Zum Inhalt springen

Klimaanlagen reinigen/desinfizieren,Ultraschall-,Ozon oder Gaskartusche


Max293

Aktuelle Erfahrungen mit Klima-Anlagen reinigen/desinfizi?Was funktioniert wirklich?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Aktuelle Erfahrungen mit Klima-Anlagen reinigen/desinfizi?Was funktioniert wirklich?

    • selbst machen.Kartuschen von Loctite,Sonax etc
      1
    • Ozonbehandlung bei ATU/ Audi etc
      3
    • Ultraschallbehandlung
      0
    • Hausmittel,Essigwasser aus dem Hand-Sprayer
      0
    • sonstiges
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

neues Kältemittel brauche ich wohl nicht,aber der Vorbesitzer war wohl Starkraucher.Dementsprechend werde ich mit stinkende Kaltluft angeblasen.Eine kleine Recherche im Internet hat mich auf Loctite,Sanax etc.Kartuschensysteme zum selber machen gebracht.

Bei einer Anfrage bei ATU bietet man mir eine Ozonreinigung für 49,- €(ohne Kosten für Filtertausch an.)Es soll auch irgendetwas mit Ultraschall geben.Wer hat da Erfahrungen?:)

Wäre für eine kurzfristige Hilfestellung dankbar.Auch kommerzielle Hilfe im Raume Köln erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito: Filter tauschen! Kannst ja den Filter mal ausbauen und schauen, obs dann schon besser wird.

Ansonsten soll die Ozon-Behandlung gute Ergebnisse bringen. Google mal, ob es bei dir im Ort einen Auto-Aufbereiter gibt - der hat da auch so seine Tricks und kann dir sicher weiterhelfen.

 

Wie diese Kartuschensysteme funktionieren, weiß ich nicht - hatte mir aber mal einen Spray besorgt, der den Mief aus der Klimaanlage vertreiben soll (Klima und Motor an, Spray im Innenraum anschalten, Türen zu und 30 min warten) was aber nur den Effekt hatte, daß es danach wochenlang im Auto nach Spülmittel gerochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Ozonbehandlung (tötet alles organische ab) riecht das Auto auch eine gewisse Zeit recht unangenehm. Oft mit offenem Fenster fahren. Die Ozonbehandlung war mal nötig, als ein Beifahrer sich den Abend noch mal "durch den Kopf" gehen ließ. Er saß hinten und hatte eine recht große Streuung. Die Kosten hatte damals seine Haftpflicht übernommen. Für die Polster haben Aufbereiter spezielle Staubsauger. Sie drücken mit Hochdruck erst ein Desinfektionsmittel mit Reiniger in die Polster und den Teppich und saugen es gleich wieder auf. Die Spraydosen, oder Kartuschensysteme helfen bei Rauchergestank und Schlimmerem nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.