Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bose-Sound problemlos in normal bestückten A2 einbaubar?

VFRiend

Empfohlene Beiträge

Wir haben zwei A2 gleichen Baujahrs 2001. Jetzt soll der A2 mit dem Bose-Sound-System gehen. Läßt sich das System relativ problemlos in einen A2 einbauen, der nur Radio mit Kassette und in jeder Tür Lautsprecher hatte? Soll heißen, liegen die Kabel vielleicht schon parat und man müßte nur umstecken?

Ganz so einfach ist die ganze Geschichte nicht. Du benötigst einen Bosekabelbaum. Und es gibt eine Menge zu beachten.

Ich habe es gerade hinter mir.

Herr Hahnen von cum-cartec.de

biete ein solches Adapter an. Wenn Du mehr möchten willst PN.

Das Tauschen zwischen den zwei Autos ist schon aufwändiger.

Hier die Kurzform:

Bose rein:

Du musst ein paar Leitungen vom Radio in den Fußraum nachstricken und zusätzlich die vorhandenen in den Bosestecker umpinnen. Die Lautsprechersignale für vorne müssen wieder hoch hinters Radio zum Lautsprecherstecker wenn Du keine neuen legen willst.

Zusätzlich Sub-Kabel in den Kofferraum und Bose-Pin belegen.

Bose raus:

Die Lautsprechersignale für vorne müssen vom Fußraum hoch an das Radio wenn Du keine neuen legen willst. Bose-Pin raus.

Jeweils Amp tauschen, aber is ja klar :janeistklar:

Thema ist halt, dass Du passende Stecker und Buchsengehäuse benötigst um die Adapter zu bauen. Die Kabel habe ich bei mir seinerzeit selbst gemacht. Ist kein größeres Problem aber im Innenraum mit relativ viel Zer- und Verlegearbeit verbunden, wenn Du es anständig machen willst.

Weiterhin musst Du alle Lautsprecher ( HT+TT) wegen Impedanz und Einkopplung HT aus den Türen kreuztauschen,

also alle Pappen runter! Stecker passen.

Am Chorus hast Du außerdem nicht so ne gute Audioqualität und der Bose-Pin dürfte nicht funktionieren, also evtl Concert mitverbauen und codieren.

Eigentlich eine schöne Arbeit..

Bearbeitet von Typ86

• 2 Jahre später...

Hallo, meine Frage an das Forum.

Ich wollte meinen A2 was "Neues" gönnen und hab mir ein gebrauchtes Concert-Radio mit Wechslersteuerung zugelegt.

Beim Anschließen zeigt das neue, gebrauchte Concert an, dass es für eine Bose-Anlage angemeldet ist und gibt mir auf den Normallautsprechern keinen Ton.

Kann man das Concert-Radio (Kassette) von Bose auf Normal umschalten?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Wie man ein Radio umcodiert wird hier beschrieben:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13362

Selber gemacht habe ich es allerdings (noch?) nicht. Voraussetzung ist wohl ein richtig angeschlossenes Radio (K-Line) und ein OBD Diagnosegerät/Software mit dem man codieren kann.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.