Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a2-701

Cobra Parkmaster 0168 Hilfestellung bei der Diagnose

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

seit ein paar Tagen versagt meine nachgerüstet Cobra PDC den Dienst.

Symptome: Seit Sommer letzen Jahres sporadischer Ausfall der PDC bei Regenwetter oder Temperaturen über 40°C, seit Winter sporadischer Ausfall bei Feuchtigkeit.

Behebung dieser Symptome war durch mehrmaliges Einlegen des Rückwärtsgangs immer möglich.

 

Nun ist komplett Ruhe bei der PDC, manchmal gibt es noch ein Piep von hinten das ein Abstandssignal sein könnte. Fehlersignal gibt sie nicht von sich, im Sommer war das manchmal der Fall, also Fehler können erkannt werden.

 

Bisher durchgeführte Schritte:

1. Sensoren putzen

2. Steckverbindungen prüfen

3. Sensoren messen, alle 7,1-7,4Ohm Durchgang

4. Setup-Kabel auf Isolierung geprüft

5. +12V und 12V von der Rückfahrleuchte sowie die Masseverbindungen geprüft

6. Forum durchsucht, APS/EPS Einparkhilfe Cobra Nachrüsten - Sensor System - Seite 3 - A2 Forum gefunden, Einbauort ist hinter dem Gitter des linken Rücklichts, ca. 5 cm Abstand zum Rücklicht

7. Birne Rücklicht geprüft

 

Hier die Links zu den Herstellerdokumenten:

ParkMaster 0168 Bedienungsanleitung

ParkMaster 0168 Montageanleitung

 

Garantie vom Einbau ist zum 13.01.2010 abgelaufen, Werkstatt ist auch aufgrund Wohnortwechsel zu weit weg zum einfach mal hinfahren. Daher habe ich die Hotline angerufen und die tippt auf die Kabelverbindungen bzw. einen defekten Summer. Ein ausgefallenes Steuergerät gibt gar nichts von sich.

 

Noch zu tun:

Summer an 12V legen, um dessen Funktion zu testen. Rot+, schwarz- ... klar! Dazu muss die komplette Verkleidung links raus, siehe Fragen...

 

Fragen:

Hat jemand noch Ideen?

Die Hotline meinte ich kriege den Summer bei meiner Werkstatt über Teilenummer?!? Wo kriege ich die her?

Wie Demontiere ich die Kofferaumverkleidung linke Seite? Die Schraube oben (Rollohalterung) habe ich schon gefunden, doch dann ging es nirgendwo weiter.

 

Édith: Selbsterkenntnis zur Demontage der Verkleidung:

1. Mittelverkleidung entfernen, dazu Abdeckkappen abhebeln und 3 Schrauben lösen (bei der Gelegenheit kann ich gleich die ramponierte Abdeckung vom Schließbügel tauschen)

2. Schraube Rollohalterung ausschrauben, vorher Sitze und alles andere raus ...

3. Kofferraumboden über Batterie raus

4. und dann?

bearbeitet von a2-701

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@A2-S-line: Vielen Dank! Das sind die gesuchten Aussagen, bei der Wechsler-Nachrüstung... *kopfklatsch*

 

Nachdem ich jetzt mein Auto zerlegen wollte, habe ich nach dem Ausbau der Sitze doch beschlossen das am Wochenende in der elterlichen Garage zu machen. Es ist zu kalt, zudem gucken die Passanten immer als sei man bekloppt, wenn man die Sitze wie ein Koffer davonträgt. :rolleyes:

 

Also ... weitere Recherche: Beim :) gibt es unter 8E0 919 279 einen Warntongeber. Ist das der von Cobra?

 

Da die Hotline meinte es sei ein Piezo-Teil stellt sich mir die Frage: Wie macht sich der Ausfall des Piezos akustisch bemerkbar? Wo sind die Elektriker unter uns? Der Mist ist, dass ich ohne Ausbau der Verkleidung nicht sehe, wo dieser Warntongeber sitzt. Weiterhin sind genau die Kontakte am Steuergerät vom Warntongeber mit Messgerät nicht erreichbar wegen dem Einbauort. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: Mittlerweile habe ich den Piepser getestet ... funktioniert einwandfrei.

 

Morgen wird die Hotline gefragt, wo ich ein neues Steuergerät bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die letzten Wochen versucht habe einen Komplettsatz bei ebay zu schießen, hat das Steuergerät vor zwei Tagen den Dienst wieder aufgenommen. Ich vermute sowas wie einen temporären Winterschlaf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen