Zum Inhalt springen

[1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber A2-Freund,

 

hier findest du eine Liste der wichtigsten Themen im Bereich Technik zum 1.4TDi-Motor in seinen 3 Varianten.

Gerne kannst du uns unterstützen, indem du interessante Themen im A2-Forum vorschlägst. Die Moderatoren werden dies dann entsprechend in die Linkliste einpflegen.

Hinweis vom Moderator
Antworten/Beiträge zum Thema werden regelmäßig eingepflegt und danach gelöscht

Gliederung:

1. Diesel 1.4TDi Allgemeines:

 
Welche Motorkennbuchstaben (MKB) gibt es?
ATL/66kW, AMF/55kW, BHC/55kW

 

 

Wo finde ich den MKB?
Auf dem Aufkleber erste Seite im Service Heft und an der Zahnriemenabdeckung im Motorraum.

 

 
Habe ich einen Euro3 (gelbe Plakette) oder Euro4 (grüne Plakette) Diesel?
AMF Euro3 bis 08/2003 (Achtung der Tag der Erstzulassung hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun)
BHC Euro4 ab 09/2003 (Informationen zur Identifikation anhand der FIN gibt es unter
)
ATL Euro4
 
Welche sind trotz Euro3 auf Euro4 umschlüsselbar?
Geht nur beim 1.2TDi! AMF lässt sich nicht umschlüsseln!

 

 
Welche Partikelfilter gibt es?
Aktuell lediglich einen von B&B:
 
Euro 5 gibts das, geht das?

 

 
Was ist ein Notlauf?
Der Notlauf erlaubt nur ca. 2500U/min, mehr geht nicht.
Wenn der Notlauf und damit (meistens) die Motorelektroniklampe aktiviert werden, liegt ein Problem vor. Häufigste Ursachen sind:
,
.
Prinzipiell gilt: bei Aufleuchten der Motorelektroniklampe/Motorelektroniklampe/Motorelektronikleuchte/Motorkontrollampe den Fehlerspeicher auslesen. Viele Fehler sind mit der entsprechenden Nummer über die Suche zu finden.
 
Wie komme ich an den Fehlerspeicher?
Bei jeder vernünftigen Werkstatt auslesbar, egal ob Freie oder Audi/VW.
 
Was steht im Fehlerspeicher?
Wenn die Motorelektronikleuchte leuchtet steht zu 99,9% ein Fehler im Fehlerspeicher. Die Nummer hat den Aufbau "xxxxx Pxxxx" die x'e stehen für die Nummern des Fehlers.
 
Allgemeine Startprobleme ohne hinterlegten Fehler

problematisches anspringen beim 1.4 TDI

1.4 TDI springt schlecht an, Diesel unter dem Auto

tandempumpe

 
Motor läuft nicht rund und nichts im Fehlerspeicher

Motoraussetzer TDI - A2 Forum

 

Motor wird nicht warm oder Kühlmitteltemperatur sinkt oder Kühlerlüfterläauft ständig

Doppeltemperaturgeber G2/62 Thread; G2/G62 Wiki

 

2. ATL/66kW/1.4TDi

 
Alles zum Thema Turbolader

 

 

 

 
Woran erkenne ich den Defekt des Magnetventil N75?

 

 

 
Ursachen für Notlauf?

 

,
 
Häufige Fehlercodes
17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

 
Details zum ATL

 

 

LMM-Soll-Ist-Wert-Vergleich; Ladedruckdiagramme
 
Tuning am ATL

 

 
Ölverbrauch ATL

 

3. AMF/55kW/1.4TDi

 
Alles zum Thema Turbolader

 

 
Ursachen für Notlauf?

 

,
AGR nachrüsten beim AMF um Euro4 zu erreichen?
Nicht sinnvoll.
 
Tuning am AMF

 

 

 

Häufige Fehlercodes
17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

 
Bilder und Info's

 

4. BHC/55kW/1.4TDi

 
Alles zum Thema Turbolader

 

 
Ursachen für Notlauf?

 

,
Häufige Fehlercodes
17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

5. Sonstiges

Ökotuning

 

Motoreneinbau

 

 

 
Getriebeprobleme

 

 

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ersatzdichtung ATL Ladeluftverschlauchung:

[ATL] Rußbildung bei Vollast, ungelöst - Seite 4 - A2 Forum

 

VTG Gangbar machen und TL-Ausbau

VTG Gymnastik? - A2 Forum

 

Homemade Tool zum Ladeluftsystem prüfen:

LMM reinigen - A2 Forum

 

Das Geheimnis billiger Tuningboxen kurz erklärt, mit Bildern:

A2 Forum

 

Anlasser reinigen:

A2 Forum

 

Geräuschverkapselung nicht abbaubar wg. durchdrehender Schraube, was tun? - A2 Forum

G28 Drehzahlgeber im ATL - A2 Forum

Bearbeitet von a2-701

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 70

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    2. 43

      Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025

    3. 2

      [1.2 TDI ANY] Typischer Ölverbrauch

    4. 2

      [1.2 TDI ANY] Typischer Ölverbrauch

    5. 2

      [1.2 TDI ANY] Typischer Ölverbrauch

    6. 43

      Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025

    7. 60

      13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

    8. 1

      Teilnahme am 7.6.25

    9. 0

      Suche Scheibenwischerblatt Adapter Gen 1 auf Gen 2

    10. 28

      Bilstein B6 Kaufberatung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.