Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Rote Bremskontrollleuchte, Fehlercode 812


smallhorse
 Share

Recommended Posts

Hi!

 

So, knapp einen Monat habe ich meine A2 und jetzt hat es mich auch erwischt mit den Fehlern. Am Heimweg leuchtete plötzlich die rote Bremswarnleuchte im FIS auf und dazu natürlich auch noch das gelbe ABS und das gelbe ASR Symbol beim Tach bzw. Drehzahlmesser.

 

Leider habe ich mich zu spät daran erinnert, dass man am besten mit eingeschaltener Zündung zum Fehlerauslesen fährt. Zu Hause hab ich kurz die Zündung aus und wieder angemacht und siehe da, mein FIS sagt wieder "OK"

 

Gut, das hat mir aber keine Ruhe gelassen, ich bin dann zum ÖAMTC (österreichischer ADAC) und habe denen mein Problem geschildert. Die waren sehr freundlich und der Herr hat mir dann auch mit dem Computer wegen Fehlern geschaut.

 

Siehe da, er hat folgendes gefunden:

 

#Audi->A2 1.2 TDI->Fehlercode->ABS->Bremselektronik

#1 Fehler

#Fehlercode: 812

#LÖSESCHALTER FÜR MAGNETSPULE FÜR BREMSDRUCK

 

Der Herr hat mir den Fehler dann aus dem System gelöscht und gemeint wenn es wieder auftritt muss ich sowieso zum Freundlichen.

 

Meine Frage natürlich jetzt. Was zum Geier ist der Löseschalter für die Magnetspule für den Bremsdruck!?

 

Das klingt für mich nach einem Teil beim Bremspedal?

 

Ich habe den nächsten LongLife Service Termin in 200km (schätzomativ also nächste Woche). Ich werde das Fehlerprotokoll mitnehmen und die dort nochmals darauf aufmerksam machen. Eventuell können die dort noch was prüfen.

 

Gerade nochmals gegoogelt und folgende Seite gefunden (Magnetspule fr Bremsdruck N247). Scheinbar ist dieser Löseschalter für das ESP wichtig und macht nichts anderes als festzustellen ob das Bremspedal betätigt ist oder nicht. Er hat 2 Zustände "Bremst" oder "Bremst nicht" und ist IMMER eindeutig. Hmmm. Vielleicht hat den gestört, dass ich wenn ich an eine Ampel komme die gerade grün wird ganz sanft bremse und mehr oder weniger in der 1ten "dahinbremse" damit der Motor durch ECO nicht ausgeht (weil er eh gleich wieder an müsste) ? Aber das sollte doch auch nichts machen oder?

Edited by smallhorse
Link to comment
Share on other sites

Das Lesegerät liest aus dem Steuergerät nur den/die Fehlercodes als Zahl aus. Das Lesegerät selbst hat dann eine Tabelle gespeichert und sucht zu den entsprechenden Fehlercodes die Texte raus, in dem Fall eben " #LÖSESCHALTER FÜR MAGNETSPULE FÜR BREMSDRUCK".

 

Leider kann ich mit dem Fehlercode 812 auch nix anfangen (wird sicher auch irgendwas aus dem Gerät sein). Ich tippe, dass die Beschreibungen bzw Übersetzungen für das deutschspraachige Gerät nicht so gegklückt sind und damit der Bremspedalschalter gemeint ist. Passt auch gut zum Fehlerbild. Schau mal hier:

 

Anleitung: Bremslicht- bzw Bremspedal-Schalter nachjustieren und reinigen - A2 Forum

Link to comment
Share on other sites

Klingt ziemlich plausibel! Ich habe nachdem der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist auch keinerlei Ausfall des Bremskraftverstärkers oder sonstige Bremsprobleme gehabt. Motorleistung, Bremswirkung, alles eigentlich OK.

 

Vielen Dank für den Link, ich werde am Wochenende diesen Schalter mal angucken wenn ich Zeit habe und reinigen!!!

 

Danke!

Edited by smallhorse
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur kurz vermelden, dass bei mir wirklich scheinbar nur der Bremslichtschalter was hatte. Der Taster lag bei mir nicht mehr direkt am Bremspedal. Ich habe ihn neu justiert wie in obigem Thread (von A2-D2, DANKE nochmals!) angegeben und seither (ca. 100km) keine Probleme mehr gehabt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Was neues in dem Thema hier???? Habe auch den 812 im System. Löseschalter bremsdruckmagnetspule, funktion fehlerhaft....

 

Der abs block kam vor 2 Jahren neu hinein....war Garantie. Kostete um 1000 eur. Nun jedes zweite jahr ersetzen????

Edited by whitehunter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 13

      Türschloss hinten, wie hänge ich den Griffmechnismus aus??

    2. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    3. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    4. 0

      Biete Wälzlager Federbeinstützlager & Stoßdämpfer Schraube Audi A2

    5. 38

      [1.2 TDI ANY] Gang springt während der Fahrt raus

    6. 14

      Komfortsteuergerät

    7. 6

      Unusual () drive shaft failure AUA

    8. 14

      Komfortsteuergerät

    9. 49

      1.9 TDI Engine Conversion

    10. 49

      1.9 TDI Engine Conversion

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.