Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OOOOA2

Sommer-/Winterschalter???

Recommended Posts

OOOOA2   

Hallo,

hat hier jemand auf die Webasto-Standheizung aufgerüstet und ebenfalls auch den Sommer-Winterschalter? Wollte dies nun tuen, doch bei dem Standard-Aufrüstsatz von Webasto scheint das nicht so einfach zu sein, da der PIN nicht belegt scheint.

 

Wer weiss da mehr?

 

Gruss aus Düsseldorf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rgb   

Moin,

habe Webasto C+ als Komplett-Neu-Einbau (mangels Zuheizer, funktioniert aber auch bei nachgerüstetem T80-Steuerkopf bei vorhandenem Zuheizer)

Die Sommer-Winter-Umschaltung wird durch eine raffinierte Tasten-Kombination an der Fernbedienung (T80) realisiert, ebenso die Standard-Heizungs/Lüftungsdauer (10-120 Minuten, Standard=30). Wenn nur Schaltuhr eingebaut ist, dann ist da ein Umschalter Sommer/Winter dran.

Beim Heizen blinkt die FB rot, beim Lüften grün.

 

happy heatin'

rgb

 

PS: Mangels automatischer Nieder-Volt-Abschaltung der Webasto sind alle Zeitdauern > 60 beim Heizen möglicherweise Batterie-kritisch, besonders bei Otto-Motoren. Was nützt mir eine warme Kugel, wenn sie dann nicht mehr startet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
_A2_   

Gibt Webasto nicht an, evtl. gleich auf eine leistungsstärkere Batterie aufzurüsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OOOOA2   

Also lt. Werkstatt und Audi kann man bei einer aufgerüsteten Standheizung keinen Sommer-/Winterschalter nachrüsten. Was nun? Hat einer von euch den Gegenbeweis????

 

Gruss aus Düsseldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Umschaltung Sommer/Winter mit der Uhr kann ich nichts beitragen;

aber vielleicht ist "ersatzweise" diese Info und Empfehlung von Interesse:

Ich habe den Webasto-Zuheizer im 1,4 TDI zur Standheizung aufrüsten lassen und dazu die Fernbedienung*) im E-bay ersteigert; mit der kann man jedenfalls von "Heizen" auf "Lüften" umschalten.

 

Anmerkung:

Die Fernbedienung funktioniert tadellos; seitdem ich die habe, benutze ich die Schaltuhr im Auto überhaupt nicht mehr.

Die Fernbedienung ist ungefähr so groß wie der Klappschlüssel und beide habe ich am gleichen Schlüsselring. Eingeschaltet wird, wenn ich mich entschließe, wegzufahren (z.B. auch nach einem Arztbesuch usw.); bis man sich winterlich angezogen hat und zum Auto gelaufen ist, ist es schon spürbar warm.

 

*)

Name früher "T70" - nicht nehmen, hat keine Rückmeldung.

 

Name heute "T80", die ist richtig, aber darauf achten, dass es sich um die komplette Fernbedienung und nicht "nur" um den "Handsender" handelt. Also immer darauf aufpassen, ob jemand einen Handsender unter der Bezeichnung "Funkfernbedienung" anbietet, was leider öfter der Fall ist.

Die komplette Fernbedienung besteht aus

Handsender

Batterien

Empfangsteil

Halter

Scheiben-Klebeantenne

Y-Kabel

Verbindungskabel

Einbauanleitung

Bedienungsanleitung

------------------------

Aktuelles aus e-bay

Erstens ein Beispiel für eine komplette Fernbedienung, allerdings mit Garantie und ausgewiesener MwSt. und einem Preis von 248 EURO ("Ladenpreis" ca 279):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471900740&category=14265

 

Bei "privat" angebotenen Fernbedienungen erreichten die e-bay-Ersteigerungspreise selten die 200 EURO-Grenze.

 

Zweitens ein Beispiel nur für den Handsender allein, der nur als "Zweitgerät" nutzbar ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2472577191&category=9895

 

Der müßte deshalb eigentlich als "T90" angeboten werden, dabei handelt es sich um dasselbe Teil, das wird nur dann "T90" genannt, wenn es als ein "zweiter" Handsender für dasselbe Kfz dienen soll, der neben einem "ersten" installiert wird (z.B. wenn jeder Ehepartner einen haben will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen