martus1

A2 1.2TDi 3L keine Leistung nach Austausch von AGR

Recommended Posts

Hallo A2 Freunde,

 

nach einem Check in der Werkstatt hat man mir geraten das AGR auszutauschen (undicht, viel Öl, Dreck außen). Es klang plausibel, mein Wagen hat schon 275Tkm hinter sich. Da der Ausbau nicht zu kompliziert ist, habe ich mich entschieden das selber zu machen. Ich habe ein AGR von Walther bestellt und gestern eingebaut. Erste Probefahrt normale Landstraße bergab war so weit in Ordnung dann aber als ich bergauf gefahren bin, habe ich bemerkt, dass der Wagen keine Leistung mehr hat. Bei ca. 80-100km/h war schon Ende. Ich habe das das Forum durchsucht aber nichts Passendes zum 3L gefunden. Hat jemand Erfahrung? Muss ich vielleicht noch etwas einstellen oder gar wie bei anderen Typen „anlernen“ mittels Software?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Begriff "anlernen" beim Diesel. Es gibt nix anzulernen.

 

Ich denke du hast irgendwas vergessen anzustecken.

Ladeluftschläuche okay?

Unterdruckschläuche alles okay?

 

Fehlerspeicher auslesen, der dürfte zumindest schonmal in die richtige Richtung deuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, ich habe später nochmal beide Schläuche geprüft und nichts gefunden. Die kann man auch nicht vertauschen (andere Größe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher das alles wieder dicht ist? Ev. bläst dir jetzt irgendwo Abgas raus. Check mal die AGR-Anbindung an allen Seiten, auch mal die Stelle wo das Abgas aus dem Krümmer gezapft wird.

 

LMM und Druck/Temp-Fühler wieder angesteckt falls man die beim 1.2 abstecken muß?

 

Bei so starkem Leistungsverlust sollte aber auf alle Fälle was im Fehlerspeicher stehen.

 

Cheers, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles nochmal durchgecheck aber nichts gefunden. Ich habe am Tag davor den Anlasser abgebaut und natürlich die Battterie abgeklemmt somit stand der Wagen länger als 18 Stunden ohne Saft. Kann das sowas verursachen ? Den Speicher kann ich erst morgen auslesen lassen - mir fehlt das passende Werkzeug (gibt es günstige Varianten von Software+ Hardware?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie und Anlasser sind es nicht.

 

Warte mal den Speicher ab, der deutet dann schon die richtige Richtung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fehlerauslesen bin ich nicht gekommen. Heute wollte ich den alten AGR einbauen und dabei habe ich den Fehler gefunden :eek:. Der dünne Schlauch vom Turbolader war nicht richtig gesteckt !!! Ich habe ihn sicherlich beim Einbau vom AGR berührt.

Danke euch allen für die Hilfe.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden