Expertenrat zu Duo Drehratensensor gesucht
-
Aktivitäten
-
6
Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus
Komfort CAN hat keine Terminierungswiderstände die CAN High und Low miteinander verbinden. CAN Komfort kann auch im Eindrahtbetrieb laufen. Viel findest du dazu im Selbststudie Programm 269. Einen Fehler wie du ihn beschreibst hatte ich mal am A8. Da war es das Steuergerät für Memory am Beifahrersitz. Sporadisch hatte es einen Kurzschluss zwischen 12v und CAN High verursacht. Prüfe ob an allen Steuergeräten CAN High und Low richtig angeschlossen sind. Nutze so wenig Steuergeräte wie möglich. Erst nur Tacho mit Komfortsteuergerät. Dann schalte Klima dazu, ... Was sagt der Fehlerspeicher der Steuergeräte? Beim A2 ist die Diagnose noch über K-Line, also sollten die noch erreichbar sein. Hast du die Möglichkeit den CAN zu loggen? Zum Beispiel mit peak CAN, savvy CAN, ... Um zu sehen wie sich der Fehler darstellt. Versuche die Steuergeräte im Eindrahtbetrieb zu betreiben. Nur CAN High oder CAN low. Falls das alles nicht hilft musst du dir tatsächlich das Signal an sich ansehen mit Oszilloskop. Der Knoten ist irgendwo mit im Kabelbaum oder an Pins der Stecker gebrückt. Ich zerlege bald einen A2 Kabelbaum um paar Dinge daraus zu ziehen wie Lordose, Kopfairbag, ... Dann kann ich dir sagen wo der ist. -
15
Bremssattel hinten (Scheibenbremse) blockiert nach Handbremse anziehen!
Das Thema ist zwar etwas älter, aber dennoch die Frage: Wo gibt es diesen Wellendichtring/Simmerring wie unten abgebildet? Dieser ist bei meinem FSI leider komplett durch. Die Welle selbst ist noch gangbar. Die Feder kann auch schon ermüdet sein. -
6
Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus
Oder allein Kombiinstrument auf dem Tisch mit Strom versorgen und mit Oszylloskop can low and high signale zu messen, wie lange sie aushalten. -
6
Falls es nur die Verkabelung bleibt, kannst Du mit Multimeter Widerstand messen (60 Ohm), zwischen can low und high, dann beide Linien für Kurzschluss prüfen. Mit Oszylloskop die Signal zu untersuchen. Hat jemand ein CAN-BUS Plan? Wo die Endwiderstände sich befinden, und wie die Geräte verbunden sind? Janihani hat das beschrieben, aber ein Schaltplan wäre gut. Elektrische Schaltplan habe ich, aber diese Zeigt die Endwiderstände nicht. Alternativ kannst Du die Masse einzeln an den Modulen mit einem Kabel leiten. Oder gleich an allen mit einem langem Kabel von Batterie Minuspol. -
63
Unterschied der Querlenker 8Z0407152S
Irgendwie muss das gelenk ja mal reingekommen sein, das müsste nach dem gleichen pronzip doch auch noch ein 2 Mal gehen, oder? Genau das wollten wir hören! TOP! Mich wundert nur, dass es in Deutschland niemand kann bzw. wir die Firma noch nicht aufgetan haben. -
63
Habe schon 2 mal bei denen bestellt. Einmal einen Querlenker vom Maserati 3200 GT überholen lassen und einmal eine Neuanfertigung der Koppelstange. Es wird alles so wie original wiederhergestellt. Kein Unterschied zum Original erkennbar. Traggelenksbuchsen können grundätzlich in eine bestimmte Richtung ausgepresst werden und umgekehrt wieder hergestellt werden. -
63
Wir können uns auch gern zusammenschließen und Porto sparen? -
63
Das Auseinanderpressen in die richtige Richtung nach ggf. entfernen von Halteringen und Co ist nicht wirklich das Problem. Problematisch ist der Zusammenbau mit neuen Teilen. Wenn da aber ggf. Kontakt zu Automobilzulieferern besteht, welche wissen, wie groß die Maße der Buchsen sind und diese ggf. zum Teileproduktionspreis weitergeben, kann das schon ein einträgliches Geschäft sein. -
63
So ich habe jetzt nochmal bei der Firma angefragt: das hier ist die Antwort (siehe Bild). Wenn man auf die Seite klickt und das übersetzt was bei Traggelenkek steht, steht da: „Wir ersetzen die Kugelbolzen (Traggelenkbolzen), die Lagerschalen, die Abdeckungen/Deckel, die Schutzmanschetten sowie die Federn durch neue Bauteile“ also ich werde das mal mit dem einen defekten Querlenker/Traggelenk ausprobieren -
52
2001er 1.4TDI. Kostenvoranschlag ok?
FAG.... Aber unser Werkstattmeister hatte es schon ausgebaut, da trotz des eher leichten Geräusches schon merklich Spiel da war und er uns zwischengeschoben hat. Ausbau Samstag Abends.... Montag kommt das neue .... "Ihr müßt nur den Kindergarten morgends "deichseln"" Aus "Ja klar mach... wird bestimmt 20-50% teurer" wurde dann eben 400%.... Aber scheiße.... das Auto muss laufen und er kann da am wenigsten für- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.