Zum Inhalt springen

Erst Meldung im FIS (Ölkanne, Sensor), dann Ausfall Servolenkung ...


ewolg

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

heute Morgen auf der A7 hat mich mein A2 zum ersten Mal im Stich gelassen: Erst meldete das FIS ein Symbol ähnlich einer Ölkanne und dem Wort "Sensor" und ein paar Sekunden später fiel die Servolenkung aus (inkl. Lenkungradsymbol auf dem FIS im Wechsel mit der Ölkanne). Habe mir den Motorraum angesehen; Servoölbehälter ist auf Maximum voll, keine sichtbaren Undichtigkeiten.

Greift hier eine Sicherheitsschaltung wegen eines ausgefallenen Sensors?

 

Vielen Dank.

 

Erik

Bearbeitet von ewolg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

 

hab' ich, folgendes Ergebnis:

 

(Fehlercodes Schalttafeleinsatz)

 

01309 - Steuergerät Lenkhilfe (J500) 49-00 Keine Kommunikation

00562 - Geber für Ölstand/Temperatur (G266) 30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Beide Fehler gelöscht, kommen beide sofort wieder ...

Habe gesehen Hydraulikpumpe und Steuergerät ist ein Teil; muss ich das nun komplett tauschen? Was hat es mit dem o. g. Geber auf sich?

 

Vielen Dank.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Sicherung von der Lenkhilfe! Ich glaub J500 und G266 sind über die selbe Sicherung abgesichert.

 

Vielleicht ists damit auch schon getan - wobei Sicherung nicht einfach ohne Grund fliegen.

 

Vielleicht ists auch nur ein Kontaktproblem im Kabelbaum/Stecker, denn die Leitungen für beide Teile laufen durch ein und denselben Strang. Marderbiss?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

vielen Dank für deinen Tip - du meinst die Hauptsicherung unter dem Fahrerfussraum (Teppich)? Oder gibt es noch eine im Sicherungskasten? (Im Wiki hab' ich nichts dementsprechendes gefunden) Kontrollieren wir, ich melde mich dazu wieder ...

 

Haben zwischenzeitlich ohne Erfolg eine zweite Servoeinheit getestet; identisches Verhalten. Nächster Punkt wäre Durchgangsmessung des entsprechenden Kabelbaums (jedenfalls bis zur Spritzwand).

 

Danke für eure Hilfe, wir bleiben dran' ...

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm gute Frage. J500 ist mit ner 80A Sicherung abgesichert - Darüber wird der Ölsensor wohl doch nicht laufen. Ich kann mich aber an einen Fall im Forum erinnern, bei dem auch J500 und der Ölsensor gleichzeitig betroffen waren.

 

Mal gucken, ob ich ihn finde...

 

Edit: Gefunden, guck mal hier: Ausfall diverser Komponenten - A2 Forum

 

Vielleicht einfach mal ein paar Sicherungen durch messen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

unfassbar, es war die Sicherung 38. Wir haben x-Mal die Sicherungen kontrolliert; auf Grund des o. g. Falls haben wir uns auf die Sicherung 38 konzentriert, diese hatte bei näherem Hinsehen einen Haarriss, fast nicht zu sehen das diese durch ist ...

 

Der halbe A2 ist zerlegt gewesen wegen einer Sicherung *kopfschüttel* aber dank eurer Hilfe funktioniert er wieder einwandfrei - heute erfolgt der restliche Zusammenbau.

 

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe - Weltklasse!

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.