Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Flansch Antriebswelle motorseitig feucht


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich gerad schonmal kurz unter die Kugel gelegt, um mal zu schauen, wie ich da nächste Woche wohl so zurechtkomme, ob ich noch Werkzeug brauche usw. und hab gesehen, dass in Fahrtrichtung gesehen der Flansch an der rechten Antriebswelle feucht (ölig) ist. Das scheint irgendwo von weiter oben zu kommen (siehe zweites Bild). Hat jemand schonmal Erfahrungen gesammelt, wo man da einschreiten sollte? Oder ist das gerade egal? Ich bin von meinem Nissan 100NX recht verwöhnt, was Dichtigkeit des Motors angeht ;)

manschette.jpg.d638ed697ea12f3851adbccf59f6551d.jpg

manschette2.jpg.134008713e5baa2763b34fb330083d9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Beifahrerseite. Mich wundert, dass es scheinbar von einem Bauteil über dem Saugrohr kommt. Da ist aber eigentlich nur die Ansaugluftführung?! Hmhm... Vielleicht ist auch das Rohr dort undicht und bläst Luft samt Ölnebel auf das Saugrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm? Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch eigentlich unten am Motor. In der Nähe vom Ölstand/Öltempsensor. Dort ist dann der Ölabscheider aufgebaut.

 

Vertust du dich vielleicht mit der Bezeichnung?

 

In dem Beitrag auf dem letzten Bild ist das ganze nochmal aus einer anderen Position zu sehen - an einem BBY.

A2 1,4 Benziner Ölverbrauch wegen undichtem Deckel oder Ölabscheider - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Luft aus dem Ölabscheider zusammen mit nem undichten Rohr klingt schlüssig. Da sitzt aber fett und bräsig dieser Luftansaugtunnel drüber, da muss ich dann mal schauen, wie ich da hinten in die Ecke Einblick bekomme :kratz:. Ich nehm dann mal alles auseinander (hab ich ja Bock drauf wie auf Zahnschmerzen...) und schreib mal, woher es kommt. Motor ist übrigens ein BBY ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles mal zerlegt. Kann schon sein, dass der Öldeckel undicht ist, was auch ein Kranz von Öl drumherum. Ich mach Samstag einfach nen neuen drauf, vielleicht wirds ja besser. Die Quelle für den Siff auf der Ansaugbrücke habe ich nicht gefunden - vielleicht wirklich eine kleine Undichtigkeit im Ansaugtrakt durch die sich das nicht abgeschiedene Öl gedrückt hat. Ich beobachte das mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.