Recommended Posts

hallo,

 

hab mir vor kurzen nen A2 gekauft mit nem Radio Concert drin.

Bei der längeren Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Radio

immer mal wieder kurz ins stocken gerät beim CD abspielen.

Die CDs sind aber nagelneu. Kann also nicht an Kratzern liegen.

Habt ihr auch solche Probleme schon gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meins gleich rausgeschmissen aber würds als erstes mit ner reinigungs cd probieren !!!

 

oder manchmal zicken die player bei selbstgebrannten cds rum !!!

 

gruss seb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

würd das Radio gern behalten, wegen der originalen Optik.

Sind nur original CDs gewesen wo ich abgespielt habe.

Werd mal so ne Reinigungs CD probieren.

Sonst noch irgentwelche Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Wechsler im Heck ist..den hab ich mal ausgesaugt, da waren Haare und Fusseln drin, nun läuft es wieder.

 

 

Gruß

Tompeter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reinigungs-CD nicht hilft, kann man auch das Radio zerlegen und selbst die Linse mal abtupfen.

 

Braucht der Player länger, bis er aufgibt, oder reagiert er sofort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit Nummer 1:

 

Dass CD-Laufwerke irgendwann nicht mehr gut lesen, ist ein normaler Alterungsprozess. Es ist zwar noch nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt, wo die Degradation von Laser- oder Lumineszenz-Dioden ihre Ursache hat, jedoch nimmt die Intensität der Emissionsstrahlung (Laserlicht) der Diode ab.

 

Die Ursache ist vermutlich die Veränderung der Störstellen im Kristall des Halbleiters, weshalb die Stromdichte abnimmt. Um das zu kompensieren müsste die Diode mit mehr Strom versorgt werden. Das ist bei solchen Geräten natürlich nicht machbar und wenn, würde sich langfristig die Lebensdauer deutlich verringern, da sich ihre Temperatur deutlich erhöhen würde.

 

Kurz: Die Laserdiode leuchtet nicht mehr so wie sie sollte, das Lesen der CD/DVD ist fehlerhaft.

 

Möglichkeit Nummer 2:

Die Linsen an den Dioden sind in der Regel aus Kunststoff. Der trübt sich mit der Zeit. Auch hier wird das lesen erschwert.

 

--> Generell heißt das, dass CD/DVD-Laufwerke keine unbegrenzte Lebensdauer haben, die Käufer ärgern sich natürlich, wenn die Dinger nach max. 10 Jahren nicht mehr so gut funktionieren.

Allerdings geht die Entwicklung weiter und die angesprochenen Fehler werden reduziert.

 

 

Abhilfe: Tausch des Lasers. Aber idR nicht möglich/empfehlenswert.

 

Fazit: Für fehlerfreie CD-Abspielung neues Radio kaufen. Vielleicht ist es aber auch wirklich nur Schmutz und das Laufwerk muss gereinigt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wars ein Raucherauto? Als man in Kneipen noch rauchen durfte, war der CD-Player einmal im Jahr hin, weil der blaue Dunst die Linse zugesetzt hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke für die Antworten.

Nein, war kein Raucherauto.

Also hab mir so ne Reinigungs CD gekauft und durchlaufen lassen.

Die Fäden und des Stückchen Stoff die auf die CD montiert sind, waren ganz schön dreckig.

Leider hats nichts gebracht.

Werd das Radio jetzt mal ausbauen und aussaugen, vielleicht hilft des ja was.

Für weitere Tips bin ich natürlich offen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

Seit heute spielt mein Concert gar keine CDs mehr.

Ausblasen hat auch nichts gebracht.

Gibts vielleicht irgentwo ne Adresse, die so ein Radio überholen können?

Was kostet ein neues Concert bei Audi?

Welche Alternativen gibt es im Zubehörmarkt?

Hab Bose drin.

Schonmal danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden