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Schwergängiges unpräzises Getriebe


mbuch

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Hi!

 

mein Getriebe (A2 1,4 TDI, BJ 2000) schaltet sich immer schlechter. Der Schaltknauf kommt kaum mehr in die Neutralposition (rechts zwischen 3. und 4. Gang) zurück und ich muß die Schalterei sehr exakt ausführen, wenn es nicht hakeln soll.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann es einschätzen?

 

Was kann man da tun - und was kostet das etwa?

Ist das lediglich etwas "unschön" oder muß ich da schnell aktiv werden?

 

Vielen Dank,

M.Buch

 

PS: Falls es das Thema schon gab, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe es nicht gefunden.

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Ich hatte das auch das er etwas schwergängig schaltete und nicht selbstständig in Mittellstellung ging. War auch im warmen zustand nicht besser. Trotz Beanstandung vor der Übergabe war es noch vorhanden. Wenn Du noch Garantie hast frag mal bei der Werkstatt an, die verbauen dann irgend so ein Filz der ständig die Schaltseile schmiert. War glaub ich auch mal hier im Forum beschrieben.

 

Oder wenn Du selbst eingreifen möchtest, wie ich es nun auch mittlerweile getan habe:

 

Haube runter, Du siehest rechts auf dem Getriebe so einen Schwingarm und ich glaub drei Seile die weggehen. Wenn Du an dem Arm fasst und ihn hoch und runter ziehst ist das am Schalthebel die Bewegung rechts links. Schau mal welcher Seilzug sich da bewegt, war glaub ich der obere. Zunächst kannst Du nun erst mal den Arm hochziehen und dort wo der Stift ins Getriebe rein geht alles säubern und mit einen guten Sprühfett neu abschmieren, nun hoch und runter bewegen damit's schön reinkriecht. Bei mit war dort richtige Rostbrühe rings um die Dichtung. Jetzt kannst Du mal am Schalthebel probieren ob's besser ist. Wenn nicht, ist der wie oben beschriebene sich bewegende Seilzug dran. Um an den ranzukommen musst Du die Staubschutztülle vorn abziehen und nach hinten schieben und halten was gar nicht so leicht ist weil's eng ist und Du mit der anderen Hand noch sprühen mußt. Du brauchst da aber unbedingt ein Spray mit einem min. 20cm langen Röhrchen statt Spraydüse. Ab und zu bewegen und wieder was "reinpumpen". Tülle wieder drauf.

Funktionierte danach wesentlich besser und mittlerweile geht meine Schaltung wie Butter. Wegen dem Fett schau ich mal, war glaub ich Sabesto oder etwas von Würth. Zieht richtige Fäden wenn man reinfasst.

 

Ich hoffe ich konnte Helfen

 

Grüße Sven

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