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Klappergeräusche im Stand und beim Anfahren => Getrieblager laut freier Werkstatt


frameless
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Hallo,

 

meine Kugel macht seit 3 Tagen laute Klapper- bzw. Vibrationsgeräusche im Stand und beim anfahren. War eben bei einer freien Werkstatt auf der Bühne. Der unfreundliche "Meister" zeigte mir die vermeidliche Ursache (unten links unter dem Plastikschutz) und sagte, es wäre das Getriebelager. Machen will er es nicht, da Audiersatzteil (blablabla) und will mich zu Audi schicken.

 

Hat jemand eine Preisvorstellung ?

 

Warum Audi direkt, freie Werkstatt mit mehr Arbeitswillen geht doch auch, oder ?

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

frameless

Edited by frameless
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Der Block hängt in 3 Lagern

die alle eine begrenzte Lebensdauer haben

und alle mit Heimwerkerwerkzeug selbst gewechselt werden können.

 

Den unteren hab ich vor nem Jahr aus Zeitmangel wechseln lassen:

34149999 Stütze A+E 39,-

8Z0 199 851 H Stütze 48,70

plus Märchensteuer also gut 100,-

 

Thomas

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Fürs Getriebe und Motorlager braucht man schon ein bisschen Werkzeug, was nicht jeder zu Hause hat.

 

Entweder einen Wagenheber um Motor und Getriebe von unten abstützten zu können wenn man das Lager EINSEITIG löst, oder besser noch einen Motorkran bzw eine Motortraverse um den Motor von oben aufhängen und aus Platzgründe schon ablassen zu können, sollte es notwendig sein.

 

Dann braucht man noch nen Drehmomentschlüssel bis (ich glaub 50nm), wenn möglich nicht ganz so groß sonst kommt man ohne ein paar Teile auszubauen evtl nicht an alle Schrauben ran. Zieht man die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel fest, liegt der Motor evtl bald auf der Straße. Zu locker oder vor allem ungleichmäßig anziehen ist natürlich auch nix...

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