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Fehlercode 17439 P1031 035


iundm01

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Hallo zusammen,

 

aktuell macht mir der o. g. Fehlercode etwas zu schaffen. Ja, ich weiß auch, das hierzu schon einiges gepostet wurde. Mein Schrauber hat auch bereits die Drosselklappe gereinigt, dies hat aber noch nichts gebracht. Kabel sind auch kontrolliert. Daher schildere ich noch mal mein Problem und hoffe auf Hilfe :-)

 

Ich habe einen 1.6 FSI. Aktuell leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und geht ab und an aus, kommt dann aber relativ schnell wieder. Der Motor macht manchmal, z. B. bei kräftigen Gasschub ein komisches Geräusch. Konnten wir bisher nicht eindeutig identifizieren. Manchmal läuft er sehr unruhig im Leelauf, die Tachonadel bewegt sich dann schon mal zwischen 600 und 1.000 Umdrehungen. Außerdem habe ich beim Fahren, unabhängig von der Geschwindigkeit, öfters den Eindruck, also wenn es beim Gas geben einen Widerstand gibt. Gefühlt wie ein leichtes antippen der Bremse. Spritverbrauch ist normal. Das Auto geht jetzt bald in die 90.000 km Longlife Inspektion inkl. Wechsel Zahnriemen und Wasserpumpe.

 

Mein Schrauber hatte als Verdacht schon den Nockenwellenversteller ins Auge genommen. Der Fehlercode gibt aber ja einen Hinweis auf die Saugrohrklappe.

 

Kann jemand aktuell etwas zu dem Fehler sagen. Ich möchte jetzt ungerne auf Verdacht Teile wechseln lassen und unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen. Daher ist mein Schrauber auch noch recht zurückhaltend. Er ist einer der wenigen, der nicht auf Verdacht schnelles Geld verdienen will. Davon gibt es ja leider viele :-(

 

Wir freuen uns quasi beide auf eine Rückmeldung und hilfreiche Tipps.

 

Viele Grüße

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Ergänzung zu meinem oberen Eintrag. Heute Nachmittaug auf der A2 in Richtung Heimat hat mein Kleiner plötzlich bei 140 km/h kurzfristig zugemacht :crazy: Mehr ging nicht. Nach ca. 10 sec. merkte einen kleinen Ruck und plötzlich konnte ich wieder normal beschleunigen. :confused:

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  • 1 Monat später...

Besagtes Problem hatte ich seit dem Kauf meiner Kugel (101000km). Der VAG Händler wiegelte ab, das sei normal. Bei 119000km ging dann die gelbe Lampe an. Als erste Tausch des Magnetventils -> Fehlanzeige...dann Tausch der Unterdruckdose weil Gestänge gebrochen -> Fehlanzeige. Mittlerweile wurde das Problem per Messung auf den berühmten Poti an der Saugrohrklappe eingegrenzt.

Nachdem ich aber mittlerweile rd.1300€ für den ganzen Kram ausgegeben hatte, habe ich dise Reparatur nicht mehr durchführen lassen und fahre seit dem (160000km) mit gelber Lämpi und einem richtig agilen FSI ohne diese Macken mit dem "einbremsen" :-) aber dennoch unter 7l.

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  • 1 Monat später...

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