Zum Inhalt springen

zusätzlicher Schalter in Mittelkonsole


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier meine Lösung für einen nachgerüsteten Schalter in der Mittelkonsole: es handelt sich um diesen Schalter von Conrad, der von den Einbaumaßen fast genau in die "Schalterleiste" auf der Mittelkonsole passt.

 

Leider nur "fast", denn der Schalter ist geringfügig zu hoch, um bündig reinzuüpassen. Dafür passen Höhe und Breite ideal, und auch farblich gibt es so gut wie keinen sichtbaren Unterschied zu der Softlackoberfläche des ASR-Schalters bzw. der Blende. Der Schalter hält allein durch Klemmung in seiner Aufnahme. Es sind also keinerlei weitere Maßnahmen notwendig. In Zweifelsfällen evt. an den Längsseiten des Schalters etwas Gewebeband anbringen.

 

Der Schalter ist mit einer Kontrollleuchte ausgestattet. Es gibt diesen Schalter mit Kontrollleuchten in unterschiedlichen Farben.

 

Benötigt wird neben dem Schalter für weniger als EUR 2 noch der Blindstöpsel für ca. EUR 3,30, der im 1.2 TDI eingebaut wird (Teile-Nr. 8Z0 941 515 + ggf. Farbcode -- z.B. 5PR für Softlack "soul").

 

Ich habe an diesen Schalter das TFL geklemmt. Natürlich könnte man hier auch andere Verbraucher dranhängen (z.B. Bordsteckdose, wenn man sie auch manuell stromlos schalten möchte).

 

CU

 

Martin

 

... und hier noch ein paar Fotos:

30102012061.jpg.cb52f7086f5783331149aa7899f585e2.jpg

30102012059.jpg.08f1da25c30bc6fb1cc5d71a3b86c579.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kontrollleuchte im Schalter war für mich das Kriterium bzw. das, was gegen den ECO-Schalter sprach. Aber vielleicht gibt es ja auch unter den 1.2-TDI-Fahrern noch welche, die einen zusätzlichen Verbraucher über die von mir beschriebene Art schaltbar machen wollen. ;) Obwohl: das ginge dann sicher auch noch mit einem um 180° gedreht eingebauten ASR-Schalter an der Stelle, wo ich meinen Schalter nachgerüstet habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du nicht den ECO-Schalter/Taste vom 1,2er stattdessen genommen? Der hätte perfekt gepasst.

Wenn auch du dann vllt keine Kontrollleuchte hättest.

Scheidet oft aus, oder? Weil ein Schalter ist eben ein Schalter und ein Taster ein Taster. Der schließt einen Kontakt nur so lange er nach unten gedrückt wird. Ohne Relais wird da nix mit z.B. Sitzheizung schalten.

Edit: s. #4 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.