hört die Hydraulikpumpe irgendwann auf zu arbeiten nachdem man die Zündung einschaltet.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Tomsen,

ist ne Weile her, aber was ist rausgekommen, hast Du den Wagen wieder fit bekommen?

Ich habe das gleiche Problem jetzt seit es kalt geworden ist (<ca 5Grad).

ATU sagt der Hydraulik-Ölstand ist ok.

Oder kann mir sonst jemand sagen was ich am geschicktesten tun kann - zum lokalen Audipartner in Ulm habe ich leider das Vertrauen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca3sium hatte recht :(

Hab doch noch rausgefunden welches der richtige Behälter ist und erkannt dass der Füllstand nicht etwa bei MIN ist, sondern ich konnte den Füllstand gerade noch am unteren Rad erkennen.

ATU damit konfrontiert. - peinlich, peinlich -> sie werden Ihre Qualitätssicherung überprüfen -> in Zukunft ohne mich!!!

-> Aufgefüllt und er lief wieder.

Vielen Dank für die Zweifel an ATU ;-)

 

Jim Lovell,

gatte den thread noch nicht gefunden - danke auch für diesen Tipp!

Werde meinen Getriebeaustausch nach 50Tkm samt Beschreibung einbringen.

 

Grüße nihil2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch für alle, die auch den Behälter für das Hydrauliköl suchen und nicht sicher sind - da Audi einen ja nur an die Serviceklappe ranlassen will:

rechts oben im Motorraum, der mit dem kleinen Druckverschluß und dem ca 1x3 cm großen Rechteck auf der linken Außenseite (für den Füllstand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.