A2+A4

Winterreifen/Schneeketten incl. Tieferlegung ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen ob es eine Kombination von Federn und Dämpfer gibt die eine Tieferlegung von ca. 30 mm erlaubt, und gleichzeitigt den Winterreifen in der Größe 155/65 R15 mit Schneekettenbetrieb weiterhin erlaubt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wie es bei nur federn ist. bei einem komplettfahrwerk steht das übliche im fahrzeugschein. "verwendung von schneeketten nicht möglich"

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

da wir gerne Skilaufen haben wir WR in der Größe 155/65R 15 und Schneeketten. Da wir den 1.4 Benziner haben und im Sommer Alufelgen in der Größe 7J x 17 H2 mit 205/40 ZR 17 Reifen fahren wäre insbesondere vorne eine Tieferlegung schon wünschenswert. Sieht zur Zeit halt nicht besonders aus.

 

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Federgutachten, die ich kenne steht immer nur, dass die Verwendung von Schneeketten nicht geprüft wurde.

 

Ich denke aber, dass diese auch mit 30mm Tieferlegung und 155ern noch genügend Luft haben müssen. Hatte jedenfalls nie Probleme mit 175ern und Ketten. Würde einfach mal bei verschiedenen TÜVs vorsprechen mit diesem Anliegen.

 

Davon abgesehen vergisst der TÜV bestimmt sowieso einzutragen, dass Kettenbetrieb nicht geprüft wurde. Kenne diesen Eintrag nur, wenn größere Räder draufkommen.

bearbeitet von Nachtaktiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zum Teil steht auch explizit in Gutachten für Tieferlegungsfedern drin:

Die für serienmäßige Fahrzeuge mögliche Montage von Schneeketten an den Antriebsrädern wird durch die Tieferlegung nicht eingeschränkt.

 

Also ab zum TÜV mit dem Teilegutachten Deiner Wunschfedern und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autosocken kannst vergessen. Erstmal bringen sie bei Schneekettenpflicht nix und dann sind sie laut dem ADAC-Kettentest von 2008 einfach nicht zu gebrauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sind aber in Italien oder Österreich nicht erlaubt, wenn Schneekettenpflicht vorgeschrieben ist, oder hat sich da was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind nach wie vor bei Kettenpflicht raus. Den Alpenländler möcht ich sehen, vor dem man dann mit den Socken am Berg hängt. Bitte filmen...

 

Apropos: Grossansicht

bearbeitet von Nachtaktiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... bin da nur grad vor kurzem drüber gestolpert und dachte mir, das könnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon, als ich mit den 17Zoll am Berg hing. Nach Lektüre des Tests legte sich die Begeisterung jedoch wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

was könnt Ihr denn für eine Kombination empfehlen wenn man es nicht zu hart sein soll und man den ka... Elch nicht haben möchte.

 

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden