Jump to content

KAW Fahrwerk - ist das normal so?


Recommended Posts

  • 3 years later...
  • 7 years later...

Servus,

 

ich habe heute meinen A2 aus der Werkstatt abgeholt, wo das KAW-Fahrwerk mit 50/30-Federn in meinen 1.6 FSI eingebaut und beim TÜV eingetragen wurde. Koppelstangen, Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutz wurde natürlich gleich mitgetauscht.

 

An der HA ist alles in Ordnung, aber an der VA gibt es ein Problem. Die Feder ist nach Auskunft des Monteurs vom "Innendurchmesser" viel größer, als die Aufnahme im Domlager, bewegt sich dort dann natürlich beim Überfahren von Bodenschwellen o.ä. und macht dann mit einem deutlichen "Klong" auf sich aufmerksam.

 

Kennt das Problem irgendwer oder hat man mir falsche Federn geschickt? Oder gibt es Distanzstücke, die mit verbaut werden müssen?

 

Mein Schrauber hat mich nur gefragt, was ich da für einen Mist gekauft habe...

 

lg

Michael

Link to post
Share on other sites

Feder falsch herum montiert? Die Federn liegen oben direkt auf dem axiallager und unten auf dem Stoßdämpfer 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

fahre das gleiche Setup. Bei mir mussten die Federn so eingebaut werden, das die Bezeichnung  auf dem Kopf steht, sprich falsch rum. nach Rücksprache sagte man mir die Beschriftung hat nichts mit der Einbaulage zu tun.  

Ich musste um die unteren Federwindungen eine Art Schlauch überziehen, damit keine Klong Geräusche  entstehen, wenn die Windungen aufliegen,

Schade habe gerade erst Sommerreifen montiert, sonst hätte ich ein Bild gemacht.  Die Feder könnte bei dir auch falsch rum sein. 

Grüße Andreas

Edited by parafly4
Ergänzt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@morgoth@parafly4 

Danke euch beiden vorerst schon einmal. Den Verdacht mit der falsch herum eingebauten Feder hatte ich auch schon.

Obwohl in der Werkstatt meines Vertrauens eigentlich alles erfahrene ehemaliger VAG-Schrauber sind. Aber vielleicht hat man sich ja tatsächlich von einer auf dem Kopf stehenden Federbeschriftung irritieren lassen. Einen Schlauch hat man auch schon über die untere Windung gezogen - aber halt oben am Domlager, weil es am Dämpfer ja zu passen scheint. Verbaut ist übrigens das komplette K.A.W. PlusKit Sportfahrwerk mit den K.A.W. gelabelten Dämpfern.

Ich renoviere gerade meine Küche, schaue mir das kommende Woche aber mal genauer an und berichte dann. Vielleicht habe ich bis dahin dann ja auch eine Antwort von K.A.W.

 

lg Michael

Edited by saxoholic
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.