Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Radlagerdefekt nach DEKRA-Untersuchung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach 84.000 km habe ich von Winter- aus Sommerreifen gewechselt und bin dann sofort zur HU gefahren.

Auf dem Prüfstand hat der Prüfer exzessiv die Spurstangen mit der Verschiebeplatte untersucht, hat aber nichts feststellen können:D.

Allerdings machen die Radlager vorne seitdem mit steigender Tendenz Geräusche und müssen wohl bald ausgetauscht werden:eek:.

Die Lager wären wohl demnächst irgendwann sowieso fällig geworden, aber die DEKRA hat da wohl etwas nachgeholfen.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht:confused:?

 

Cheers,

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bezweifle das die Verschiebeplatte da irgendwas mit zu tun hat. Die Kräfte, die z.B. in Kurven auf die Radlager wirken dürften deutlich höher sein. Das ist wohl eher Zufall das es jetzt nach der HU aufgetreten ist.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du dir sicher, dass die Geräusche auch von den Radlagern kommen??. Je nachdem was und wann Du es hörst. Könnten es auch noch Antriebswelle, Stoßdämpferlager, Spurstange, Koppelstangen, Getriebe usw. sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe das Problem eine Zeit lang verdrängt, da ich nur wenig gefahren bin, aber es wird immer lauter, so daß ich nun mal ran muß:

gleichzeitig zur Dekra-Untersuchung habe ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Ich hatte im Herbst die Koni FSD eingebaut und tausche immer schön die Reifen von hinten nach vorne, um einen gleichmäßigen Verschleiss zu bekommen.

Mittlerweile geht der Lärm bei 30 los und wird erst bei 130 durch die Frequenzänderung in den hohen Bereich fast übertönt.

Ich habe Bridgestone ER300 in der Größe 195/50-16 drauf.

Da bei Kurvenfahrt der Lärm kaum ansteigt können es nicht die Radlager sein. Beim Ausrollen im Leerlauf oder ohne Schubleistung ist der Lärm genauso hoch, spricht nicht für die Antriebswellen etc. Der Reifenhändler meinte ich fahre mit 2,3 bar Luftdruck mit zu wenig Luft, was die Michelin vorher aber nie gestört hat, da Herstellerempfehlung. Heute habe ich das Fahrwerk vermessen lassen, Fehlanzeige, alle Werte in der Toleranz, trotz der "Höherlegung" durch die Konis. Er hat dann aml eben 2,8 bar eingefüllt und meinte das es jetzt besser sein müßte. Ist es aber nicht....

Ich habe nun den Verdacht, dass die Bridgestone bei eiliger Kurvenfahrt und der harten Karkasse auf den Seitenblöcken einen Sägezahn gebildet haben und mir das letztes Jahr durch die kontinuierliche schleichende Lärmsteigerung nicht aufgefallen war. Erst beim direkten Vergleich bei der Umrüstung von Winter- auf Sommerreifen ist der Unterschied deutlich geworden.

Ich montiere am Wochenende mal die Winterreifen und schau mal, ob es eine Verbesserung gibt. Sind übrigens Contis, bei denen sehen die beiden äußeren Profilreihen auch schon etwas mitgenommen aus.

Hat sonst jemand mal Problems mit Sägezahn gehabt? Beim "streicheln" der Reifen kann man schon einen leichten Sägezahn auf den äußeren Rillen spüren. Aber auch nur vorne...

 

Cheers,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute vorne die Winterreifen drauf und ...... nichts, keine deutliche Änderung. Die Sommerreifen haben an den Flanken einen leichten Sägezahn, aber das machtl nicht so viel aus.

Die Radlager müssten bei schneller Kreisverkehrfahrt deutlich lauter werden, was aber nicht passiert.

Wie prüft man die eigentlich die Antriebswellen?

 

Cheers,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst jemand mal Problems mit Sägezahn gehabt? Beim "streicheln" der Reifen kann man schon einen leichten Sägezahn auf den äußeren Rillen spüren. Aber auch nur vorne...

 

 

Kenne Sägezähne nur von der Hinterachse, gerne bei frontgetriebenen Autos, bei denen die hinteren Räder "nichts zu tun" haben, weder beim Lenken, beim Beschleunigen, noch beim Bremsen.

 

Beim A2 noch nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Wagen aufgebockt, die Vorderräder demontiert, den Wagen gestartet und im Standgas alle Gänge durchgeschaltet. Gleiches Bild wie vorher, Standgas erster zweiter und dritter Gang nichts zu hören, vierter fängt es an und im fünften sehr deutlich. Allerdings nur imWagen richtig gut zu hören. Somit fallen Radlager und die äußeren Antriebswellenlager weg, da man außen nichts hört.

Da es nicht drehzahlabhängig ist sondern geschwindigkeitsabhängig, bleibt nur innere Antriebswellenlagerung und Getriebeausgangswellenlagerung. Also kompliziert und teuer...

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Auf alle Fälle nicht mehr meine Liga und somit ein Fall für den freundichen, den ich Montag morgen wohl konsultiere muß...

 

Cheers,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim freudlichen gab es erst einmal eine Probefahrt incl. Kreisverkehr mit erster Vermutung auf Differentialgetriebe, da der Lärmpegel in den Kurven nicht steigt und sich klanglich nicht ändert. In der Werkstatt aufgebockt, auf 90 beschleunigt und den Motor abgestellt, kam das Geräusch aber eher von beiden Seiten, wenn man direkt unter dem Fahrzeug steht. Auf Verdacht und der Mehrheitsentscheidung von drei Monteuren, die sich beraten haben, werden nun erst einmal die Radlager auf beiden Seiten gemacht. Zeitgleicher Ausfall von beiden Radlagern haben die auch noch nicht gehabt, wenn es denn die sein sollten.

Ich hatte den Wagen durch Unterlegen von Kantholz unter die äußeren Enden der Dreiecksquerlenker in der Nähe der Spurstangenköpfe aufgebockt, also mit Druck auf die Stossdämpfer. Hier kam das Geräusch mehr aus der Mitte des Wagens und war besonders im Innenraum zu hören. In der Werstatt haben sie die Karosserie aufgebockt und die Räder hingen frei. Da war es wie schon beschrieben unter dem Wagen auf beiden Seiten zu hören.

Wenn es das doch das Differential sein sollte, würden sich beim Aufbocken der Karosserie die Geräusche nach außen ausbreiten und an den Enden, also den Rädern, gut zu hören sein.

 

Mal sehen, was die Werkstatt heute meldet....

 

Cheers,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um genau zu sein:

 

2 Radnaben 272 Euro

Kleinmaterial 40 Euro

Arbeitslohn 256Euro

Mwst 108 Euro

 

Vor ein paar Jahren habe ich den Stundensatz von ca. 100 Euro bei VAG bezahlt, macht also 2,5 Stunden. Wenn man die Reparaturannahme, Probefahrt und Fehlersuche abrechnet sind es noch 2 Stunden für den Monteur, egal wie vergammelt die Schrauben sind. Risiko liegt also beim VAG-Partner.

Ich bekomme es nicht in der Zeit hin :o)

 

Cheers,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.