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Fahrertür-LED brennt permanent, Motor springt nicht an


sventheman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorneweg: Ich hab nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und nix passendes gefunden. Wenn ich zu dusselig bin, hier schonmal die Entschuldigung im Voraus.

 

Zur Sache: Ich komme gestern an meinen A2, und die LED an der Fahrertür brennt permanent. Die Tür habe ich manuell geöffnet, aber danach konnte ich den Motor nicht anlassen.

 

Ich habe versucht, die Schlüssel zu synchronisieren, für den Fall, dass es das war. Hat aber nix gebracht.

 

Es würde mich wundern, wenn die Batterie hin wäre, weil ich mit dem Wagen erst einiges an km auf der Autobahn gefressen habe, und der Wagen momentan recht warm in einer Tiefgarage steht.

 

Letzteres ist auch der Grund, weshalb ich das Problem, wen irgendwie möglich, selbst regeln möchte. Den A2 rauszuschleppen wäre ein ziemlicher Mist.

 

Hat einer von Euch eine Idee was da los is?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Sven

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Batterie abklemmen, einen Tag stehen lassen.

 

Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen.

 

Ohne Panik zu verbreiten vermute ich ein sterbendes KSG.

 

Welches BJ ist er denn?

 

Warum er nicht startet kann das aber leider nicht erklären.

 

Edit: Schlüssel synchronisieren wirkt auf die FFB und nicht auf den Transponder der Wegfahrsperre.

Orgelt er denn, wenn du den Anlasser betätigst?

 

Edit2: Sicherungen prüfen! Nummer 1 ist die vom KI - die vom MSG wirst du auch finden anhand der Tabelle...

Bearbeitet von a2-701
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Danke für Deine Antwort.

 

Welches BJ ist er denn?

>Meiner ist Bj 2002.

 

Orgelt er denn, wenn du den Anlasser betätigst?

>Bei mir geht gar nix, wenn ich den Schlüssel zum anlassen umdrehe. Keine Kontrollleuchte, kein Motor, nix.

 

Edit2: Sicherungen prüfen! Nummer 1 ist die vom KI - die vom MSG wirst du auch finden anhand der Tabelle...

>Sicherungen habe ich gecheckt, da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Ich seh aber nochmal nach.

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Wenn die LED in der Tür durchgehend leuchtet bedeutet das, dass das Komfortsteuergerät defekt ist. Dann steht sogar meist ein Fehler im Speicher, der das so aussagt.

 

Springt nicht an ist allerdings nicht grad zielführend. Was springt nicht an, was macht er beim drehen des Zündschlüssels?

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Das Masseband im Motorraum könnte den Anlasser erklären, aber nicht den Ausfall der Innenraumelektrik.

 

sventheman: Beschreibe doch mal genau was geht und was nicht geht. Oder noch besser Video auf youtube oder so stellen.

 

Zur Erläuterung: Wenn die Wegfahrsperre defekt wäre, müsste der Anlasser trotzdem klicken und drehen. Alle Lämpli im Cockpit müssten auch angehen.

 

Die Hauptsicherungen im Geheimfach unter dem Fahrerfußraum hast du auch geprüft. Schau mal im Wiki- unter versteckte Sicherungen. Sicherungen - A2 Wiki

Bearbeitet von a2-701
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Zuerst habe ich diejenigen Sicherungen getauscht, die etwas damit zu tun haben könnten. Alle sahen eigentlich noch ok aus. Danach habe ich die Batterie getauscht, weil da nicht mehr alle Volt drauf waren, hätte aber eigentlich noch genügen müssen. Ich werde nie wissen, woran es letztendlich gelegen hat, aber was zählt: Motor läuft, KSG funktioniert, Kiste rollt.

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Glückwunsch! Vielleicht hat sich das Problem damit schon endgültig erledigt :) Mit Batterien kannst du durchaus das Problem haben, daß sie zwar im Ruhezustand noch vermeintlich genug Saft haben, im entscheidenden Moment aber einknicken. Dann stellen sich auch die Steuergeräte tot...

Bearbeitet von DerTimo
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