Zum Inhalt springen

Conti 205/40R17 SportContact... oder mein Räder Odyssey....


Empfohlene Beiträge

Ich hatte echt nicht gedacht, es wäre so kompliziert Räder zu kaufen.

 

Bissl hintergrund:

Winterreifen: 185/55R15 Nokian Hakka4s auf 5.5x15 Stahlfelgen

Sommerreifen: 215/40R17 Nokian NRZi auf 7.5x17 Toora T970.

 

Da die 215er ziemlich früh aufschwimmen, eine ein Höhenschlag hat und 2 räder nicht mehr rund sind, hatte ich an ein Wechsel gedacht.

Da der A2 das FamilienAuto demnächst wird, dachte ich an mehr komfort; also runter auf 15.

Nur da sollte es dann bitteschön günstig sein, und möglichst leicht.

Wheelweights.net hat mir da sehr geholfen; Ich bin bei Rota gelandet, finde aber €600 für ein Satz Felgen ziemlich heftig.

Habe auch mehreren Sätzen in der Bucht gesehen, inkl. Fabia RS Felgen (die ihr nicht habt) @16", ein Satz 17" Siatas (die wohl nur 9kg wiegen)... aber gute 17" Reifen hier kosten tendenziell an die €180 / Stück. 195/50R15 kommen auch selten unter €400, 16er liegen dazwischen. Versand ist immer teuer, lohnt sich meist. Aber dann kommt das "ich will nicht ins Ausland liefern weil's zoll gibt". I don't think so!

 

Dumm wäre auch noch nur ein oder 2 Reifen zu wechseln; ein Satz 215 und ein satz 205er will ich nicht unbedingt fahren.

 

Also wäre die Gedanke gekommen, ein Satz Proline PUs zu bestellen: die wiegen um die 6,5kg. Leider ist das ziemlich gründlich in die Hose gegangen, auch wegen die verweigerung des Anbieters ihren Packungskosten halbwegs vernünftig zu halten, wie am Telefon besprochen. Also... weitergesucht und da habe ich noch für €100 gefunden. Pro Stück.

Für den Preis bekomme ich aber wohl ein Sonderangebot hierzulande... und meine Räder richten wird mir noch ein halben Tag, eine halbe Tank Sprit und ca. €100 kosten.

Da ich aber wirklich handeln muss - ich bin inzwischen illegal unterwegs, da die Spikes hätten zum Ostern weg müssen und ca. 1 Monat ist durchaus akzeptiert, wenn auch nicht wirklich erlaubt - dann kommen morgen noch (wenn nicht heute Abend) die 17er wieder dran.

Werde dann noch die wieder abmachen müssen um die richten zu lassen (wenn es denn geht...) - was wieder €30 kostet - und versuchen, 2-3 Reifen los zu werden, denke ich. Also geht's heute Abend los mit dem Putzen und polieren. Ich kann noch nicht mal die 17er irgendwo schicken wenn ich die verkaufen wollte; die Woche habe ich Alcantara nach England geschickt und morgen werde ich noch für ca 15kg bestellen. Da wird's gleich €100 kosten wenn ich die Post nutzen würde; Beauftragtes abholen kommt noch unter €45.

 

Heftig, heftig. Naja.

 

Aber was ich eigentlich wissen wollte:

 

Wer hat erfahrung mit 205/40R17 Conti Sportcontact? Die gibt's gerade halbwegs günstig in Helsinki (unter €400, wo ich normaleweise richtung €800 blechen dürfte) ... Felgenschutz? Die scheinen nicht mehr ganz aktuell zu sein....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Sport Contact 2 habe ich draud und bin sehr zufrieden. Mit den original S-Linern hat man ganz gut Felgenschutz. Bei Bedarf stelle ich mal ein Foto ein.

Es gibt inzwischen auch den Sport Contact 3, war bei mir aber nur schlecht erhältlich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

den Sport Contact 2 habe ich draud und bin sehr zufrieden. Mit den original S-Linern hat man ganz gut Felgenschutz. Bei Bedarf stelle ich mal ein Foto ein.

Es gibt inzwischen auch den Sport Contact 3, war bei mir aber nur schlecht erhältlich.

 

Grüße

 

Gibt es eigentlich den Conti Sport Contact 2 noch aus aktueller Produktion.

Will beim neuen Gebrauchten FSI die Größe 205/40 x 17 auf Borbet F 7 x 17, ET 35 montieren und die Contis sollen recht breit sein, wegen Fahrverhalten, Optik und Felgenschutz.

Nachfolgendere Ausführungen wie Sport Contact 3 oder 5 sollen zwar top aber schmaler sein.

Bitte mal Infos.

Habe bislang auf dem 1,4 Benz Bridgestone 050A 195/45 x 16 gefahren. Ist Top aber verschleisst stark und ist nicht breiter als Pirelli 6000 in 185 / 50 x 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.