Brauche ganz dringend Hilfe!
-
Aktivitäten
-
5
-
28
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Hallo Uli, vielen Dank auf für Deine Sicht auf die Dinge. Natürlich kommen bei mir auch noch in absehbarer Zeit die neuen Querlenker ins Fahrzeug und auch sonst wird möglichst immer alles gemacht und gut gewartet. Spiel im Traggelenk ist auch mit grober Gewalt nicht feststellbar, aber da ich alles selber machen möchte, warte ich für die Querlenker auf eine günstige Gelegenheit im Frühjahr. Da ich aber vorher noch mal an die Lager gehe und das Traggelenk dafür vom Achsschenkel lösen muss, versuche ich dann zunächst die Gummis zu wechseln. Meine Kugel hat erst 120000km gelaufen und befindet sich in einem gepflegten Zustand. In den letzten zwei Jahren habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle, den Oelabscheider, die Zylinderkopfdichtung (Ventile wurden eingeschliffen, Dichtfläche geplant), Scheinwerfer und Wischerarm erneuert und gerade hat er noch vier neue Allwetter-Reifen bekommen Der Motor bekommt jedes Jahr einen Oelwechsel mit Filter und ich hoffe, dass er noch lange gut läuft. Die Stoßdämpfer machen eigentlich einen guten Eindruck, zumindest wippt da nicht nach, aber vielleicht sind die Federn zu kurz oder eben nach den fast 25 Jahr einfach müde. Denn in manchen Bodenwellen oder Schlaglöchern schlägt die Federung vorne durch. Das wäre dann auf jeden Fall auch noch ein Projekt was ich angehen möchte, neue Dämpfer und Federn, gerne straffe Standardfedern, den die Straßen sind hier wo ich lebe und eigentlich im ganzen Ruhrgebiet wirklich sehr schlecht. Der A2 ist ein kleines und echt nettes Gefährt, was mir viel Freude macht. Aufgrund seines Alters braucht er schon ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit, aber dann kann er sicher noch lange gut laufen... Ich war in den vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich mit Mercedes Transportern und Wohnmobilen unterwegs und habe natürlich auch daran geschraubt. Ende der 70er bei Mercedes gelernt, jetzt auch gerade über 60 geworden und das Schrauben an den größeren Geräten weitestgehend an den Nagel gehängt. -
112
Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Ganz ehrlich wie soll das halten bei eine mit Gewindefahrwerk? Hab KW V3 montiert und die Stoßstange kratzt ständig irgendwo... -
23
Ankerblech / Spritz- u. o. Hitzeschutz Bremsen VA
hab schraubensicherung genommen. soll ja auch schützen und trennen. -
5
-
112
Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Da es bei CSR mit Messegutschein zuletzt 25% Rabatt gab, hab ich mal einen Frontspoiler bestellt. Ergebnis: Naja. Aussehen kann man sich drüber streiten, auf den Bildern liegt er ohne Befestigungsmaterial auf den beiden Kartons. Von unten ist er komplett hohl, die Form von oben ist gleich der Form von unten, es gibt keine plane Ebene o.Ä., die das Ganze "schließt". Da der Spoiler wohl durch die Stoßstange festgeschraubt wird, wird er im ordentlich angebauten Zustand wohl noch etwas näher anliegen, eine vollends am Übergang Stoßstange-Kotflügel "lückenfüllende" Montagemöglichkeit schätze ich aber als tendenziell schwierig ein, dafür erscheint mir nicht genug Material da zu sein. Fest steht: An diesem A2 wird das Teil auf gar keinen Fall montiert -
27
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Phoenix A2.. möchte: Ankerbleche Vorne wechseln, wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebe und Kupplung beim 1.4 Benziner tauschen benötigt: Zentrierdorn, etwas Hilfe beim raus- und reinfummeln bringt mit: benötigte Teile, VCDS, für den Teilemarkt: Popnieten für AHK, überholter Scheibenwischerarm 1. Gen., Abdeckung Wasserkasten 1. Gen Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee durnesss möchte: service amf, Fahrwerk poltert, Massepunkt VL, Licht einstellen, Fahrersitz wechseln, WR montieren, Durchsicht IT26 .. benötigt: Bühne.. bringt mit: .... Nupi möchte: die neue Verkabelung des E-Grills testen .. benötigt: 220 Volt.. bringt mit: keinen A2 (Saisonkennzeichen), ein paar Berner Würstchen Fred Wonz möchte: vorbei kommen .. benötigt: nix.. Wischerarme sebastian_FSI_07_2025 möchte: mit den gereinigten Injektoren vorbei kommen und möchte Fehlerspeicher auslesen lassen .. benötigt: Phoenix.. bringt mit: Backwaren VOX1100 möchte: Anlasser service, Anlernen neuer Schlüssel, Einparkhilfe nachrüsten : benötigt :.Hebebühne, eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: Leckereienaus Holland Opöl möchte: Sonnenschutz des OSS ausbauen und einen neu bezogenen Sonnenschutz einbauen. benötigt: Ein paar Tips und vielleicht eine helfende Hand. bringt mit: Was zum Testen des Grills. A2 HL jense möchte: möchte Zahnriemen (und ggf. Ölpumpenkette) beim 1,2er wechseln. benötigt: Hebebühne, Absteckwerkzeug, Beratung und Hilfestellung. bringt mit: VCDS und "Vorsprung durch Technik" Aufkleber :-). Meeuwis möchte: Bin gerne dabei, habe immer was zu tun. KNZ einstellen. benötigt: .... bringt mit: .... Antilles möchte: Zahnriemen wechseln, je nach Zeit/Lust/Laune allerlei Kleinkram benötigt: Bühne+Getriebeheber/Motorbrücke & ein paar zusätzliche Augen die mir auf die Finger gucken bringt mit: was ist denn Gewünscht? Mehr "Anbauteile für den E-Grill" oder Getränke? Gillian möchte: Antennen Störung, Parksensoren hinten , innenraumüberwachung ,Fremd Reifen abziehen.. benötigt: Hilfe bei Störungen bringtmit: Salzstangen Ekkels34 möchte: vorbei kommen benötigt: Wischerarme bringt mit: etwas zum essen und trinken Lars möchte: 1x Schlüssel anlernen benötigt: Phoenix bringt mit: Kekse frankt möchte: vorbei kommen, mit Fred quatschen, ASHL jense zur Hand gehen benötigt: nix bringt mit: eventuell Radläufe für Jens AndreA2 möchte: vorbei kommen benötigt: nur Strom bringt mit: meinen Laser um zu sehen wie das geht pruner möchte: Ölwechsel Bemsflüssigkeiswechsel Bestandsaufnahme Untenrum evtl.Tausch von Lagern HA .benötigt: Hebebühne ggf Getriebeheber Auspresswerkzeug bringt mit VCDS allgemeines Werkzeug Bremsenentlüfungsgrät Material. -
44
Licht im Fahrgastfond geht nicht
Ich habe jetzt schon 2 Fondleuchten repariert. Es war bei beiden die gleiche Lötstellen gerissen, siehe Bild. Einfach nachlöten fertig. -
5
Katalysator ATL 66kW
So-so,die KI empfiehlt....? In diesem Thread hat seit 10 Jahren niemand mehr etwas zum Thema ATL-Kat geschrieben. Vielleicht hatte auch niemand Probleme damit. Ich selbst kann mich trotz intensivem Mitlesen im Forum (und 4 eigener ATL's) nicht an Probleme mit dem Kat erinnern. Es sollen ja auch ATL's mit weit über 100PS unterwegs sein. (anscheinend mit Original-Kat? Never touch a running system! Schon gar nicht auf Anraten der künstlichen Intelligenz (woher soll diese das wissen, wenn nicht aus unserem Forum? / oder ist der ATL noch in anderen Fahrzeugen verbaut?)- 3
-
-
4
[1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"
Kleiner Hinweis: Ich kenne es von anderen Servos, dass manchmal Sensorfehler auch leichte Ansteuerungen verursachen, welche dann eben einen Motor aktivieren. Also einfach mal auslesen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.