Jump to content

Von LL 3 zurück auf LL 2 möglich?


Herr Rossi
 Share

Recommended Posts

Wenn Dein TDI explizit ein LL2 Öl (506.01)fahren darf, so macht das auch Sinn! VW/Audi kam mit LL3 (5-W30) um alle Fahrzeuge wieder mit einem Öl versorgen zu können (Ausnahmen z.B. V10 TDI) und dem Kunden machte man es schmackhaft indem man die Mär streute, das 0W30 sei zu dünn und es könnte bei sehr große Hitze an Kolben der Schmierfilm reissen. In Wirklichkeit eignet sich das 0W30 Öl Nicht für DPF, ist aber bei Diesel OHNE DPF definitiv das bessere Öl weil VOLLSYNTHETISCH. Das 5 W30 LL3 ist teilsynthetisch, sprich auf Hydrocrack-Basis, auch wenn auf dem Paket was von "Synthetisch" steht. Das LL2 läßt den Motor leichter laufen, wenn auch nur marginal, die Durchölung ist bei kalten Temperaturen auch in den ersten Sekunden besser und es hält auch länger, stößt später an Verschleißgrenze.

Link to comment
Share on other sites

Tagchen. Klar kannst LL2 nehmen. Das LL3 ist ein Kompromiss, bei dem der Ascherückstand nach Verbrennung Partikelfilterkonform sein musste. Ergo wurde da einige Additive, welche zwar gut schmieren aber eben auch viel Asche zurücklassen, durch andere ersetzt. Ebenso ist das LL3 nicht mehr vollsynthetisch, sondern nur noch ein HC-Synthese-Öl, welches erheblich günstiger in der Herstellung ist. Ein Schelm, der denkt, es ginge dabei ums Geld ;)

 

Ohne DPF und bei wenig Dauervollgas dürfte das LL2 also die bessere Wahl sein für nen TDI ohne DPF. Besonders eindrucksvolles Beispiel dafür sind die R5-TDIs im T5. Dort wurden bei Einführung des DPF einige Motorteile geändert, da diese mit dem neuen Öl zu schnell verschlissen wären.

 

Man könnte jetzt noch weiter gehen und gleich wieder ein vollsynthetisches Mobil1 empfehlen, aber das ist leider von Audi nicht freigegeben, drum lass ich es.

Link to comment
Share on other sites

Beim meinem alten Fahrzeug durfte ich nach Jahren des der Verwendung normalen, nicht syntehtischem Öl nicht mehr auf synthetisches zurückkehren, sagte mir die Werkstatt, überhaupt sei es immer problematisch, vom schlechteren auf das bessere Öl zu wechseln.

 

Wie sieht es aus mit dem Abstand von Kolben und Außenwand. Wurde das mit dem dickeren, schlechteren Öl nicht erweitert, z. B durch einen höheren Druck auf die Kolbenringe? Und dieser Platz würde jetzt durch das dünnflüssigere Öl nicht mehr ausgefüllt, was zu einem höheren Ölverbrauch führen würde?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja Herr Rossi, da hat sich wohl dein Werkstattmensch gerne selbst quasseln gehört! Kipp mal LL2 rein und lass es auf einen Versuch ankommen! Du wirst Dich wundern, der vorausgesagte Mehrverbrauch wird sich nicht einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 15

      Zulässige Dachlast ?

    2. 0

      Bremskraftverstärker

    3. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    4. 3

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    5. 8

      Unusual () drive shaft failure AUA

    6. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    7. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    8. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    9. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    10. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.