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1.2 TDI geht im Eco Modus öfters aus


Tröpfchen

Empfohlene Beiträge

Unser "Tröpfchen", Baujahr 12/2004 lief 120 000km problemlos, doch seit ein paar Wochen zeigt es sich im Eco-Modus selten, aber immer häufiger ein wenig launisch:

  • springt erst nach längerem "orgeln" und mit Gassgeben an (linker Fuß auf der Bremse)
  • nach dem STOP orgelt der Anlasser kurz (5 s), Motor springt nicht an
  • Motor geht beim 'segeln' aus und läßt sich erst auf 'N' wieder starten

Die Werkstatt ist ratlos weil's dort natürlich nicht auftritt und der Fehlerspeicher nix zeigt.

 

Natürlich starten wir als 3L Kenner erst nachdem die Getriebeölpume ausgegangen ist, das dauert ca. 15 sec und der Öldruck reicht für 2x schalten.

Wer kann helfen?

Wir wohnen in der Audi-Town Ingolstadt, gefühlt fahren hier jede Menge A2, auch 3L 'rum. Wer kennt eine Werkstatt (oder einen Ex Entwicklerr?) in der Region der sich mit dem Steuergerätedschungel auskennt?

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Erstmal Willkommen im Forum :)

 

Unser "Tröpfchen", Baujahr 12/2004 lief 120 000km problemlos, doch seit ein paar Wochen zeigt es sich im Eco-Modus selten, aber immer häufiger ein wenig launisch:

  • springt erst nach längerem "orgeln" und mit Gassgeben an (linker Fuß auf der Bremse) Dreht der Anlasser von Anfang an? Sprint er besser an wenn der Wählhebel auf 'N' steht?
  • nach dem STOP orgelt der Anlasser kurz (5 s), Motor springt nicht an dies hängt wahrscheinlich mit dem schlechten Anspringen zusammen
  • Motor geht beim 'segeln' aus und läßt sich erst auf 'N' wieder starten

 

Siehe auch Fragen/Anmerkungen im Zitat. Weitere Hintergrundinformationen zur Kugel wären hilfreich:

 

-wurde die Kugel nach Plan gewartet (insbesondere wann war die letzte Getriebegrundeinstellung)?

-treten die Symptome nur im eco-Modus auf?

 

Eine Ferndiagnose ist immer problematisch aber ich denke, dass es nach 120.000 km und den beschriebenen Symptomen nicht verkehrt ist mal im Bereich der Kupplungsbetätigung (Stichwort Führungshülse) zu schauen.

 

In der Nähe von München gibt es einen versierten 3L-Schrauber:

 

Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen

Bearbeitet von Phoenix A2
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