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A2 1.4 16V- Ruckeln und Abgasrückführventil


mickdoohan

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen MJ05, MKB BBY ond der A2 nervt schon seit geraumer Zeit mit Ruckeln (auch beim gaswegnehmen) und verzögerter Gasannahme beim Vollastbeschleunigen. Im OBD ist kein Fehler abgelegt. Hab mich hier mal umgelesen und den temperaturgeber getauscht -ohne erfolg. Das AGr steht auch immer wieder im verdacht. Bevor ich das tausche, möchte ich mal fragen ob man das AGr beim Benziner auch stillegen kann zwecks Fehleranalyse. Nur funzt das beim benziner (im Leerlauf bzw bis 35 Grad Wassertemperatur geschlossen- danach öffnet das AGr) wohl genau andersrum als beim Diesel (im Leerlauf offen- der macht ab 2,500 Umin zu). Kann man das AGr beim Benziner auch deaktivieren, um das AGR eindeutig als Übeltäter zu entlarven?

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[Deaktivieren geht leider nicht.

 

Abstecken bringt ja nix, denn wenn es nicht mehr korrekt öffnet oder schliesst weiss ich ja dann auch nicht mehr. In meinem Fall ruckelts weiter. Die Frage ist, ob man die Abgasrückführung (z.B.mechanisch mit einem plättchen) komplett verschliessen kann (wie beim Diesel) und holt sich die fehlende Luftmasse übern normalen Ansaugweg oder braucht der Benziner diese Menge AGR-Luft für einen korrekten Saugrohrdruck da der benziner das AGR ja öffnet im fahrbetrieb (im gegensatz zum diesel)

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  • 4 Jahre später...

Über die SuchFunktion hab ich leider über mein aktuelles Problem, dass mein Motor (BBY, 12/2002) ruckelt, nichts passendes finden können.

Ich versuche mal, so gut wie es geht mein bisherigen Problemlösungsweg aufzuzeigen:

 

Gelbe Motorkontrollleuchte fing heute auf der A81 an zu blinken(!) :confused:- bisher leuchtete die MKL immer nur dauerhaft

-> Diagnosegerät: "Zündaussetzer Zyl.2"

 

Ok, also habe ich (dank dem genialem A2-Forum) routiniert die Zündspule gewechselt

-> Motorruckeln immer noch da..

 

Zum Glück hab ich die "alte", gebrauchte Zündkerzen vom letzten Wechsel (3-4Jahre) als Ersatz für evtl. solche Fälle im A2 dabei gehabt ;)

-> ruckelt immer noch...

 

Danach Kontakte der Einspritzventil(-stecker) kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht -> Verdächtig war aber diesmal der Kontaktstecker des Einspritzventils Zyl.3 (!) :crazy:

 

 

Was kann ich da konkret noch tun?

_Bringt "LiquidMoly Injection-Reiniger o.ä. in meinem Fall noch etwas?

_Muss ich das AGR Ventil reinigen (mit Backofenreiniger oder DK-Reiniger) oder gleich wechseln?

 

nur zur Info:

_Drosselklappe wurde erst Jan/2015 gereinigt (Schraubertreffen MUC) :rolleyes:

 

 

Danke Euch allen im Voraus für jede Anregung/Hilfestellung!

LG, Andy

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