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Bin zwar nicht Dussel ;), aber auch ich kann aus eigener Erfahrung nur allen raten Zahnriemen, Spannrolle spätestens nach 7 Jahren zu tauschen. (Wapu sollte gleich mitgemacht werden, aber aus anderen Gründen)

Ich hatte Glück bei meinem FSI, der nach 74 tkm und 7 Jahren nur knapp dem Motortotalschaden durch Versagen der Spannrolle entgangen ist.

 

siehe auch Link:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=34829&highlight=spannrolle

 

Gruß Volker

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Bin zwar nicht Dussel ;), aber auch ich kann aus eigener Erfahrung nur allen raten Zahnriemen, Spannrolle spätestens nach 7 Jahren zu tauschen.

 

siehe auch Link:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=34829&highlight=spannrolle

 

Gruß Volker

 

Richtig,du bist bag:D.

Ich fand den Namen Dussel so witzig,das ich ihn noch im Kopf hatte.

 

Findest du nicht auch,das die aufgeschmolzene Kunststoffschicht (das sind deine eigenen Worte) auf der Laufseite deines

Koppelriemens sehr weichmacherverdächtig ist?

Fass die Lauffläche deines neuen Koppelriemens einmal an.Weich und geschmeidig.

Der Hauptriemen ist allerdings rund um hart.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
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Hier muß ich doch verbessern..

 

Es gibt Kunststoffe, die vernetzt sind, die brauchen keine Weichmacher.

 

Es gibt thermoplastische Elastomere, die brauchen auch keine Weichmacher.

 

Es gibt vulkanisierten Kautschuk, der braucht auch keine Weichmacher etc...

 

Die "Weichheit" wird über die Vernetzung oder "weiche Phase" etc. eingestellt.

 

Materialermüdung kommt durch die mechanische Belastung oder UV-Strahlung, da hier kovalente Bindung geknackt werden oder das Material mechanisch abgetragen wird oder durch einseitige zB axiale Belastung eine Zugstreckung erfährt, der es irgendwann nicht mehr gewachsen ist.

 

Bravo und danke für die Unterstützung.Trotz Deines Nicknames bist Du ein kluger Kopf ! :)

Der hier diskutierte Zahnriemen für die Ventilsteuerung wird unter Verwendung eines speziellen Kautschuks hergestellt.Dieser wird mit Hilfe von Schwefelverbindungen vulkanisiert, wobei die Moleküle vernetzt werden.Durch die Verwendung von schwefelhaltigen Verbindungen, riechen Kautschukprodukte auch teilweise intensiv .Die für den empfohlenen Austausch relevanten Gründe des hier diskutierten Zahnriemens hast Du punktgenau dargestellt ! ( Es gibt aber in diesem Thread Postings von selbtsernannten "Fachleuten", die offensichtlich Legastheniker sind :erstlesen:und alles besser wissen , obwohl sie klar erkennbar absolut keine Ahnung von der Chemie und der Verarbeitung von Kunstoffen und Kautschuk haben ! :o)

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

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Bei einem Vortrag eines bekannten Gummi- und Kunststoffproduzenten fuer die Automobilindustrie wurde uns gesagt das ein Zahnriemen,

ähnlich wie ein Autoreifen,sogar Standschäden bekommen kann.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.Vielleicht kann ja auch hier zu jemand etwas sagen.

 

so long

Ich arbeite ja in einer Kabelfabrik. Die Isoliermaterialien "leben" auch nach der Herstellung. Wenn ein Teil genug lang in einer bestimmten Form ist dann kann es die Form durchaus annehmen. Ich denke wenn ein Riemen in seiner Originalverpackung an der Wand hängt hat er ja eine längliche Form. Die behält er zumindest ansatzweise auch wenn er ausgepackt wird. Im eingebauten Zustand steht der Riemen unter Spannung. Das führt über kurz oder lang einfach zu einer Verformung. Die spürt man dann als "eiern".

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Ich arbeite ja in einer Kabelfabrik. Die Isoliermaterialien "leben" auch nach der Herstellung. Wenn ein Teil genug lang in einer bestimmten Form ist dann kann es die Form durchaus annehmen. Ich denke wenn ein Riemen in seiner Originalverpackung an der Wand hängt hat er ja eine längliche Form. Die behält er zumindest ansatzweise auch wenn er ausgepackt wird. Im eingebauten Zustand steht der Riemen unter Spannung. Das führt über kurz oder lang einfach zu einer Verformung. Die spürt man dann als "eiern".

Ummantelt ihr die Drähte mit Kautschuk oder mit PVC ?

Grüße vom

modellmotor

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Ummantelt ihr die Drähte mit Kautschuk oder mit PVC ?

Grüße vom

modellmotor

Weder noch. Meistens Polyolefinmischungen aus Eigenentwicklung. Aber auch andere hochwertige Materialien werden eingesetzt. Unsere Produkte sind Spezialkabel für Anwendungen unter anspruchsvollen Bedingungen wie höheren Temperaturen.

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Weder noch. Meistens Polyolefinmischungen aus Eigenentwicklung. Aber auch andere hochwertige Materialien werden eingesetzt. Unsere Produkte sind Spezialkabel für Anwendungen unter anspruchsvollen Bedingungen wie höheren Temperaturen.

 

Im Gegensatz zu anderen Thermoplasten und Kautschuken zeigen unter bestimmten Voraussetzungen Polyolefine den von Dir geschilderten Effekt !

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

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