CD Wechsler Kabel - wo landen die?
-
Aktivitäten
-
2
Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus
Bei beiden KSG nicht, auch bei dem aus der Bucht? -
2
Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus
Ich würde mir die CAN-Busse genau anschauen, denn das gleich 2 im Eindraht-Betrieb sind, ist schon auffällig. Wurde ein Nachrüst-Radio verbaut? CAN-Bus Antrieb Motorsteuergerät (1.4 Benziner: J537, 1.6 Benziner: J220, Diesel: J248) Getriebesteuergerät (J 514, nur beim 1.2er) Geber für Lenkwinkel (G85) ABS, ESP, EDS Steuergerät (J104) Kombiinstrument (J285) Steuergerät für Lenkhilfe (J500) Diagnoseanschluss (T16/11, T16/3) CAN-Bus Komfort Kombiinstrument (J285) Klimabedienteil (E87) Komfortsteuergerät (J393) Türsteuergeräte (J386,J387,J388,J389) Einparkhilfe (J446) Radio (R) Diagnoseanschluss (T16/10, T16/2) (MJ2003-) CAN-Bus Infotainment Kombiinstrument (J285) Radio (R), (R94) Navigation (J401) Telefon/Telematik (J526) Interface für Navigation (J402) Tuner für Navigation/TV (J415) Steuergerät Multifunktionslenkrad (J453) Diagnoseanschluss (T16/9, T16/8) (MJ2003-) Wenn der A2 ein FIS hat, also das große Display im Tacho, dann gibt es den CAN Infotainment. Hier nach der Störung zu suchen, sollte nicht so schwer sein, da meist nur das Radio, der Tacho und das Navi dran hängen. Hier würde ich das Radio und das Navi abklemmen und schauen, ob die Störung weg ist. Beim CAN Komfort ist es schwieriger. Hier würde ich das KSG, Klima und PDC abklemmen und schauen ob die Störung weg ist. -
2
Hallo zusammen, ich bin Felix, neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Audi A2 1.4 Benziner (BJ 2001, MJ 2002). Leider ist mein Start mit der „Alukugel“ etwas holprig, da ich ein massives Problem mit der Komfortelektronik geerbt habe. Die Symptome: • Totalausfall: Fensterheber, Klimaanlage und PDC funktionieren nicht. • Keine Busruhe: Das Fahrzeug zieht dauerhaft zu viel Ruhestrom. • Blinkende Kindersicherung: Sobald das System abschaltet, blinkt die LED der Kindersicherung für die hinteren Fensterheber. • Kurzzeitige Funktion: Nach dem Abklemmen der Batterie (oder Abstecken des PDC-Steuergeräts) funktionieren die Komfortverbraucher für ca. 5-180 Sekunden, danach schaltet das System wieder komplett ab. Je öfter ich die Batterie trenne, desto kürzer wird das Zeitfenster (bis runter auf 5 Sek.). Nach längerer Pause bleibt das System wieder länger aktiv. • Ausfall nach anstecken des PDC: Ist das System aktiv nach anstecken der Batterie und stecke ich unmittelbar das PDC Steuergerät ein fällt sofort das gesamte System aus! Ohne PDC stellt sich nur eine kurzzeitige Funktion ein wie oben beschreiben. Was bisher geprüft/getauscht wurde: 1. Steuergeräte-Check: Das Komfortsteuergerät (KSG) und das Klimasteuergerät wurden vom Vorbesitzer bereits zweimal bei ECU.de geprüft – beide mit dem Ergebnis: "In Ordnung" (Versiegelung vorhanden). 2. Quertausch: Ich habe dennoch ein gebrauchtes KSG und ein Klimasteuergerät aus der Bucht getestet – das Fehlerbild bleibt identisch. 3. Ausschlussprinzip: Ich habe alle Fensterheber-Motoren (Türsteuergeräte), das PDC-Steuergerät und das Klimasteuergerät einzeln abgesteckt. Keine Verbesserung, das KSG schaltet weiterhin nach kurzer Zeit ab. 4. Verkabelung: Die Leitungen zum PDC und Fensterhebern und die Sicherungen wurden bereits optisch geprüft. Ich kann keinen Feuchtigkeits eintritt feststellen. Der CAN-Bus hat auch keinen Masseschluss. VCDS-Fehlerprotokoll (Auszug): Das Hauptproblem: Ich komme mit VCDS nicht in das Komfortsteuergerät (Adresse 46) hinein. Das Kombiinstrument (Adresse 17) meldet: • 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393): keine Kommunikation • 01331 bis 01334 - Türsteuergeräte: keine Kommunikation • 18043 (Motor-SG) - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät Hier das komplette Protokoll: [21:42, 29.12.2025] Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZZ2N00xxxx KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: 102950km Reparaturauftrag: Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005)) Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZZ2N00xxxx Kilometerstand: 102950km------------------------------------------------------------------------------ Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-APE.lbl Teilenummer: 036 997 034 AB Bauteil: MARELLI 4MV 7455 Codierung: 00051 Betriebsnr.: WSC 51349 VCID: 5CE094495F36EE0A63B-4B5C VINID: 9D196AAAA22AA8278000104624CEB0AA62 WAUZZZ8ZZ2N0xxxxxx AUZ7Z0A1863830 1 Fehler gefunden: 18043 - Datenbus-Antrieb P1635 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät Readiness: 0000 0000------------------------------------------------------------------------------ Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK20.lbl Teilenummer: 8Z0 907 379 B Bauteil: ESP 20 CAN V015 Codierung: 10758 Betriebsnr.: WSC 02154 VCID: 47CA5B25F6B09DD2DE9-4B3C Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.------------------------------------------------------------------------------ Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl Teilenummer: 8Z0 959 655 E Bauteil: Airbag Front+Seite 5005 Codierung: 01102 Betriebsnr.: WSC 02152 VCID: 4EC46E0119CA4C9A9DF-5184 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.------------ Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 8Z0 920 930 P Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05 Codierung: 05142 Betriebsnr.: WSC 00186 VCID: 49CE5D1DE0A46BA2C8D-5160 WAUZZZ8ZZ2N00xxxxx AUZ7Z0A1863830 10 Fehlercodes gefunden: 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 49-00 - keine Kommunikation 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 49-00 - keine Kommunikation 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 49-00 - keine Kommunikation 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 49-00 - keine Kommunikation 01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 49-00 - keine Kommunikation 01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 49-00 - keine Kommunikation 01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446) 49-00 - keine Kommunikation 01336 - Konzern Datenbus Komfort 37-00 - defekt 01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch 01311 - Datenbus Information 80-00 - im Eindrahtbetrieb------------------------------------------------------------------------------ Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl Teilenummer: 8Z0 035 152 A Bauteil: chorus II GRO 0004 Codierung: 00000 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 33321FF592280172921-4B1E 2 Fehlercodes gefunden: 00852 - Lautsprecher vorn 36-10 - Unterbrechung - Sporadisch 01305 - Datenbus Infotainment 80-00 - im Eindrahtbetrieb Ende--------(Dauer: 03:55, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)------- Meine Frage an euch: Da die Steuergeräte (KSG/Klima) laut ECU.de fit sind, vermute ich den Fehler auf dem Komfort-CAN-Bus oder in der Spannungsversorgung. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten (Abschaltung nach ca. 50 Sek.) erlebt? Könnte ein defektes CAN-Gateway im Kombiinstrument den gesamten Bus lahmlegen? Ich habe hier schon versucht ein gebrautes KI zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg, mit dem großen FIS ist es selten zu finden, die Alternative wäre jetzt es zu ECU zu schicken und hier kann man nichts verspreche, ob eine Reparatur möglich ist, wenn ja, dann läge diese bei 280 Euro. Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich als Nächstes ansetzen soll! Beste Grüße, Felix -
2
A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?
Das Problem beim 1.6er ist, dass normalerweise das Kühlwasser auf 105°C erhitzt wird, so dass alle Kunststoffteile im Kühlmittelkreislauf spröde werden und dann irgendwann brechen, platzen, kaputt gehen. Wenn eine Werkstatt dran rum fummeln muss, bricht das eine oder andere Teil erst recht. Wenn du wirklich Ruhe haben willst, müssen diese Teile ausgewechselt werden, ansonsten wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du Kühlmittel verteilst. Eine Abhilfe ist, die Proboost Software sich aufspielen zu lassen, so dass die Kühlmitteltemperatur auf normale 90°C gesenkt wird. Aber die alten, spröden Plastikteile sind halt schon gealtert und sollten vorsorglich ausgewechselt werden. Die Y-Stücke sollten aus Metall ausgetauscht werden. Kleines Y-Stück großes Y-Stück Kühlmittelrohr/Thermostat Kühlmittelbehälter- 3
-
-
2
Du lasst dir von Proboost die 105 Grad Temperatur des Kühlwasser rausprogrammieren und ersetzt alles Paste, anstatt nach jeder Reparatur zu sagen "Der Rest ist ja 20 Jahre alt, der hält jetzt 40" Vatti fährt einen Chevi mit Opelmotor und auch Kennfeldthermostat. Letztes Jahr gab es alles neu, nachdem vor 2 Jahren eine Leitung zur Drosselklappe gebrochen ist. Und ja... alles war mürbe und kostete 400 Eur Material. -
2
Hallo an die Gemeinde, seit einigen Jahren bin ich eigentlich ziemlicher Fan vom A2, ich mag kleine Autos, mag es sparsam, der A2 bietet super Platz, ist nicht super teuer im Einkauf usw usf. Ihr kennt das ja. Jetzt hab ich seit einem Jahr einen gebrauchten 1.6er Benziner, und grad irgendwie nur Ärger damit. Vorallem mit dem Kühl-Kreislauf. Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein paar aufmunternde Worte weil mir grad so bisschen die Lust vergeht, da ich gestern und vorvorgestern einen Zwischenfall vor dem Gotthardtunnel und nun gestern auch nochmal beim Tunnel danach hatte, jedes mal mit abschleppen, und gestern auch mit Tunnelsperrung. War gottseidank sehr früh noch, sodass ich keinen langen Stau verursacht habe. Auto ist nun 130tkm gefahren, habe ihn mit 116 übernommen. Vor ein paar Monaten ist mir die Kühl-mittel verbindung hinter dem Motor kaputt gegangen, das komplette Kühlwasser im Innenhof verteilt. den Austausch konnte ich nicht selbst machen, also Werkstatt, war nicht ganz billig, aber gut. Bei der Heimfahrt von der Werkstatt ist ein Schlauch vom Kühlwasserbehälter abgerutscht, die Werkstatt hat die Metallklammer nicht richtig positioniert, gut - kann ich selber beheben, kein Ding, wieder das ganze Kühlmittel verteilt. Jetzt war ein paar Monate Ruhe, Samstag abend im Stau am Gotthardtunnel raucht es und dampft. Der y-verteiler vom Kühlmittelschlauch gebrochen. Adac konnte vor ort nichts machen, also abgeschleppt zur Werkstatt. 2 Nächte in Quinto verbacht - Adac zahlt das, kann man irgendwie auch noch sagen hat man mal nen schönen Aufenthalt. Alles gut. die Werkstatt konnte mir Montag früh sogar helfen, er hat einen verteiler irgendwo gefunden den er gängig machen konnte, alles cool und ich konnte meine Heimfahrt antreten, bis 45min später genau das Teil wieder gebrochen ist - ja, war einfach nur eine notdürftige Reparatur, musste im Tunnel anhalten, es kam die Polizei und hat den Tunnel gesperrt, zum 2. mal abgeschleppt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, wie es weitergehen soll. Ich mag das auto und will es auch weiterfahren, aber ich habe auch keine Lust dass jetzt bald das nächste Teil mich im Tunnel zum stehen kommen lässt. Könnt ihr mir irgendwie sagen, mit was ich noch rechnen muss? Was kann ich prophylaktisch tun, Teile austauschen? Die 2 Y-Verteiler sind nun schon aus Alu nachbestellt. -
39
Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!
das konnte man beim Schraubertreffen in Legden schon als fertig lackirten Schalter bewundern. Mega! Was sind das für Rasten, kannst du das näher erläutern zum Nachmachen? Reichen dann auch kleinere Löcher, wenn man weiß, wie es geht? -
39
Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!
Es hat ein wenig zeit gekostet, aber es ist mir gelungen den lichtschalter Knopf te entfernen ohne viel zu zerstören. auf zwei seiten kleine löcher bohren. Dann kan man mit ein kleiner schraubenzieher die klipse entfernen. Da die dann meistens kaput gehen musste ich für befestigung des knopfes etwas neues aus denken. Hab da eine stellschraube montiert so dass ich jetzt den Knopf einfach wieder entfernen kann. Die löcher kann ich dan wieder reparieren, es bleibt nur ein kleines für denn schlüssel. -
21
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Ich hab einen Nachbarn der fährt seit 2 Jahren nur noch Mietwagen, der muss gar nichts extra zahlen. Aber dafür legt der in 10 Jahren auch 60tsd hin ... für Polo Klasse. Er meint, er will sich keinen Klotz ans Bein binden. Ich glaube eher der bekommt keinen Kredit. Grade wenn man über wenig Kapital hat oder Selbstständig mit unregelmäßigem Einkommen ist es echt abartig geworden. Eine anderen Nachbarin ist arbeitslos und fährt einen 20 Jahre alten Fabia, wenn da die kleinste Sache kaputt geht ist ein riesen Problem. Die konnte sich nichtmal neue Schuhe mehr leisten. Das man neue Autos mit Leasing hat ist ja auch schon Standard geworden, da stehen keine Kaufpreise mehr an der Scheibe sondern nur noch monatliche Raten. Ich würde mich wegen einem Auto nie so hoch verschulden. -
21
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Ja und da darfst du eben nicht vergessen: Die 1k legst du auch im neuen Ford hin... aber schon nach 50tkm .... oder die Steuerkette... die wechselst du gar nicht die reißt. Autofahren wird teurer.... Durch die Bank weg.... Außer... Du bist richtig... k l u k..... Neuwagen kaufen .. 3 Jahre fahren .... Nie für eine Reparatur zahlen, weil alles Garantieleistung ist. Das spart mächtig Geld, koste es was es wolle
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.