Zum Inhalt springen

rote Bremsleuchte, dann gelbe Motorleuchte und Fehler P0106


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Nun hat's mich erwischt...

 

Gestern abend halte ich vor meiner Garage an, es piept und das rote Bremssymbol erscheint.

Ich lade das Auto aus, lasse es wieder an um in die Garage zu fahren und - kein Symbol.

Heute morgen lasse ich das Auto an - es leuchtet das gelbe Motorsymbol.

 

Ich fahr zum Freundlichen und lass das prĂŒfen - bei der Gelegenheit sollen sie gleich noch HU und AU machen...

 

Heute abend bekomme ich das Auto mit dem Hinweis, es sei nichts gefunden worden - nur im Fehlerspeicher "P0106 Saugrohrdrucksensor/AtmosphĂ€rendrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler". Allerdings sei das ein Ausschlussgrund fĂŒr die AU. Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht (somit AU möglich) und der Fehler könne wieder kommen...

 

Toll! Rund 70 Euro hab ich bezahlt fĂŒr die Leistungen "GFS/gefĂŒhrte Funktion" und "Readiness Code", aber keiner kann mir sagen, ob ich das nicht morgen schon wieder bezahlen kann...

Bearbeitet von loewe30b
Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist P0106 nicht der komplette Fehlercode, da fehlt wohl nochn bisschen was. Bist du dir zudem sicher, dass es das Bremsensymbol war? Da gibts 2 rote Symbole im Display, die sich recht Àhnlich sind.

 

Geh das nÀchste mal zu einer freien Werkstatt - VAG-Fahrzeuge sollte eigentlich jede Werkstatt auslesen können.

 

Der Fehlerspeichereintrag deutet doch aber schon auf den Saugrohrdruckgeber hin...

Was noch in Frage kommen _könnte_:

- Drosselklappe

- Software MotorsteuergerÀt

Bearbeitet von A2-D2
Geschrieben

Es war das P im Kreis in Klammern - so wĂŒrde ich es nennen ;)

 

Aber von dir bekomm ich zumindest mögliche Fehlerquellen - die Freundlichen konnten mir nur sagen, sie hÀtten nichts gefunden. Ist unbefriedigend...

Geschrieben

Hallo A2-D2,

 

doch, P0106 ist ein gĂŒltiger Fehlercode im P-Code-Format und entspricht theoretisch dem DTC (diagnostic trouble code) 16490, den Du wohl gemeint hast.

 

Aus meinem Job (Applikation von Diagnosesystemen) kenne ich nur P-Codes, die DTCs benutzen wir so gut wie gar nicht. Vorteil an P-Codes: Theoretisch einheitlich auch zwischen den verschiedenen Autoherstellern.

 

Siehe dazu auch hier:

VW Online Technical Library - Diagnostic Trouble Codes (DTC) Tables

 

Gruß, Nils.

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Eine ergĂ€nzende Frage: Was genau bedeutet "GFS/gefĂŒhrte Funktion". In meinem GespĂ€ch hatte ich den Eindruck, die haben gar keine Teile ĂŒberprĂŒft, weil es hieß "wenn wir genauer gesucht hĂ€tten und Soll-Werte mit Ist-Werten verglichen hĂ€tten könnte bei einem entspechenden Suchumfang statt 70 Euro dann 700 Euro rauskommmen - und dann wĂ€ren Sie ja auch nicht glĂŒcklich darĂŒber".

 

Was mach man bei GFS? Einfach den Fehlercode auslesen und nachschauen, wie der Fehler im Klartext heißt, oder auch wirklich irgendwelche Teile ĂŒberprĂŒfen?

Geschrieben

Man lĂ€sst sich von einem Computer interaktiv leiten. Der Computer fragt einen Systematisch Dinge ab und irgendwann kommt man an einen Punkt an dem einem LösungsvorschlĂ€ge prĂ€sentiert werden.. Die gefĂŒhrte Fehlersuche berĂŒcksichtig Baudatum und Modelljahr des Fahrzeugs, die individuelle Ausstattung etc.

Geschrieben

Der Computer fragt Dinge ab? Oder werden dabei auch Tests gemacht? Oder sind die Abfragen die Abgleiche von Soll- und Ist-Werten an bestimmten Sensoren?

Geschrieben

Mein Programm spuckt bei dem Fehler das aus:

 

Saugrohrdruck/Luftdruck => G71 / -F96 unplausibles Signal

Geschrieben

Also bevor ich was als defekt deklariere wĂŒrde ich es so machen.

Erstmal löschen und abwarten.

Geschrieben

Also doch fast 70 Euro fĂŒr auslesen und löschen. So kam mir das nĂ€mlich auch vor als mir berichtet wurde, was gemacht wurde. Ich lass mir ja ca. 35 Euro fĂŒr die gefĂŒhrte Suche gefallen, aber dann noch mal 30 Euro fĂŒr's Fehlercode zurĂŒcksetzen?

 

Und das beste ist, dass ich den 25 € - Gutschein hingebracht habe und darum gebeten habe, dass man ihn mit meiner bereits bezahlten Gesamtrechnung (mit AU waren es ĂŒber 100 €) verechnet, um zumindest ein wenig die Kosten zu reduzieren. Kostet ja den HĂ€ndler nix - kommt von Audi. Da bekomm ich die Antwort, das mĂŒssten sie erst mal prĂŒfen, weil eigentlich keine Barauszahlungen auf Gutscheine erfolgen. (Hallo, ich will verrechnet haben und dann bar ausbezahlt). Wollten mich gestern zurĂŒckrufen. Ist natĂŒrlich nichts gekommen. Aber meinen Gutschein haben sie da behalten.

 

Wenn ich heute kein grĂŒnes Licht bekomme, will ich meinen Gutschein zurĂŒck. Nichts dass die den intern verrechnen und ich krieg nichts.

Geschrieben
Der Computer fragt Dinge ab? Oder werden dabei auch Tests gemacht? Oder sind die Abfragen die Abgleiche von Soll- und Ist-Werten an bestimmten Sensoren?

 

Weiß ich leider nicht mit Sicherheit: Soweit ich weiß, ist der Tester bei der gefĂŒhrten Fehlersuche am Fahrzeug angeschlossen und prĂŒft dann auch die Hardware durch einen Stellgliedtest etc...

Geschrieben
Also doch fast 70 Euro fĂŒr auslesen und löschen. So kam mir das nĂ€mlich auch vor als mir berichtet wurde, was gemacht wurde. Ich lass mir ja ca. 35 Euro fĂŒr die gefĂŒhrte Suche gefallen, aber dann noch mal 30 Euro fĂŒr's Fehlercode zurĂŒcksetzen?

 

Und das beste ist, dass ich den 25 € - Gutschein hingebracht habe und darum gebeten habe, dass man ihn mit meiner bereits bezahlten Gesamtrechnung (mit AU waren es ĂŒber 100 €) verechnet, um zumindest ein wenig die Kosten zu reduzieren. Kostet ja den HĂ€ndler nix - kommt von Audi. Da bekomm ich die Antwort, das mĂŒssten sie erst mal prĂŒfen, weil eigentlich keine Barauszahlungen auf Gutscheine erfolgen. (Hallo, ich will verrechnet haben und dann bar ausbezahlt). Wollten mich gestern zurĂŒckrufen. Ist natĂŒrlich nichts gekommen. Aber meinen Gutschein haben sie da behalten.

 

Wenn ich heute kein grĂŒnes Licht bekomme, will ich meinen Gutschein zurĂŒck. Nichts dass die den intern verrechnen und ich krieg nichts.

 

Eigentlich sollte das Auslesen des Fehlerspeichers und das Löschen von Fehleranzeigen KOSTENLOS sein,weil es kaum Zeit in Anspruch nimmt und zum Service gehört.Erst wenn die weitergehende Suche zum Eingrenzen und Abstellen des Fehlers benötigt wird, sollte neben den Kosten fĂŒr das benötigte Teil und die vorgegebene Zeit zum Auswechseln des Fehlerteils , die Zeit am DiagnosegerĂ€t berechnet werden.So handhabt es jedenfalls mein :) !

es grĂŒĂŸt

der Dieter

Geschrieben

Aber ich denke, die goldene Mitte wĂ€re kundenfreundlich: rund 35 Euro ist der Satz fĂŒr die gefĂŒhrte Fehlersuche gewesen und 30 Euro das Fehler löschen. Da das GerĂ€t ja bereits dran war ist das Löschen damit im Prinzip EIN Knopfdruck, der 30 Euro kostet. Ein HĂ€ndler, der kunden freundlich ist, hĂ€tte also auf die 30 Euro verzichten können, weil tatsĂ€chlich praktisch kein Aufwand entstanden ist.

 

Dazu noch kommt, dass ich von der Aktion mit den 25 Euro-Gutscheinen erfahren habe und anscheinend es manche HÀndler schaffen, diesen mit gerade bezahlten Rechnungen zu verrechnen. Inzwischen hab ich erfahren: Meiner will oder kann nicht. Den 25 Euro-Gutschein könne ich ja ein anderes Mal verwenden. Soviel zum Thema "Ich bin an treuen Kunden interessiert..."

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 50

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    2. 50

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    3. 16

      8Z0864447 Clip Kofferraumverkleidung 3D-Druck Nachfertigung

    4. 6

      Lupo 3L Radlager VA + HA wechseln

    5. 8

      Diagramm von Motor- und Getriebedrehzahl bei einer defekten FĂŒhrungshĂŒlse

    6. 50

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    7. 22

      1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck

    8. 50

      77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

    9. 116

      Zahnriemen Sichtkontrolle

    10. 16

      8Z0864447 Clip Kofferraumverkleidung 3D-Druck Nachfertigung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.