Rote Ölwarnleuchte
-
Aktivitäten
-
1.260
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Ist leider so. Habe mit meiner Tochter auch eine Woche lang geübt, damit sie ihren A2 fahren konnte. Arbeitskollegen haben für Ihre Kinder dann Autos mit Automatikgetriebe gekauft bzw. neue für Ihre Kinder gelaest (Mit den Worten "die können ja die alten Autos nicht mehr fahren"). -
2
Führungen der Handbremsseile / Halter an Karosse über dem Tank herausgebrochen
Also das Tankband an sich ist nach Demontage sicher wieder herzurichten.... Auch die anderen Schrauben im Tank von unten an der Karosse sind ja gut erreichbar. Verbindungen zum Tankgeber unter der Sitzbank sind auch noch schlüssig, aber gibts hier im Forum nicht ne komplette Anleitung, wie man den Tank ausbaut??? Danke im Voraus. Gruß. Jochen -
39
CAN [Restbus] Motorsteuergerät Simulation
So, nachdem ich die Informationen jetzt habe, werde ich sie mal für andere Interessierte zur Verfügung stellen. Die Servopumpe benötigt ein Drehzahlsignal, um anzulaufen. Dieses kommt mit 8Byte Länge alle 20ms vom Motorsteuergerät auf der ID 0x280. Die Nachricht 00 00 A0 0F 00 00 00 00 bedeutet z.B. 1000U/min und lässt die Servopumpe anlaufen. Es können natürlich beliebige Drehzahlen eingespeist werden. Bei über 2000 U/min kommt allerdings die Öldruckleuchte, sofern der Öldrucksensor kein Signal gibt. Das Kombiinstrument und die Bremsenelektronik, benötigen noch zwei Nachrichten von den ID`s 0x288 und 0x480. Hier genügt es, Nullen einzuspeisen.( 00 00 00 00 00 00 00 00 ) Vom Motorsteuergerät kommen diese Nachrichten ebenfalls alle 20ms. Ohne die Nachrichten von 0x288 und 0x480 kommt ab 10km/h das rote Bremsen-Ausrufezeichen und die 3 Warntöne. -
10.990
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Der primäre Auslöser für das Austrocknen/Zersetzen von Elkos ist Hitze. Man kann es auch meistens von außen erkennen, ob ein Elko sich (partiell) zersetzt hat, nämlich durch eine Wölbung des Deckels. Ich wüßte nicht, daß man diese auch "digital" bauen könnte oder mit ICs. Gerade im KW Bereich sind die benötigten Induktivitäten doch nur mit größeren versilberten Kupferspulen hinzubekommen. Und die Cs, die man in den Schwingkreisen verwendet sind doch aus Glimmer o.ä. aufgebaut. In den niederfrequenten Stufen und Netzteilen werden natürlich haufenweise Elkos verbaut, die sich verabschieden können. -
10.990
nee. nicht austrocknen... Ist die Dichtung kaputt geht das auch ganz ohne Strom. Was du meinst ist die Degeneration der Anode von Elkos: https://library.e.abb.com/public/5dd4016d21eb458ebd6f33317a144dae/DE_Capacitor_reforming_instructions_E.pdf?x-sign=tOgkirQgi+lORl324wMuLIF4cIk4/NugTnIM/0xHC+aqm0tbT2q7jmjx56v2FyVM die islolierende Oxydschicht baut sich ab und die wird im Betrieb wieder aufgebaut. -
2
An sich ist das problemlos. Das Einfüllrohr ist aber auch noch mit der Karosserie verschraubt. Das die Halter so extrem gammeln, habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Tankband ist eher ein Kandidat dafür... -
10.990
Mein Dad sagte mal zu mir, daß elektronische Geräte immer wieder mal eingeschaltet werden sollen, weil die Elko's wohl sonst austrocknen. Da fällt mir ein: wann habe ich meine Amateuerfunkgeräte das letzte Mal in Betrieb genommen? Deren ganze Filter und Schwingkreise sind noch analog aufgebaut... Die KW-Geräte sind da sehr aufwändig aufgebaut. -
2
Hallo liebes Forum, ich bin nun schon einige Zeit hier, aber zu meinem Problem habe ich bislang noch kein Ergebnis gefunden. Ich fahre einen A2, 1,4er Benziner, BBY mit Baujahr 08-2004 und habe 298.000 auf der Uhr. Aktuell ist meine Handbremse ohne Funktion. Dies liegt an den beiden Haltern, durch die das Handbremsseil geführt wird. Diese sind aus Stahl und mittels einer verschraubten Lochniete mit dem an der Alukarosse in Höhe des hinterten Fußraums befestigt. Vermutlich durch Korrosion des Stahlteils haben sich die beiden Halter nun gelöst. Linksseitig, also auf der Fahrerseite ging es relativ problemlos zu reparieren, aber auf der Beifahrerseite.... da sind sie meine Probleme:-( Die Krafstoffleitung ist nicht das Problem, sondern der Tank, denn direkt oberhalb der vorderen Tankkante befindet sich der Halter des rechten Seilzugs. Da dieser lose ist, muss zur Reparatur der Tank entweder raus, oder zumindest abgesenkt werden. Auspuff, Hitzeschutzbleche, usw. sind schon draußen... Und jetzt die Frage an Euch... wie gehts weiter? Oder wer hat nen 42 Liter Tank schon mal aus - oder nach Umrüstung von einem kleineren Tank wieder eingebaut? Danke im Voraus für eure Unterstützung. Gruß. Jochen -
54
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
Die Firma SB-Autoteile GmbH bietet seit Ende 2025 als einzigste Firma eine komplette neue Antriebswelle für den A2 1.2 TDI 3L an: https://www.sb-autoteile.de/hersteller/ersatzteile/audi/a2__(8z0)/1.2__tdi-----14402 Antriebswelle Rechts vorne AD-820 Antriebswelle Links vorne AD-720 Zudem sind auch die Gelenke einzeln erhältlich: Aussengelenk OJ-VA-1990 Innengelenk TRI12TDI- 2
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
10.990
Das kann man ja zumindest versuchsweise aus den Steuergeräten ermitteln. Im MSG ist es nicht so einfach zu ändern wie im Kombiinstrument.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.