Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Navigon oder TomTom - TMC oder Traffic Info - welches System oder Kartenmaterial ist besser?

Z-A-P

Empfohlene Beiträge

@emtee

Ich antworte mal für Mütze, da ich die gleiche Kombi schon zum "spielen" hatte...

Ja, tut er, aber auch nur mit TOMTOM, da der GPS-Empfänger nur ein abgespecktes SCIRFII und NMEA Protokoll spricht. Navigon 4 läuft z.B. nicht.

Ich habe einen HP4150, TomTom 2.24 und die T-Mobile GPS Mouse letzte WE erst erfolgreich durch Hamburg kutschiert... :D

Hallo Ihr Lieben,

@_A2_

nein meinen behalte ich, das ist ein zweiter aus einem anderen Vertrag.

@emtee

TomTom läuft mit dem Bluetooth GPSreciever. Wieso magst DU TomTom nicht? Ich kannte schon Navigon und TomTom testen und muss sagen vom Aussehen (3D View) ist TomTom besser als Navigon und die Routen sind nie falsch. Leider unterstützen die nicht TMC (Stauumfahrung). Dies macht nur Navigon. Daher benutze ich MNEE. Bin noch am überlegen ob ich mir die 4er Version besorge.

Hi Mütze,

TomTom an sich ist schon ok, auch die Kartendarstellung gefällt mir gut. Problem sind fehlendes TMC (TomTom Traffic kann man ja vergessen aufgrund der GPRS-Kosten) und das z.T. wirklich mehrere Jahre veraltete Kartenmaterial, in dem schon jahrelang existierende Strassenzüge komplett fehlen und einige Gegenden zwar erfasst sind, die Strassen aber keine Namen haben, so z.B. die Strasse, in der ich seit 1998(!) wohne.

ciao, Mario, immer noch überlegend

Original von emtee

Hi Mütze,

TomTom an sich ist schon ok, auch die Kartendarstellung gefällt mir gut. Problem sind fehlendes TMC (TomTom Traffic kann man ja vergessen aufgrund der GPRS-Kosten) und das z.T. wirklich mehrere Jahre veraltete Kartenmaterial, in dem schon jahrelang existierende Strassenzüge komplett fehlen und einige Gegenden zwar erfasst sind, die Strassen aber keine Namen haben, so z.B. die Strasse, in der ich seit 1998(!) wohne.

ciao, Mario, immer noch überlegend

Hallo,

ich hab auch TomTom mit dem MDAII und der Bluetooth Mouse drauf. Über die fehlenden Straßen kann ich nichts sagen, meine Straße ist in den meisten festen Navi´s nicht drin, gebaut wurde die Straße 1998. Im TomTom habe ich diese gefunden. In der Regel kommt das ganze Kartenmaterial nur von 2 Firmen, welche besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.

Zum TMC, wenn man dieses benötigt braucht man auch ne entsprechende TMC Mouse, die ist erstmal erheblich teurer (ab 190€ Kabel Variante) und mit BlueTooth noch teurer (ab 299€=. Ich hab eine Tarif gewählt wo 1 MB GPRS frei sind, gibt es sogar bis 5 MB - damit sollte Traffic Info kein Problem sein.

Brauch man es denn wirklich? Ich bin kein Außendienstler, und wenn mal ein Stau kommt, höre ich es im Radio und kann schnell die Alternativroute im TomTom aktivieren und umfahre auch den Stau.

Bei dem Komplett Paket ist eine schöne kleine BlueTooth Mouse dabei,

die seht Ihr hier auf dem Bild.

image_00052.jpg

Die kann man halt auch mal auf dem Fahrrad oder Motorrad mitnehmen, die GPRS Mouse geht auch in der Hemdtasche.

Aber bevor es zu sehr off Topic wird können wir das ganze auch im einem anderen Beitrag weiter diskutieren. Hier geht es ja mehr um den Verkauf.

Hallo Norbert,

vielleicht kannst Du uns mal verschieben.

In der Regel kommt das ganze Kartenmaterial nur von 2 Firmen, welche besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.

Naja, die Meinung im Forum bei pocketnavigation.de geht schon dahin, daß das von Tomtom verwendete Teleatlas-Material zum Schlechteren gehört :-(

Zum TMC, wenn man dieses benötigt braucht man auch ne entsprechende TMC Mouse, die ist erstmal erheblich teurer (ab 190€ Kabel Variante) und mit BlueTooth noch teurer (ab 299€=. Ich hab eine Tarif gewählt wo 1 MB GPRS frei sind, gibt es sogar bis 5 MB - damit sollte Traffic Info kein Problem sein.

Brauch man es denn wirklich? Ich bin kein Außendienstler, und wenn mal ein Stau kommt, höre ich es im Radio und kann schnell die Alternativroute im TomTom aktivieren und umfahre auch den Stau.

Ob mal es wirklich braucht, weiss ich auch noch nicht; bin auch kein Aussendienstler ;-) Meine Frau unterstellt mir da sowieso ausschliesslich persönlichen Spieltrieb und ich kann ihr da nicht wirklich widersprechen.

Momentan benutze ich auch bei Stau die Alternativroutenkalkulation und bin damit eigentlich hinreichend zufrieden, aber irgendwie ist das halt nicht alles, was technisch drin wäre ;-) Aus dem Grund habe ich ja jetzt auch den 1.2er, das ist auch was für verspielte grosse Jungs.

Hach, ich bin sooo unschlüssig ;-) Wenn ich die TMC-Preise da oben so sehe, ist vermutlich wirklich Tomtom + Traffic via GPRS die lange Zeit günstigste Lösung.

ciao, Mario, der nochmal in sich gehen muss

Es werden zu 99% eh nur die "grossen" Staus über TMC übertragen. Und dann auch welche in Stuttgart, obwohl ich ja in Berlin zu Hause bin. Aber Strassen wie die Wilhelmstrasse welche schon seit 1 Jahr an der Britischen Botschaft gesperrt ist, wird nicht angezeigt. Jedes mal wenn unter den Linden oder Leipziger Strasse Richtung Westen fahre lotst mich das Navi in die gesperrte Strasse. Und das macht mich verrückt. Mich interesieren doch keine Staus in Stuttgart wenn ich in Berlin unterwegs bin. Ansonsten bin ich auch mit dem Kartenmaterial zufrieden. Man halt nicht erwarten das alles zu 110% drin ist. Das ist bei einem normalen Strassenatlas auch nicht.

Mütze der PDA NAvigation gut findet

Hi!

Die Unterbringung der Bluetooth-Maus (s. Foto) ist nicht schlecht! Mal eine andere Frage - weil ich auch überlege, mir so einen PDA mit Navi zuzulegen: hat dort, wo auf dem Foto der PDA untergebracht ist (nämlich im Dosenhalter), auch ein PDA, bei dem eine CF-Kartenantenne eingesteckt ist, auch noch einen ausreichenden Empfang, oder muß ich in jedem Fall eine Kabel- bzw. Bluetoothmaus einsetzen?

CU!

Martin

Original von heavy-metal

Hi!

Die Unterbringung der Bluetooth-Maus (s. Foto) ist nicht schlecht! Mal eine andere Frage - weil ich auch überlege, mir so einen PDA mit Navi zuzulegen: hat dort, wo auf dem Foto der PDA untergebracht ist (nämlich im Dosenhalter), auch ein PDA, bei dem eine CF-Kartenantenne eingesteckt ist, auch noch einen ausreichenden Empfang, oder muß ich in jedem Fall eine Kabel- bzw. Bluetoothmaus einsetzen?

CU!

Martin

Kann ich Dir nicht sagen, ob ne CF Mouse dort Empfang hat, ich glaube schon, weil die Sicht nach Außen da ist. Aber wie heißt es so schön glauben heißt nicht wissen.

P.S. Es passt auch der MDA II dort rein, für die Stromversorgung müsste man den Dosenhalter in dem Berreich aufbohren, hab mich es nur noch nicht getraut.

Den Dosenhalter kannst Du aber vertauschen, habe ich auch gemacht. Meiner ist nun Links und dieses Blinkmodul Rechts. Kannst auch gleich auf 2 Umrüsten. Leider kosten die Dinger 40€ pro Stück.

Der Empfang von GPS Daten am Becherhalter könnte funktionieren, aber der Empfang wird schlechter sein als weiter vorn. RGB hat seine Maus im kleinen Fenster der A-Säule verstaut. Diese hat ja keinen direkten Blick nach "Oben", trotzdem funzt Sie dort. Vielleicht kann er mal ein Bild davon reinstellen. Das Signal wird ja auch von allen möglichen Dingen Reflektiert.

Ich habe auch eine kleine schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ich am Alexanderplatz bin und dort an einer Kreuzung stehe, wandert auf einmal das Auto auf der Navigationskarte obwohl ich stehe. Dies passiert immer dort rund um den Alex. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Bis ich auf die Idee kam, dass es an dem Fernsehturm liegt. Den seine Antennensignale scheinen so stark zu sein, dass sie das GPS Signal verfälschen.

Mütze - der in der Hauptstadt arbeitet

Moin, Mütze.

Den Dosenhalter kannst Du aber vertauschen, habe ich auch gemacht. Meiner ist nun Links und dieses Blinkmodul Rechts. Kannst auch gleich auf 2 Umrüsten. Leider kosten die Dinger 40€ pro Stück.

Hmmm, ich überlege langsam ernsthaft, das Blinkmodul ganz tot zu legen. Oder gibt's da irgendeine Betriebsvorschrift, daß Automatikfahrzeuge sowas haben müssen? Es dann für jede HU wieder einzubauen, habe ich definitiv keine Lust.

Mein kabelgebundener GPS-Empfänger liegt momentan einfach ganz vorne mittig vor der Windschutzscheibe. Fixiert wir über Magnet auf eine festgeklebte Metallplatte. Sieht natürlich suboptimal aus. Hier muss ich sicherlich eine Lösung finden.

Da ich zum Wandern auch eine CF-GPS-Karte habe, wäre es natürlich wirklich einen Versuch wert, ob man bei Nutzung des Becherhalters gänzlich ohne externe Antenne auskommt.

Ich habe auch eine kleine schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ich am Alexanderplatz bin und dort an einer Kreuzung stehe, wandert auf einmal das Auto auf der Navigationskarte obwohl ich stehe. Dies passiert immer dort rund um den Alex. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Bis ich auf die Idee kam, dass es an dem Fernsehturm liegt. Den seine Antennensignale scheinen so stark zu sein, dass sie das GPS Signal verfälschen.

Den Effekt kann ich bestätigen. Habe ich auch schon 2-3 mal beobachtet.

Mario, der immer noch keine optimale Lösung für sich gefunden hat

Original von Mütze

Viel lustiger ist, wenn man am Alexanderplatz auf dem Parkplatz vor der Kongreßhalle steht und die Fernbedienung weder Zentralverriegelung noch Wegfahrsperre ansprechen kann. Gut wenn man dann noch den "Geheimschalter" hat, der wahrscheinlich bei allen an der gleichen Stelle eingebaut ist 8)

lespauli

@ Pauli

ist dein BMW clean? (ohne Schlösser?) Da hätte ich ja Angst, wenn meine Batterie alle ist :D. Überlege Dir mal man wohnt dort in der Nähe, ?( . Ich hätte da richtig Angst, nicht das mir dann ein drittes Ohr wächst.

@emtee

mein Blinkmodul habe ich nun stillgelegt. Einfach den Stecker hinten abgezogen. Das ich die Handbremse anziehe, ist mir langsam schon ins Blut übergegangen.

Mütze - der Zufrieden ist mit Seinem A2 (inkl. MDA Navi)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

Audi A2 falsch hochgehoben

2. 4

Audi A2 Schlossträger wechsel

3. 15

[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

4. 15

5. 9

Audi A2 falsch hochgehoben

6. 4

7. 4

8. 15

9. 4

10. 15

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.