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Hilfe, Servolenkung "flackert"


Scratty007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht ein weiteres Mal helfen könnt. Meine Kugel scheint allmählich alt zu werden (EZ 09/2000, 122.000 km, 1.4 Benzin). Jüngstes Phänomen ist die Servolenkung, die sich zunehmend wie folgt verhält:

 

Nach dem Anlassen flackern die Scheinwerfer und die Armaturenbeleuchtung und man hört die Lenkung ungleichmäßig arbeiten, obwohl nicht gelenkt wird (klingt/ sieht aus wie eine Art Wackelkontakt).

 

Manchmal ist alles wieder in Ordnung, nachdem ein zweites oder drittes Mal gestartet wurde, idealerweise mit ein paar Minuten Pause. Letztens war ich eine Woche über 2000 km mit dem Auto im Urlaub, nur am ersten Tag kurz das Problem, dann nicht mehr.

 

Während der Fahrt Lenkung schwergängig bei langsamer Fahrt und viel zu leichtgängig bei normaler Fahrt um 50 km/h. Während des Abbiegens bzw. Lenkens mal mehr, mal weniger Zug der Servolenkung.

 

Die Fehlermeldung mit dem gelben Lenkrad kommt oft erst nach 10 oder 15 Minuten Fahrt, oft auch gar nicht, selten direkt nach dem Start.

 

Ich habe schon einiges hier recherchiert. Kann es am Lenkwinkelsensor G250 liegen? Ich meine, die reine Servolenkung funktioniert ja prächtig, scheint eben nur konfus zu arbeiten. Ich hoffe, ich muss nicht die ganze Lenkung tauschen lassen, 1000 EUR sind nicht drin. Die Murmel hat im Februar erst knapp 700 EUR gekostet.

 

Meine freie Werkstatt, der ich vertraue, wollte im Februar aufgrund ungleichmäßiger Abnutzung der Reifen die Spur einstellen. Kann es daran liegen, dass der Sensor spinnt? Ich weiß aber noch nicht, ob das dann auch wirklich gemacht wurde.

 

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

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Nach dem Anlassen flackern die Scheinwerfer und die Armaturenbeleuchtung und man hört die Lenkung ungleichmäßig arbeiten, obwohl nicht gelenkt wird (klingt/ sieht aus wie eine Art Wackelkontakt).
Kannst du das bitte konkretisieren? Flackerts schon wenn du nur den Motor startest und sonst nichts am Auto machst? Oder erst nachdem du dann auch beim anfahren oder schon im Stand lenkst?

 

Spur und Servolenkung haben direkt nichts miteinander zu tun, zumindest nicht so dass es irgendwie zu diesem Fehler kommen könnte.

 

Es wäre natürlich von Vorteil zu wissen was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Wenn da eine Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint sollte schon was drin stehen...

 

Es könnte am Lenkwinkelsensor liegen, der vielleicht keine ordentlichen Signale mehr absetzt und dadurch das Servosteuergerät aus der Spur bringt und dieses dadurch verrückte Sachen macht und ungleichmäßig Strom frisst.

 

Könnt aber auch an der elektrohydraulischen Servopumpe bzw deren Steuergeräte liegen die auch ganz ohne Zutun des Lenkwinkelsensors nicht mehr sauber funktioniert - oder auch was ganz anderes.

 

Sollte vielleicht der Spannungsregler deine Lichtmaschine nicht mehr richtig funktionieren und dann auch noch deine Batterie nicht mehr die frischeste sein könnten Spannungsschwankungen auch zu Störungen in der Elektrik führen.

 

Kanns

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Es flackert direkt nach dem Start ohne weitere Tätigkeiten. Nimmt man dann das Lenkrad in die Hand und bewegt es etwas nach links und rechts, kann man die "flackernde" Dosierung der Servolenkung auch spüren. Vom Gefühl her ist das fast, als ob Du mitten in einer Lenkbewegung über eine Eispfütze fährst. Es geht ganz kurz mal schlagartig ganz leicht zu lenken, dann wieder normal, wieder leicht und wieder ganz schwer. Alles aber innerhalb weniger Sekunden. Es ist nicht wirklich drastisch, so dass ich eine Gefahr sehen würde, die Kontrolle über das Auto zu verlieren. Es ist eben nur so, als wenn jemand beim Lenken mit ständig wechselner Kraft in meine Lenkbewegung eingreifen würde.

 

Ein Fehlerprotokoll habe ich noch nicht, werde aber deshalb mal die Werkstatt aufsuchen.

 

Spannungsregler der Lichtmaschine? Dann müsste aber bei ausgeschaltetem Licht alles normal sein, oder? LiMa und Batterie sind von 2000. Ich weiß, ist steinalt, aber bis jetzt gab es nie Probleme mit der Stromversorgung, nicht mal bei -25 °C im letzten Winter.

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Gast Audi TDI

Ich tippe erst einmal auf eine Batterie mit Zellenschluss. Sobald Leistung gefordert wird geht sie in die Knie. Danach wäre die Lima mit dem Spannunsgregler dran.

 

Gruß Audi TDI

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Aber warum unterstützt die Servolenkung dann manchmal mehr als normal? Wenn die Batterie platt ist, müsste sie doch immer eher weniger unterstützen, weil halt weniger Saft zur Verfügung steht. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps. Werde das mal mit meinem Schrauber durchgehen. Vielleicht gibt ja auch das Protokoll Aufschluss.

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Inzwischen hat sich der Schrauber meines Vertrauens das Auto mal angeschaut. Das Fehlerprotokoll bringt, wie eingangs vermutet, den Lenkwinkelsensor 250 als Fehlerursache. Ich hatte letztens auch noch mal heftiges Flackern und man konnte jedes Mal, wenn alle was leuchtet, dunkler wurde, ein Aggregat arbeiten hören. Der Schrauber meinte, das wäre die Servopumpe, die dann soviel Strom zieht, dass die Scheinwerfer dunkler werden. Die Flüssigkeiten hat er geprüft und will nun den Sensor tauschen. Der soll 85 EUR kosten. Stimmt das? Oder gibt's den eventuell günstiger?

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Wenn deine Batterie fast 10 Jahre alt ist,ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,

das sie Probleme hat die Spannung zu halten.

Nicht selten ist eine zu schwache Batterie,die Ursache fuer Probleme in der sensiblen Elektronik.

Selbst wenn ich mit meinen abgefahrenen 205ern im Stand auf warmen Asphalt lenke,(max.Wiederstand) flackert kein Licht.

 

so long

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Hallo,

 

ich habe das an meiner Kugel auch, 1,4 AUA, Bj 2000. Das ist der Drehwinkelsensor G250 am Lenkgetriebe. Soll so ca 110,- € kosten. Habe ich erstmal vertagt, da ich festgestellt habe, daß es anscheinend ein Wackelkontakt am Stecker ist. Dieser sitzt ziemlich bescheiden am Servobehälter unter dem linken Scheinwerfer. Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, nur zwei Schrauben, dann kann man mit geschickten Händen am Stecker wackeln, aber nicht rausziehen. Es ist eine geriffelte Leitung, die einzige, die dann nach unten zum Lenkgetriebe geht. Bei mir hälts dann so ca. einen Monat, bis es wieder anfängt zu flackern.

Anscheinend bekommt man den Stecker nur ab, wenn man das linke Vorderrad mit Innenkotflügel demontiert, mache ich dann mal, wenns sonst nicht mehr geht.

Probier mal dran zu wackeln, obs besser wird, ansonsten hilft nur tauschen. Der Sensor selbst ist auch ziemlich schlecht zu erreichen.

 

Gruß,

Marco

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Genau den Wackelkontakt vermute ich jetzt auch. Seit ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, ist nichts mehr. Ein defekter Sensor wäre meiner Meinung nach ja immer defekt und nicht nur manchmal. Gleiches dürfte für die Batterie gelten. Dass die Scheinwerfer manchmal dunkler werden, wenn andere Verbraucher kurzzeitig Strom ziehen, ist beim A2 normal, dazu gibts auch einige Themen hier. Der Schrauber meint, die Batterie wäre noch in Ordnung. Ich werde vsl. am Sonntag mal nach dem Stecker schauen. Ansonsten Sensor wechseln. Melde mich dann hier wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe einstweilen!

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Hallo,

 

das mit dem Flackern ist, wie dein Schrauber schon sagt, der Servomotor, der ziemlich viel Strom zieht. Die sonstige elektrische Anlage ist bei mir in Ordnung.

Bezeichnend ist das Surren, welches die Servopumpe macht.

Komischerweise war den ganzen Winter über Ruhe, vielleicht ist etwas Feuchtigkeit im Stecker...

 

Gruß,

Marco

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  • 4 Wochen später...

Abschlussbericht:

 

Nach Monaten der Testerei und Warterei nun endlich den Sensor G250 gewechselt. Problem beseitigt. Fazit: in meinem Fall war tatsächlich der Sensor defekt, auch wenn es zwischendurch mal ein paar Tage fehlerfrei ging und manchmal gar nicht. Teilekosten: ca. 110 EUR, einen Teil gibts zurück, wenn der alte Sensor zurückgeht. Arbeitslohn weiß ich noch nicht.

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