Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

HILFE s-Line Felgen Freigabe !!!


Exthor

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Leut,

hier im Forum hatte ich die bestätigung bekommen das ich die S-line

montieren und fahren kann. Bei dem Freudlichen, wo sie durch meinen Reifenhändler bestellt wurden, bekam ich auch die Bestätigung das ich Sie fahren darf.

Jetzt faxte ich meinen Kfz-Schein mit der bitte um eine Bescheinigung (ABE) zum Freundlichen nach Ingolstadt.

Heute bekam ich die Schriftliche Rückmeldung das diese Felgen (S-line, 7Jx17 ET 38 5x100, Teilenr. 8L0 601 025 AC) erstens A3 Felgen sind und somit für den A2 keine ABE ausgestellt werden könnte.

Auch in einem nochmaligen Telefonat mit dem Freundlichen aus Ingo hieß es das ich hierfür keine ABE bekommen würde und ich diese Felgen nicht fahren darf.

Jetzt frag ich mich wo das Problem ist. Der freundliche sagt das diese auf meinem A2 montiert werden dürfen OHNE irgend welche Auflagen.

Und die Freundlichen aus Ingo sagen aber etwas anderes.

Hier im Forum gibt es doch auch hunderte die diese Felge fahren. ALLES ILLEGAL ??????

Was soll ich denn jetzt machen ???

 

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder A2 mit S-Line Paket rollt mit genau diesen Felgen mit genau dieser Teilenummer vom Band. Klar ist die Felge von der Teilenummer her vom A3, sie wird aber auch am A2 montiert.

 

Das mit der Freigabe von Audi ist unnötige Arbeit für Dich. Hab die Dinger damals auch ohne Freigabe von Audi eingebaut bekommen, da der TÜV-Prüfer (nicht Dekra) bei der Zentrale angerufen und die Daten der Felge besorgt hat.

 

Bei mir wurde die Teilenummer und die Reifendimension eingetragen.

 

Wichtig ist nur, daß Du die Leitungen der vorderen ABS Sensoren weg bindest. Sonst reibt das Rad die Leitung durch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, natürlich darfst Du diese Felgen fahren. Beide ABEs (einmal die alte, nur für 1.4 und 1.4 TDI und dann die neue, die auch den FSI einschließt) findest Du hier im Forum: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14599 . Oder direkt die obige von Speedster nehmen. (Meine Güte, ist der Bengel schnell ;) ) :D

 

Anscheinen ist die Audi-Hotline nicht so pfiffig, wie sie sein sollte. Es hat mich damals auch ein paar Telefonate gekostet, bis die Quattro GmbH die ABE rausgerückt hat. Zuerst wurde mir nur das Teilegutachten für die Felge zugeschickt und die Freigabe für den TT. Also nicht verzweifeln, wenn Audi in seinem Dokumentenschrank keinen Durchblick hat. Ich hatte damals auch den Eindruck, dass die keinen Bock auf Endkunden haben.

 

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du denen ja auch noch mal auf den Wecker gehen. Die Telefonnummer und Adresse im obigen Thread stammen von Audi. Hatte da mal einen netten Gesprächspartner, der ein wenig mehr plauderte, als es Audi eigentlich lieb war.

 

PS: Schick denen doch mal einen netten Brief mit der ABE zurück und frag mal freundlich an, ob die noch alle Tassen im Schrank oder einen Clown gefrühstückt haben ... Sowas von inkompetent! Auf der Audi-HP kannst Du übrigens auch das A2-Zubehörprospekt als PDF runterladen,, da sind die Felgen auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst einmal für die schnellen Antworten. Ich habe es eben noch einmal telefonisch versucht, aber leider mit dem selben Ergebniss.

Nix mit ABE ! ;(

Jetzt hat man mir gesagt das laut Quattro Gmbh die Felge zwar verbaut wird (wurde) hierzu jedoch am Fahrwerk veränderungen vorgenommen wurden. Welche veränderungen konnte man mir aber nicht sagen.Nur die A2´s die ab Werk die 205er eingetragen hätten dürften diese auch fahren.

Ich werde mich aufgrund eurer Aussagen und mit dem jetzigen Wissen nach den Feiertagen mit der Sache weiter auseinander setzten und natürlich berichten. Könnten die änderungen von der @A2TDI schreibt das sein was die unter geändertem Fahrwerk verstehen ?

Wie gesagt ich werde es weiter versuchen.

Anbei das schreiben vom Freundlichen aus Ingo.

 

Danke erst einmal und schöne Ostern. 409.png

 

brief.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso verkauft Audi die Räder im Zubehör? Wenn diese Modifizierungen am Fahrwerk so wichtig sind, würde die obige ABE doch gar keinen Sinn machen. Denn dann dürfte die Betriebserlaubnis nur erteilt werden, wenn die Veränderungen auch vorhanden sind.

 

Für mich hört sich das so an, als würde da jemand seine Inkompetenz bzw. seinen Fehler nicht zugeben wollen. Natürlich gibt es diese Felge auch im Paket zusammen mit einem Sportfahrwerk. Dass heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ein Sportfahrwerk zwingende Voraussetzung für den Betrieb der S-Line-Felgen ist. So ein Quatsch!

 

 

EDIT:

Haha, warte mal. Das da oben ist ja ein Auszug aus der eG-Typgenehmigung des Autos. Heißt das dann nicht, dass die Felge schon grundsätzlich in der Typgenehmigung des Autos eingetragen ist und nur im Fahrzeugschein/-brief dann erscheint, wenn der Wagen damit ausgeliefert wird?

 

Dann wäre die Suche nach einer ABE für die Felge ja natürlich ergebnislos, weil die Genehmigung, das Teil zu fahren, schon in der Auto-"ABE" drinsteht! Das erklärt, warum die nix dazu finden und das auch nicht freigeben können. Du brauchst den Auszug aus der Auto-ABE, und der steht ja schon oben.

 

 

EDIT:

Um ganz sicher zu gehen, wirf mal einen Blick in Deinen Kfz-Brief. Da müßte normalerweise diese"EG-Genehmigungs-Nr." für das Fahrzeug drin stehen. Ab Nummer e1*98/14*0131*00 ist die Felge freigegeben. Wenn Du mit Audi in Kontakt trittst, dann weise die doch einfach mal auf diese Fahrzeug-Genehmigung bzw. auf die Gen.-Nr. e1*98/14*0131*05 und auf den Nachtrag 01auf das Gutachten 351-0113-01-FBTP hin. Wenn zwingend Fahrwerksveränderungen für die Zulässigkeit erforderlich sind, dann sind diese Genehmigungen schlichtweg falsch.

 

Die CMS C1 hat aber mit ähnlichen Dimensionen wie die S-Line-Felge eine ABE für den A2, ohne dass hier Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen werden müßten. Ich sehe auch keinen erkennbaren Grund dafür. Tragfähigkeit ist okay, Freigängigkeit ebenfalls. Was sollte man da ändern müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe keinen Grund warum du die Felge nicht fahren darfst.

 

Frag den Typen bei Audi mal ob er gestern noch an der Käsetheke gearbeitet hat ... Inkompetent ist da ja schon kein Ausdruck mehr.

 

 

Sorry aber solche Antworten können die sich doch echt sparen. Wenn dann sollten sie auch glaubhaft begründen können ...warum sie keine Gehnemigung herrausrücken.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe mal im Brief nachgesehen. Dort steht unter EG-Typengenehmigung:

E1*98/14*0131*00

also genau das was Du oben geschrieben hast.

Somit sollte es keine Probleme geben. Ich werde es genau so machen wie oben geschrieben. Die bekommen jetzt von mir einen freundlichen Brief ;) (Fax) mit der Kopie vom Kfz-Brief (incl. EG-Typengenehmigung)

plus einer Kopie der oben gezeigten ABE und den Verweis auf Ihre eigene Webseite (A2 Zubehör). Und dann "schaun mer mal".

 

MfG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn diese Genehmigungsgeschichte ein wenig komplizierter ist, als ich anfangs dachte, sollten die Mitarbeiter im Service doch über solche Dinge bescheid wissen. Bin ja mal gespannt, wie die auf Deinen Brief reagieren.

 

Wenn ich solche Mitarbeiter hätte, die würde ich teeren und federn. X( Wenn man etwas nicht weiss, dann hat man gefälligst nachzufragen und nicht einfach irgendwas zu behaupten. Mit meiner Espressomaschine von Krups hatte ich letztens auch so ein Tänzchen. Nach zwei Jahren ist der Heizer im Eimer, es gibt keine Ersatzteile mehr und die wollten mir gleich eine Neue quasi zum Ladenpreis andrehen. Denen bin ich aufs Dach gestiegen und siehe da ... nun habe ich das größere Modell zu dem Preis, den mich die Reparatur gekostet hätte. Geht doch. :D

 

Viel Spaß mit dem Jungs und Mädels von Audi ...

 

PS: Falls Du danach immer noch unsicher sein solltest, frag doch mal beim TÜV nach. Soweit ich weiss, können die sämtliche Genehmigungen per PC einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich wundert bei Audi gar nichts mehr. Auf meine Anfrage, ob es für den A2 denn eine Lenkeinschlagsbegrenzung gäbe kam die Antwort: "Nein, da müssen wir Distanzscheiben verbauen und dann das Fahrwerk anders einstellen, naja und dann muß natürlich auch die SPur neu justiert werden und der Sturz verstellt werden", Kosten zwischen 150-300 Euro, je nach Audi-Werkstatt (bei 3 habe ich nachgefragt). Auch die Frage nach einer Veränderung der Innenseiten der Radkästen wurde mir mit derselben Antwort "geklärt"....

 

Sie wollen andere Felgen an Ihrem Audi ?? Fragen Sie bloß nicht Ihre Werkstatt !

 

Das ist mein Fazit aus der Felgenengeschichte...

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Besitzer,

jetzt wird es lustig.

Nachdem ich den oben gezeigten Brief vom Freundlichen aus Ingo bekommen hatte machte ich mich, mit diesem zu meinem Freundlichen.

Dieser verstand die ganze Sache nicht ( von wegen A3 Felgen) und prüft nochmal nach. In seiner ETKA waren diese als Zubehör für den A2 einwandfrei ausgegeben. Also druckte er sich die Seite aus und faxte diese mit meiner ersten Anfrage nach Ingo zwecks nochmaliger Prüfung.

Heute bekam ich folgendes Schreiben.

 

Brief2.jpg

 

Jetzt wurde es mir aber zu bunt :WUEBR:

da ich die ABE ja hier im Forum schon mehrfach von Euch gesehen hatte. Ich also zum Telefon und das Kraftfahrt Bundesamt angerufen.

Dort wurde ich zu einem wirklich sehr freundlichen Herrn verbunden.

(der sich besonderst gut mit AUDI auskennen würde) Nachdem die Problematik erklärt war, prüfte er die Angaben und bestätigte mir das es natürlich eine Freigabe (ABE) für meinen A2 und der genannten Felge gibt. Weshalb Audi davon nichts weis konnte er beim besten Willen nicht verstehen. Da nach seiner Aussage die Unterlagen gerade im Haus unterwegs seien könnte er mir aber keine Kopie machen. Die ABE wird gerade wieder überarbeitet und erweitert.

Aber das solle kein Problem darstellen, da er ja seinen persönlichen Ansprechparter bei AUDI (Herrn Wacker) wenn es um ABE´s geht gut kennt. Ich gebe Ihnen mal dem seine direkte Telefonnummer in Ingo :D. Sollte es dann immer noch nicht klappen (was er aber bezweifelte) soll ich Ihn noch mal anrufen. Mit einem GROSSEN danke meinerseits beendete ich das Gespräch. Jetzt rief ich in Ingo an, es meldete sich der besagte Herr Wacker. Nach kurzer erklärung konnte dieser gar nicht glauben was da gelaufen ist. Natürlich sind die freigegeben und natürlich gibt es eine ABE (seine Worte). Jetzt wollte er wissen wer mir zweimal diesen Mist erzählt ( geschrieben) hat. Nach kurzer Angabe der Namen :D entschuldigte er sich für die Probleme und versprach mir das noch heute die gewünschte ABE an mich verschickt wird. :D :D :D :D :D

 

Für den Fall das Ihr auch mal Probleme haben solltet hier die lebenswichtigen Daten.

 

Kraftfahrt Bundesamt:

Herr Sabatin

Tel. 0461-316-1681

 

Audi Ingo

Herr Wacker

0841-89 333 46

 

Der glückliche Torsten :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.