Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
efpe

automatisch das licht an

Recommended Posts

hallo, da ich selber nicht auf meinen beitrag antworten kann, möchte ich dieses thema nochmals aufgreifen.

 

ich möchte mir gern eine automatische "licht an" funktion nachrüsten wie es z.b bei grösseren modellen angeboten wird.

 

so richtig schlau bin ich durch die bereits angesprochenen themen nicht geworden.

 

gibt es evtl. neuere erkenntnisse eurer seits oder wo kann ich an diese info gelangen??

 

leider hat ja auf meinen letzten beitrag zu diesem thema keiner geantwortet, obwohl das interesse sehr hoch war (laut den hits)

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da solche Adapter von Hella:

 

Kombinierter Regen-Licht-Sensor von Hella

 

Mit der Integration von Regen- und Lichtsensorik in einem Modul bietet Hella die Möglichkeit, die sicherheitsrelevanten Funktionen der automatischen Wischer- und Fahrlichtsteuerung kostengünstig und mit nur geringem Installationsaufwand zu realisieren. Der Fahrer profitiert dabei von einer jederzeit optimal auf die Niederschlagsmenge abgestimmten Wischgeschwindigkeit. Gleichzeitig kann er das Einschalten des Fahrlichts, beispielsweise in der Dämmerung oder bei Tunneldurchfahrten, nicht mehr vergessen.

 

Funktion des Lichtsensors

 

Der Lichtsensor verfügt über zwei voneinander unabhängige Sensoren zur Erfassung des Umgebungslichtes und der Vorfeldbeleuchtung. Der Umgebungslichtsensor misst die allgemeine Lichtintensität. Dazu erfasst er das Licht in einem möglichst großen Winkel, ohne die Einfallrichtung zu berücksichtigen. Der Sensor für die Vorfeldbeleuchtung misst dagegen die Lichtintensität in einem kleinen Winkel ausschließlich direkt vor dem Fahrzeug.

 

Ein spezieller Algorithmus erkennt anhand der Daten dieser beiden Sensoren sowie unter Einbeziehung weiterer Daten aus der Fahrzeugelektronik die unterschiedlichen Lichtverhältnisse (Tag, Nacht, Dämmerung oder Tunnel- bzw. Brückendurchfahrten) und schaltet entsprechend das Fahrlicht ein oder aus.

 

Euer Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch mütze, was tät ich ohne dich :D:TOP:

 

hast du schon mal jemanden mit so einem ding gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe ich nicht. Mich würden aber auch ein paar Efahrungungen zu diesem Thema interesieren.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal mütze,

 

ich kann auf der homepage von hella nichts zu dem thema regen-licht-sensor finden.

bin ich nun todal bl...(..ind):III:

kannst du mir helfen?? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke jeanlucp,

 

hab´s jetzt auch entdeckt.

leider ist wieder einmal der a2 in der liste nicht angeführt.

 

werd mal bei hella nachfragen wie es aussiet bei einem a2 ez 07/01

 

efpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also neuere (ab bj.2002 angeblich) haben eine setting im CANBus sodass mann das setzen kann. ich frage nach wie weit das nach hinten geht.

ansonsten wird's eine einbau fuer mich von den neuen hella tagfahrlichten neben microDE nebler unten in der schuerze, sonst habe ich nirgendwo gefunden (vielleicht an der serviceklappe geschraubt?)

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy,

 

hab grad mit einem techniker von hella telefoniert.

 

der meinte, dass es erstmal sehr wichtig ist, dass man ein sogenanntes WWIS scheibenwischersteuergerät von siemens hat.

 

ohne dem laufe gar nix.

 

dann braucht man nur noch ein: 5WB 007 977-021

und ein 5WB 007 977-801

(steuergerät und sensor von hella)

 

dann läuft die sache.

 

hat jemand die info wo dieses WWIS gerät sitzt und wie ich rausbekomme ob auch ich so ein siemens gerät drin habe?

 

meiner ist ez 07/01

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen