AudiA2Bayern

Scheibenwaschanlage geht nicht mehr -> Wischwasserschlauch defekt

Recommended Posts

Nachdem die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

1. Fronthaube runter

2. Scheibenwaschanlage betätigt

3. Wischwasser gelangt nicht mehr zur Düse, da die Kupplung der Wischwasserschlauchs defekt ist (ist ein Stück weggebrochen und hält demnach nicht mehr dicht)

Klebeband mach das Ganze nicht "dicht", tropft immer schön Wasser nach in den Motorraum.

Weiss jemand welches Ersatzteil (e) man für die Reparatur braucht und was alles demontiert werden muss ? :kratz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du ein Foto von der Stelle machen? Dann kann ich es Dir evtl sagen.

Generell würde ich es erstmal ausbauen, die Teilenummer steht drauf.

Ansonsten hilft Dir der Freundliche sicherlich, das richtige Teil im Computer zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bedalein,

danke für Deine Antwort. Gerne stelle ich zwei Bilder ein.

Auf dem ersten Bild sieht man das defekte Teil, hat unten einen Sprung und hält beim zusammenstecken (siehe Bild 2) nicht mehr dicht. Das defekte Teil ist direkt am Wischwasserschlauch und geht meiner Meinung nach direkt zur rechten Spritzwasserdüse (von vorne gesehen).

IMG_1157.JPG.3c6558c2ed97bebf1690bb331f73d59b.JPG

IMG_1158.JPG.324912b943246f46c518124e318e722a.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch einfach nur ein Schlauch. Hätte sogar noch einen im Keller liegen. Bist Du aus München?

Die Wischwasserdüsen kannst Du von recht leicht rausnehmen. Erst die Gummidichtung die man auf Bild 1 sieht runterziehen, dann den Kunststoff vorsichtig anheben. Von unten reingreifen und die Düse rausdrücken.

Hier ist ein Bild vom Schraubertreffen letzten Samstag, da drücke ich sie gerade raus. Mit dem Finger zwischen Blech und Kunststoff reingreifen:

file.php?n=12902&w=o

Dann ziehst Du den Schlauch einfach von der Düse ab und steckst den neuen an dessen Stelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlauch hätte ich auch noch falls du aus dem Norden Bayerns alias Franken kommst :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dafür, so denke ich, wenn du dir die Mehrarbeit sparen willst auch selbstverschweissendes Klebeband nehmen. Vorher noch nen kleinen Kabelbinder zum zusammenpressen. Habe ner Kundin damit bei ihrem Fiesta auch so auf die Schnelle helfen können und das klappt schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, denke das bringe ich hin.

Hat der Schlauch ne spezielle Teilenummer, dann bestelle ich das Ding bei dem Händler "meines Vertrauens".

@morgoth / Bedalein

Danke für Euer Angebot. Leider ist die Entfernung zu weit. Komme aus der Gegend von LA.

@AD-A2

Guter Tipp, denke aber ich wähle die andere Variante. Ausser der Schlauch ist hier in der Gegend nicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1J0 955 751 D - Wellrohr

Wenn du Glück ahst musst du keine 10m kaufen sondern dein :) schneidet dir schon ein Stück ab.Müssten 120mm sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wellrohr hat in bestimmten Abständen solche Tüllen dran, an denen es dann halt entsprechend gekürzt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:D Ja, ja - hier scheint die Sonne. Mal im Ernst - wenn meine Freundliche am Montag zickt wegen dem Stückchen Schlauch würdest mir eins eintüten und senden. Porto - Unkostenersatz versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klaro. Schau mal welche Länge Du brauchst. Ich hab etwa nen Meter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt nach meinen Informationen müssten es 120mm sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die DIchtung in der Mitte lässt sich ja sicherlich runterziehen, oder?

Geh zum Freundlichen, der hat vielleicht sogar ein Stück auf Lager.

Falls nicht, schick mir ne PN mit Deiner Adresse, dann kannst n Stück haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Dichtung lässt sich runterziehen. Ist die "Durchführung" von der Plastikabdeckung über die Karosserie in den Motorraum. Besuche morgen mal den Freundlichen. Wenns nicht klappt komme ich auf Dich zurück. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd ihm auch gleich sagen, falls er dir kein Stück gibt, dass du dir nen anderen :) suchst.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@morgoth

Da ich mich seltenst beim :) blicken lasse und mir nur Reparaturen machen lasse die wirklich nicht selber gehen ist der :) nicht wirklich mein Freundlicher. Na ja, ich Frage mal schön freundlich, wenn er nicht will habe ich ja immer noch die Hilfsbereiten hier im Forum. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab genau den gleichen Schaden, auch bei mir hat die Tülle am Wellroh einen Riss, somit hat sich der Wischwasserinhalt im Motorraum verteil (pisst genau zum ABS Steuergerät:eek:)

Versuche dass auch mal beim Freundlichen, ansonsten frage ich hier nochmal nach, komme nördlich von Nürnberg

Gruß

Gerrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha, Nachfrage regelt den Preis, oder? :D

Gibt's weitere Gebote?? :janeistklar:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bedalein

Der Freundliche was so freundlich und hat mir das Stück Schlauch geschenkt. Ist zwar etwas länger aber das lässt sich ja gut mit Kabelbindern regeln. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verdammt und ich dachte, ich mach jetzt voll das Geschäft! :D

Na dann viel Erfolg beim Einbau! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag