Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Niederfrequente Brummgeräusche


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Noch 'ne Frage: ab ca. 3.000/min (Autobahnfahrt) vernehme ich aus dem Vorderwagen zusätzlich zu den Motorgeräuschen ein niederfrequentes Brummgeräusch. Dieses Geräusch scheint vom Motor zu kommen, denn nach dem Auskuppeln ist es verschwunden. Abrollgeräusche der (Winter-)Reifen schließe ich somit genau so aus wie eine lose Unterbodenverkleidung und eine undichte Stelle im Auspuff - das Auto war ja gerade erst bei Audi zum TÜV.

 

Hat einer eine Idee, woher das Geräusch kommen kann und was ggf. dagegen zu tun ist?

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...das ist mein Geräusch! Gibs sofort wieder her!

Im Ernst: meiner brummt seit einiger Zeit auch bei ~90 km/h und dann wieder bei ~130 km/h. Schön tieffrequent, und vor allem nicht wirklich ortbar. Auch nicht abhängig von der Motordrehzahl. Radlager konnten nach Rücksprache mit meiner Werkstatt so gut wie ausgeschlossen werden, die Winterreifen wären meine nächste Adresse...

Von daher wäre auch ich für gute Vorschläge offen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gleich drei unterschiedliche "Brumm-,Klimper,-Vibrationsgeräusche" beklagen.

Eins unter den Sitzen (vielleicht Handbremsseil?, Sitzgestell?...), eins aus Richtung Motor, und eins hinterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite :D

Zumindest glaube ich das diese aus den beschriebenen Richtungen kommen.

 

Ein viertes habe ich vor kurzem lokalisieren können! Es war ein loses Hitzeschutzblech unter dem Dieselfilter.

Da waren es nur noch drei :)

Habe gelesen, dass eine lose Plastik-Motorhaubenführung im Bereich der WSS auch ein unangenehmes Geräusch von sich geben soll...

Phu, das ist wie die Nadel...

 

Wünsche allen dass sie bald ihre "Störquellen" finden werden! Des Cruiser- Chilgefühls wegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...das ist mein Geräusch! Gibs sofort wieder her!
Für EUR 10 plus Versand ist es Deins! ;) Das Geräusch gibt es aber nur ohne Auto dran. :D

 

Auch nicht abhängig von der Motordrehzahl.
Bei mir ist es aber drehzahlabhängig. Ich denke, dass es nach dem Lesen der hier geposteten Beiträge sinnvoll ist, nach Benzinern und Dieseln zu unterscheiden. Meine Vermutung geht aktuell in Richtung Motor-/Getriebelagerung. Aber für die Überprüfung brauche ich ja wieder 2x eine Hebebühne... :(

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab anfangs auch gedacht, daß es vom Motor kommt, weils beim Auskuppeln rasch verschwunden ist - bei genauerer Betrachtung lags das aber einfach am Geschwindigkeitsverlust beim Auskuppeln.

Auf die Drehzahl hab ich nicht geachtet, es kommt aber einmal bei Tacho 95, verschwindet bei 100 wieder, um dann bei Tacho 140 erneut anzufangen. Ist mir aber erstmalig mit den Winterreifen aufgefallen (fahr eher selten Autobahn), vielleicht Sägezahnbildung oder dergleichen. Werd ich aber erst beurteilen können, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab anfangs auch gedacht, daß es vom Motor kommt, weils beim Auskuppeln rasch verschwunden ist...
Bei mir ist es definitv drehzahlabhängig: fahre ich bei besagten 3.000/min, habe ich das Geräusch. Kuppele ich aus und der Motor läuft im Leerlauf, ist das Geräusch (bei nahezu identischer Geschwindigkeit) weg. Gebe ich bei getretener Kupplung wieder Gas (Motordrehzahl also wieder bei besagtem Niveau), ist das Geräusch wieder da. Selbst dann, wenn die Geschwindigkeit inzwischen ein wenig abgenommen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.