Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bret

Distanzscheiben...

Recommended Posts

bret   

Jetzt:

215/40R17 auf 7,5x17, ET35.

 

Felge1:

195/50R15 auf 7x15, ET45.

 

Distanzscheiben notwendig? TÜV vorgaben gibt es keine.

 

Ich rechne mit ca. 4mm weiter nach innen; denn 12mm insgesamt heisst 6mm weniger breite auf der innenseite, und 10mm mehr ET bringen dass auf 4mm mehr.

 

Oder?

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig gerechnet. aber ich glaube nicht, dass du SVB montieren musst. innen ist eigentlich genug platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wauzzz   

Achtung:

 

ABS-Kabel wegbinden...und deswegen lieber SVB....

 

MfG Sven/wauzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

ABS kabel war von haus aus weggebunden, wurde mit 17er ausgeliefert. Kann sein dass ich tatsächlich die noch mit ET35 bekommen kann, da wäre ich zufrieden.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

falsch gerchnet da die Felgen nicht so breit sind wie die Reifen.

 

Es kommen 0mm raus (20mm breitere Reifen bei 10mm ET Unterschied gleich Null).

 

Aber in D dürfte die ET also Spurweite nicht schmaler als Serie werden. Sonst wird Gutachten fällig. Da wäre dann innen egal, sondern die Hebelarmkräfte bei Kurvenfahrt. Da interessiert nur die Radaußenkante. Da treten die Kräfte auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felge 7x15 steht 16mm weniger vor wie die 7,5x17 (meinen zumindest die gängigen ET-Rechner)

 

Jürgen

bearbeitet von Breiter Popo 964
"Serienfelge" durch "7,5x17" ersetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

OK. Ich brauche halt gleich dann die Distanzscheiben. Muss messen wie viel platz ich jetzt habe.

Die Standard Winterfelgen haben ja 34 und meine 7.5er 35.

 

Ich denke an 15mm pro Seite. Da komme ich auf ET30 bei 7J.

 

Aber von wem?

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm H&R oder SCC, auf jeden fall als verschraubte version.

angebote gibts in der bucht ohne ende....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

OK, werd' ich nachschauen, ich brauche die demnächst, denn die Felgen sind bestellt.

 

Werden Eibachs was ändern? denke ich nicht....

 

EDIT: die Regeln läuten bei uns..

 

Auton pyörännavan ja vanteen väliin saa asentaa vain auton tai vanteen valmistajan vanteen ja kyseisen automallin yhteydessä käytettäväksi tarkoittamia sovituskappaleita. Vanteiden vaihdon seurauksena auton akseliston raideväli saa muuttua enintään 30 mm ellei auton valmistaja muuta ilmoita.

 

das heisst max 30mm pro Achse. Also 10mm pro Seite müsste reichen, denn ansonsten wird's ziemlich eng. Ich teste vielleicht noch diese Woche die 17er und schaue wie viel Platz tatsächlich ist.

 

Bret

bearbeitet von bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

dumme Frage: die Felgen haben ein 73.1 Bohrung. SCC macht aber 73.0 wenn ich ein adapterplatte bestelle.

 

Warum der 0.1er unterschied?

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Damit es nicht klemmt. Oder Frage der Genauigkeit der Angabe.

Also bei einem mm Unterschied hättest du ein Problem und bräuchtest Zentrierringe.

0,03mm sind die Ringe sicher weniger im Durchmesser als die Felgenaufnahme also anders geht es praktisch nicht zu fertigen Und das ist schon fast eine Presspassung. Aber nur bei guter Qualität der Arbeit. Kann sein dass es hier 0,1mm ist wegen zukünftiger Korrosion am Alu / Schmutz etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

Backstory:

 

Ich wollte schon letztes Jahr mein alten Tooras los werden und runtergehen auf 16". Da die Finanzchefin keine Genehmigung gegeben hat, €1000 auszugeben, blieb ich bei den 17er.

 

Die Reifen sind inzwischen 6 Jahre alt und ziemlich verhartet. Da die Felgen auch nicht die leichtesten sind - obwohl die klasse aussehen - wollte ich noch ein Satz leichten Felgen organisieren und entsprechenden Reifen. Nur dann letzten Frühling war nix mehr von Rota lieferbar oder nur zu horrenden Preisen. Gelassen.

 

Dieses Jahr, dachte ich, müsste ich handeln. Bis März war alles voll mit Eisträck und Arbeit und auch danach mit ein neues Team. Also plötzlich stand ich da in April... Merde. Dann sahe ich ein Angebot auf der Insel.

 

5x100. Ja.

73.1 ... ok, kein Problem.

ET 45? err... naja, Späcer lösen sowas wenn notwendig.

7x15? ... hmm. Da passt ja 195/50R15.

und 6.5kg. Cool!

 

Ebay Angebot ignoriert und gleich ein Satz 17x7 für mein Kollege bestellt.

 

Sollten abgeholt werden... das war alles noch vor der Vulkan. Das machte mir ein riesen Strich durch die Rechnung. Nicht möglich die abzuholen, denn mein Bruder war mehrere Tage in Frankreich und konnte entsprechend nicht.

 

Als ich da war ende April habe ich dann persönlich abgeholt.

 

Chaos pur - "wir wissen von nichts" "welchen Bezahlungmittel?" "Bestellnummer?" "Fitting kit? Hier lese ich nichts davon?!". Nur knapp über £200 haben die gekostet. Geht noch. Entschädigt für einiges.

 

Nach Stress wegen UPS und Versand und unfähigen Kuriere hierzulande, kamen die Anfang letzte Woche an. Reifen organisiert - Contis - die 2 Tagen dauern sollten. Fehlanzeige: 5 Tage später kamen die an.

Gestern Abend, also, 10 Tagen nach der Eibach-Einbau (was sehr gut ist!) dürfte ich zum Reifenhändler. Räder schön eingewachst.....

 

Die sind nicht rund.

 

Nicht mal eine.

 

2 davon haben ein Zentralloch der nicht Zentral ist.

 

Der Variation in höhe ist sichtbar. Dass der Oberfläche nicht 100% fertig ist könnte ich ertragen - die sind ja Felgen - aber die Ungenauigkeit ist absolut schockierend.

 

Also habe ich jetzt warscheinlich eine Klage zu organisieren - denn die Bezahlung ist mehr als 40 Tage her durch PayPal. Und keine Felgen.

 

Es bleibt spannend.

 

Bret

bearbeitet von bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du liebe sch***e :eek: so schlechter rundlauf?

denke, da wirst du auch nach 40 tagen noch recht bekommen.

ist ja kein unbedeutender mangel in meinen augen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen