Zum Inhalt springen

1,6 FSI Chiptuning


Gast MuKdO

Empfohlene Beiträge

Da Ihr alle Eure TDi's und 14 Benziner Chippen wollt bin ich mich am Fragen ob dieses auch beim FSI geht und ob es da sinvoll ist.Wer hat es schon beim FSi gemacht...Ich kann mich daran erinnern, ich meine es war nicht ABT die das auf dem großen Treffen angeboten hatte !

War das Diggi Tec ??? Wer hat da noch Kontakt zu denen ????

Ich meine was kann beim FSI noch raubringen

 

 

15 P:S mehr ???? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst: Es ist zwar nett, dass der FSI schön flott vom Fleck wegkommt, aber wenn ich einen Rennwagen haben will, spare ich mir das Geld fürs Chiptuning und kaufe gleich was anständiges ... Für 25 TEuro gibt's doch schon so manchen jungen Gebrauchten Sechszylinder von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Benzin-Direkteinspritzung: Bei diesem Verfahren wird – vergleichbar mit der TDI-Technologie bei Dieselmotoren – der Kraftstoff direkt und millisekunden-genau dosiert in den Brennraum eingespritzt. Für den nötigen Druck von über 100 bar sorgt dabei eine Kolbenpumpe, die die elektromagnetisch betätigten Einspritzventile in den Zylindern mit Kraftstoff versorgt.

 

Das FSI-Einspritzverfahren ist dabei in der Lage, zwei verschiedene Ladezustände zu realisieren: den Schichtladebetrieb und den Homogenbetrieb. Der Schichtladebetrieb macht im Teillastbereich einen besonders sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff möglich, weil nur im Bereich um die Zündkerze ein zündfähiges, “fettes” Gemisch erforderlich ist. Im übrigen Brennraum befinden sich Ladungsschichten mit hohem Luftüberschuss.

 

Diese unterschiedliche Füllung, die sogenannte Schichtladung, macht die FSI-Technik durch gezielte Ladungsbewegung im Brennraum und die Einspritzung unmittelbar vor dem Zündzeitpunkt möglich. So lässt sich die für die Verbrennung erforderliche Kraftstoffmenge stark reduzieren – die wichtigste Voraussetzung für die Ökonomie eines FSI-Motors.

 

Unter hoher Last steht das gesamte Kraftstoff-/Luftgemisch im Brennraum im zündfähigen Verhältnis Lambda=1 (“Homogenbetrieb”). Doch auch so lässt sich eine spürbare Kraftstoffeinsparung realisieren, wie der siegreiche R8-Motor bewiesen hat: Rennmotoren arbeiten aufgrund der hohen Leistungsanforderungen ausschließlich homogen. Im Alltag, also im ständigen Wechsel zwischen magerem Schichtlade- und Homogenbetrieb, lassen sich die Verbrauchsvorteile der FSI-Technik sogar noch konsequenter nutzen."

 

(http://www.autointell.de/News-deutsch-2001/Juli-2001/Juli-04-01-p4.htm)

 

Wer saugt denn da wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid

Thomas, guckst du zu www.skn-tuning.de

 

aus 110 werden 126 Pferdchen und beim Drehmoment wird sichs vielleciht so um 10Nm mehr handeln.

 

mfg, Benjamin

Hi benjamin,

denkst Du das lohnt sich ich meine dann ist man ein bißchen spritziger , ob der verbrauch hoch geht beim FSi bin mir da nicht so sicher ...RGB hat ja bei seinem TDI beschrieben das der verbrauch sich sogar noch um einen halben " lieter" verringert hatte .Es geht mir einfach darum ein bißchen mehr spaß zu haben ich weiß auch das ich mir andere autos mit mehr P.S kaufen kann haben wir ja mit dem TT gemacht...

Nein es geht ja darum ob man die mehr P:S Zahl merkt und wie der Spaß Faktor ist.Geld spielt ja nicht so eine gróße Rolle.

Sonst kann man sich auch streiten ob das ganze Preis Leistungs Verhältnis sich beim A2 Lohnt..

Auch die Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig ich will mehr Power von unten

 

P.S Rossi991 and lespauli könnt Ihr Euch mal bitte etwas zurück halten bei diesem Thema das wäre nett,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut SKN kommt ein bisschen mehr Schub untenrum und der setzt ca. 500 U/min früher ein. Für das Geld sicherlich, wenn man ihm die Sporen gibt mehr Fahrspaß, der sich aber auch, wenn man die Mehrlesitung fordert, im Spritverbrauch niederschlägt (schätzungsweise +0,5l)

 

Tu es, wenn Geld nicht Rolle spielt, nur dann wirst du schlauer. Und soweit ich weiß kannst du ne nachm Chippen ne Probefahrt machen und wenn du absolut unzufrieden bist, das Geld zurückbekommen und wieder rückrüsten lassen. Angeblich ist das aber noch nieeeee vorgekommen.

 

xiao, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobild Test & Tuning letzte Ausgabe(Nr.2 Seite38 ) Test Digitec 1,6 FSI mit 7PS mehr also nicht die Welt.Aber die schreiben das die Elastizitätsmessung besser wird 80-120 (5.Gang) 1,1 Sek. schneller, Vmax.207 km/h 10,7 0-100km/h ,er wird deutlich elastischer und spontaner und der Klang soll besser werden " eine Spur kerniger"ändern aber auch die Ansaugluftführung sitzt an der Stelle wo normal der Nebelscheinwerfer ist, schreiben aber nicht ob K&N oder ein oder Filter verbaut wurden. Preis 599€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.