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Concert II problem


AlbertP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute ein Clarion ausgebaut und ein Concert II eingebaut. Nun funktioniert es einwandfrei solange ich das Auto nicht starte. Nach dem Starten schaltet das Radio wieder ein aber es kommt nichts. Außerdem gibt es hinter dem Radio so ein Teil daß ich nicht kenne (zwischen Antennenkabel mit noch ein blaues Draht im schwarzen Stecker). Ich habe ein Bild gemacht und hinzugefügt. Wozu dient das? Beim Vorbesitzer war Navigation und Telefon im Auto.

 

Albert

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Scheint ein Phantomspeiseadapter zu sein.

Die Antenne braucht noch eine externe Spannung, normal kommt diese vom Werksradio.

Die meisten Nachrüstradios liefern diese Spannung nicht, deshalb muß so ein Adapter dazwischengesteckt werden.

 

Wie sieht es mit CAN-Bus und Pinbelegung (Dauerplus) aus?

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Erst mal ne Frage vorweg: was war vorher für ein original-Radio verbaut (I oder II) und welches BJ hat deiner?

 

Wichtig ist, dass die Pinbelegung am Stromstecker nach VW und nicht nach ISO ist, dh. Pin 7 ist Dauerplus (also Masse und Dauerplus liegen am stecker direkt übereinander).

 

Und dann brauchst du evtl. noch die CAN-Bus-Leitungen...

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Mj ist 2001. Wie kann ich sehen ob das Auto CAN hat?

Der Stecker ist bei mir so belegt:

blau gelb nicht belegt schwarz

nicht belegt gelb blau/weiß braun

 

Wie bekomme ich die Kabel raus?

Kann es sein, daß der Krafftstoff-anzeiger jetzt falsche Werte anzeigt? Ich habe gestern getankt, jetzt 140 Km gefahren und der Anzeiger gibt an daß ich schon wieder tanken muß.

 

Albert

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Ich weiß nicht welche Unterschiede es gibt zwischen die Kombiinstrumente. Das Kombi in meinem Auto ist jedenfalls ohne Aluringe. Ist das wichtig um herauszufinden ob es CAN im Auto gibt. Mein Kombiinstrument ist kaputt, Geschwindigkeit wird nicht gut angezeigt (bleibt auf 50 km hängen) also muß aus ersetzt werden.

 

Albert

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Melde Dich doch mal bei My Audi an. Wenn Du dort einen Wagen anlegst, bekommst Du alle Fahrzeugdetails heraus.

 

Mit großem/kleinem Display meint er, ob Du das FIS verbaut hast. Sprich Bordcomputer. Wenn Du den Verbrauch am Display ablesen kannst und der Scheibenwischerschalter an der Stirnseite einen Taster hat und unten dran einen Reset-Button, dann hast Du das große Display..

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Jap, beim Chorus II brauchst du den CAN-Bus.

 

Bei den Vorgängern und Nachrüstradios werden die Steuersignale (zB. Licht, Zündung, Geschwindigkeit,...) per einzelne Leitungen zum Radio geschickt.

 

Der Chorus II hat diese Anschlüsse nicht mehr,

die Signale werden digital über lediglich zwei verdrillte Leitungen übertragen.

 

Hier findest du eine recht gute Übersicht zu den Pinbelegungen:

Steckerbelegung Audi / VW Autoradio

 

An der Klammer III benötigst du:

3 Eigendiagnose (weiß/grau)

7 Batterie + (rot/weiß)

8 Batterie - (braun)

 

und an der Klammer I:

7 CAN-Bus High

12 CAN-Bus Low

 

Dazu mußt du eine verdrillte 2-adrige Leitung vom Kombiinstrument ziehen.

 

Hier kannst du mal weiterlesen:

 

Chorus 1 raus Concert 2 rein bei MJ 2001 - A2 Forum

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na, dann werde ich das mal versuchen. Ich habe sowas noch nie gemacht, aber es wird klappen denke ich. Dank für euere Hilfe und Geduld beim Erklären. Falls es nötig ist melde ich mich wieder.

 

Grüße aus Niederlande und schönes WE

Albert

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  • 2 Monate später...

Hallo ich bräuchte mal Hilfe.

 

So ich hab jetzt mein altes concert 1 ausgebaut und hab mir über ebay ein concert 2 geholt. So hab dan ich wie in vielen anderen Forum schonn beschrieben die can Leitung vom Kombianzeige zum Radio verlegt und angeschlossen.

Beim erstmaligen einbau und aktivierung des Radio mit code kamm dan auch gleich musik. Beleuchtung und ausschaltung über Schloss funktoniert. So nach zwei stunden wollte ich zum kolegen und ab da an kamm kein ton mehr ,ein und ausschalten probiert, Stecker kontroliert. Nicht kein ton mehr So nach auslesen der Codierung Concert 1 00201 Concert 2 00001 .

Könnt ihr mir weiter helfen.

Daten

Audi A2 Baujahr 12/2001

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