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Kupplung macht geräusche


Audi Freak

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Hallo,habe mir vor einer Woche einen A2 1.4 gekauft.Bin dann auf eure Seite gestoßen und finde sie echt klasse:).Habe jetzt leider ein problem und zwar wenn ich das Kupplungspedel durchtrete hört mein ein Geräusch als ob irgendwo etwas reibt oder ein Lager kaputt ist,und man spürt es auch im Kupplungspedal.Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was es sein könnte.Danke

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  • 3 Monate später...

Also ich würde es so machen, Du kannst natürlich auch nur das Ausrücklager tauschen.

 

Allerdings muss in beiden fällen das Getriebe runter.

 

Was die Werkstattkosten angeht kann ich keine Infos geben, ich mache alles selbst.

 

Zum Preis der Kupplung kann ich auch nichts weiter sagen, ich denke es wird so um die 150-200€ sein.

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Ausrücklager mit Ausrückhebel und Führungshülse kostet 43EUR

Kupplungsscheibe kostet 188 als Neuteil und 143EUR als Austauschteil

Kupplungsdruckplatte als NT 177EUR und als AT 136EUR

 

Allerdings gibts da mindestens 25% Rabatt aufs Material beim Clubdealer oder bei deinem Chef, audi-man ;)

 

Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn man diese Teile im Zubehör von LUK direkt nochmal günstiger bekommt...

 

Ob sich der Kupplungstausch lohnt sollte jeder für sich selbst entscheiden...

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Danke für die Preise.

 

Naja, Kupplungsweg des Pedals ist schon recht lang geworden. Lohnt sich ne neue Kupplung bei 102.000Km schon??:kratz:

 

Kann man das Ausrücklager mit nicht allzu großer Schraubererfahrung selber tauschen oder besser nicht?

 

Zu den Prozenten: welcher günstiger ist, sage ich lieber nicht.

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Danke für die Preise.

 

Naja, Kupplungsweg des Pedals ist schon recht lang geworden. Lohnt sich ne neue Kupplung bei 102.000Km schon??:kratz:

 

Kann man das Ausrücklager mit nicht allzu großer Schraubererfahrung selber tauschen oder besser nicht?

 

Zu den Prozenten: welcher günstiger ist, sage ich lieber nicht.

 

Vermutlich ist der Clubdealer günstiger, weil kaum ein Vertragshändler die vollen NORA-Rabatte an seine eigenen Leute weiter gibt... ne ? ;)

 

Wenn du ein Getriebe ausbauen kannst, dann ist der Tausch des Ausrücklagers Kinderspiel, denn der Ausbau ist zwingend erforderlich um das Lager tauschen zu können...

 

In dem Zug kannst du dann auch sehen ob und was noch getauscht werden kann... Sofern du dann doch nicht bei deinem AG kaufst wirds halt blöd wenn du die Teile nicht gleich zur Hand hast.

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Vermutlich ist der Clubdealer günstiger, weil kaum ein Vertragshändler die vollen NORA-Rabatte an seine eigenen Leute weiter gibt... ne ? ;)

 

Wenn du ein Getriebe ausbauen kannst, dann ist der Tausch des Ausrücklagers Kinderspiel, denn der Ausbau ist zwingend erforderlich um das Lager tauschen zu können...

 

In dem Zug kannst du dann auch sehen ob und was noch getauscht werden kann... Sofern du dann doch nicht bei deinem AG kaufst wirds halt blöd wenn du die Teile nicht gleich zur Hand hast.

 

 

Zu Punkt 1: :TOP::TOP:

 

Zu letzterem: Dann werd ich´s wohl lieber machen lassen. Das ist ja ne Sache, wo´s nicht unbedingt ne VAG-Werkstatt bedarf. Dann bring ich den Karrn in die freie Werkstatt nebenan.

 

 

 

Kleine Frage, die nicht direkt zum Thema gehört: Wenn´s Getriebe eh draußen ist, kann man dann einen längeren 5. Gang einbauen?

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