Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jacky

Was zu beachten nach Turboladertausch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am Dienstag wird mein Turbo getauscht. Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass man auch einen kompletten Oelwechsel durchführen sollte. Ist das richtig, was bringt das? Sollte sonst noch etwas gleich mit getauscht werden oder auf etwas geachtet werden?

Denn wenn ich schonmal 900 EUR ausgebe, sollte der neue auch halten bzw nicht nach 14 Tagen der alte Schlauch abfallen oder ähnliches.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich gehe mal davon aus, dass man zum turbotausch den motor soweit absenken muss, oder sonst wie für platz sorgen muss, dass sich auch der austausch von WAPU und ZR anbieten könnten.

kommt allerdings darauf an, wieviele KM deine kugel aktuell hat und wie lange es noch bis zum standardmäßigen wechsel dauern würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.. da werde ich mal fragen. Beim letzten Tausch des Zahnriemens wurde mein Motor jedoch überhaupt nicht abgesenkt. Theoretisch ist der Tausch jetzt fällig, praktisch wollte ich noch 15.000km fahren.

Danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo jacky,

was hat denn dein Turbo genau?

MfG, flixe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall neues Öl mitsamt neuem Ölfilter. Dazu die Zulaufbohrung des Turbo mit frischem Öl füllen, sonst läuft er nach dem Anlassen gleich wieder trocken. Ungesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Audi TDI

Ist Öl im Ladeluftrakt? Oder Öl im Auspufftrakt, hat es den Turbo zerlegt? Gab es Materialabrieb in der Turbine? Lagerschaden?

Wenn nicht, dann ist eigentlich auch kein Ölwechsel notwendig.

Gruß Audi TDI+++

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nur das Wastegate fest. Demnach nehme ich an, dass ich kein neues Oel brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag