Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute ein Clarion ausgebaut und ein Concert II eingebaut. Nun funktioniert es einwandfrei solange ich das Auto nicht starte. Nach dem Starten schaltet das Radio wieder ein aber es kommt nichts. Außerdem gibt es hinter dem Radio so ein Teil daß ich nicht kenne (zwischen Antennenkabel mit noch ein blaues Draht im schwarzen Stecker). Ich habe ein Bild gemacht und hinzugefügt. Wozu dient das? Beim Vorbesitzer war Navigation und Telefon im Auto.

 

Albert

DSC02879.JPG.93f53388b68c57d88201a95b0a10b18d.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein Phantomspeiseadapter zu sein.

Die Antenne braucht noch eine externe Spannung, normal kommt diese vom Werksradio.

Die meisten Nachrüstradios liefern diese Spannung nicht, deshalb muß so ein Adapter dazwischengesteckt werden.

 

Wie sieht es mit CAN-Bus und Pinbelegung (Dauerplus) aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit dem CAN-Bus und Pinbelegung aussieht? Du meinst welche Farbe wo eingesteckt ist? Muß ich mal nachsehen. Worauf soll ich achten?

 

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Er meint: Teile mal das Baujahr vom Auto mit. Hat er CAN am Radio (ab Mj 2002 also EZ 7/2001) oder nicht. Etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ne Frage vorweg: was war vorher für ein original-Radio verbaut (I oder II) und welches BJ hat deiner?

 

Wichtig ist, dass die Pinbelegung am Stromstecker nach VW und nicht nach ISO ist, dh. Pin 7 ist Dauerplus (also Masse und Dauerplus liegen am stecker direkt übereinander).

 

Und dann brauchst du evtl. noch die CAN-Bus-Leitungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Das weiß er doch eher nicht. Er hat ihn gekauft mit Clarion drin.

Aber wenn doch, ist es super. Aber daher meine Frage auf Modelljahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mj ist 2001. Wie kann ich sehen ob das Auto CAN hat?

Der Stecker ist bei mir so belegt:

blau gelb nicht belegt schwarz

nicht belegt gelb blau/weiß braun

 

Wie bekomme ich die Kabel raus?

Kann es sein, daß der Krafftstoff-anzeiger jetzt falsche Werte anzeigt? Ich habe gestern getankt, jetzt 140 Km gefahren und der Anzeiger gibt an daß ich schon wieder tanken muß.

 

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne passendes Werkzeug gar nicht.

Besser einen Adapter dazwischen stecken, den man bearbeiten kann.

 

Wahrscheinlich wirst du den CAN-Bus vom Kombiinstrument ziehen müssen.

 

Hast du ein Kombi mit großem oder kleinem Display?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Radio wird nie richtig funktionieren ohne Can-bus? Ich habe schon herausgefunden wie ich die Kabel rausbekommen kann. Weißt du wie der Stecker jetzt belegt a.H. meiner Beschreibung?

Dank fürs Mitdenken.

 

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welche Unterschiede es gibt zwischen die Kombiinstrumente. Das Kombi in meinem Auto ist jedenfalls ohne Aluringe. Ist das wichtig um herauszufinden ob es CAN im Auto gibt. Mein Kombiinstrument ist kaputt, Geschwindigkeit wird nicht gut angezeigt (bleibt auf 50 km hängen) also muß aus ersetzt werden.

 

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde Dich doch mal bei My Audi an. Wenn Du dort einen Wagen anlegst, bekommst Du alle Fahrzeugdetails heraus.

 

Mit großem/kleinem Display meint er, ob Du das FIS verbaut hast. Sprich Bordcomputer. Wenn Du den Verbrauch am Display ablesen kannst und der Scheibenwischerschalter an der Stirnseite einen Taster hat und unten dran einen Reset-Button, dann hast Du das große Display..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Guck mal da: ISO-Radio nachrüsten - A2 Forum

Ein Mj 2001 hat noch kein CAN BUS am Radio aber genau das braucht ein Concert II. Daher hättest du ein Concert I einbauen sollen oder musst eben was tun. zwei Drähte zum Radio legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, beim Chorus II brauchst du den CAN-Bus.

 

Bei den Vorgängern und Nachrüstradios werden die Steuersignale (zB. Licht, Zündung, Geschwindigkeit,...) per einzelne Leitungen zum Radio geschickt.

 

Der Chorus II hat diese Anschlüsse nicht mehr,

die Signale werden digital über lediglich zwei verdrillte Leitungen übertragen.

 

Hier findest du eine recht gute Übersicht zu den Pinbelegungen:

Steckerbelegung Audi / VW Autoradio

 

An der Klammer III benötigst du:

3 Eigendiagnose (weiß/grau)

7 Batterie + (rot/weiß)

8 Batterie - (braun)

 

und an der Klammer I:

7 CAN-Bus High

12 CAN-Bus Low

 

Dazu mußt du eine verdrillte 2-adrige Leitung vom Kombiinstrument ziehen.

 

Hier kannst du mal weiterlesen:

 

Chorus 1 raus Concert 2 rein bei MJ 2001 - A2 Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann werde ich das mal versuchen. Ich habe sowas noch nie gemacht, aber es wird klappen denke ich. Dank für euere Hilfe und Geduld beim Erklären. Falls es nötig ist melde ich mich wieder.

 

Grüße aus Niederlande und schönes WE

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bräuchte mal Hilfe.

 

So ich hab jetzt mein altes concert 1 ausgebaut und hab mir über ebay ein concert 2 geholt. So hab dan ich wie in vielen anderen Forum schonn beschrieben die can Leitung vom Kombianzeige zum Radio verlegt und angeschlossen.

Beim erstmaligen einbau und aktivierung des Radio mit code kamm dan auch gleich musik. Beleuchtung und ausschaltung über Schloss funktoniert. So nach zwei stunden wollte ich zum kolegen und ab da an kamm kein ton mehr ,ein und ausschalten probiert, Stecker kontroliert. Nicht kein ton mehr So nach auslesen der Codierung Concert 1 00201 Concert 2 00001 .

Könnt ihr mir weiter helfen.

Daten

Audi A2 Baujahr 12/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden