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Innenraumventilator STH Anschluss Hilfe


killcookandgrill

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Hallo habe ein wirklich schlechtes Ding,

habe mir eine ThermoTop BW50 eingebaut, inzwischen Glühstift, Flammwächter gewechselt, sie läuft, die Standheizung, saugt mir aber die Batterie leer.

Am zweiten Advent war sie auf 7Uhr programmiert um 8 war die Batterrie total platt. Also ADAC gerufen, Batterie tiefentladen. nimmt Spannung 60A auf und Lichtmaschine lädt 14.4V.

Verdacht Wasserpumpe die ja integriert ist fest.

Wasserpumpe abgeklemmt und neue externe am Samstag eingebaut( angeschlossen wie die alte.

3. Advent morgens Batterie tot, obwohl STH nicht programmiert war.

 

Mein Verdacht:

das Relais das den Innenraumlüfter ansteuert hat 2 Ausgänge, ich glaube 87 und 87a davon habe ich nur einen an den Lüftermotor angeschlossen, am Motor von vorne rechts mittig am Gehäuse. das Gebläse geht direkt mit der STH an. Klimabedienteil ist das Steuerkabel richtig eingepinnt.

 

Mein Problem:

In den Einbauanleitungen ist ein weißer Adapterstecker beschrieben, der aber bei mir nicht dabei ist, und der wird von vorne links mittig an-bzw. zwischengesteckt, der Stecker ist Fahrzeugseitig vorhanden.

Wie muß ich den Lüfter ansteuern, welches Kabel kann ich nehmen, vieleicht auch im Fußraum, da ich am Beifahrerairbag keinen Platz zum "fummeln" finde.

 

auch leuchtet kurz morgens die Kühlwassertemperaturanzeige....

 

Bitte helft mir mit einer Anschlusslösung und vielleicht auch mit der ENummer für den Zwischenstecker.

Danke

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Du musst die originale Leitung zum Lüfter unterbrechen und über das Relais führen. Wenn du die geschaltete Leitung von dem Relais nur parallel (also zusätzlich) auf deinen Lüfter klemmst, dann funktioniert das offensichtlich wie es soll (Gebläse ein bei STH ein), aber du schaltest für Schaltzeitdauer quasi die Zündung und alle deine Verbraucher ein und das saugt die Batterie leer. Mit dem Adapterkabel (weiss jetzt auch nicht wofür das ist) hat dein Fehler nichts zu tun.

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Die Leitung grün-rot ca. 5cm vom Gebläsemotorstecker durchtrennen. Den kurzen Stummel (der auf den Stecker vom Motor geht) mit deinem STH-Relais Pin 30 verbinden. Das andere Kabelende (rot-grün) mit dem STH-Relais Pin 87a verbinden. Alternativ kannst du die Leitung am Gebläsestecker auch auspinnen und mit Steckkontakten arbeiten. STH-Relais Pin 87 geht auf den Sicherungsblock des STH-Kabelbaums und führt Dauerplus. Ist aber alles so im Stromlaufplan beschrieben.

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Hier noch ein kleiner Ausschnitt des Stromlaufpfades:

 

A3 - Anschlussbox im Kabelstrang Standheizung

F3 - Flachsicherung 25 A

K3 - Relais Fahrzeuggebläse

M3 - Motor Fahrzeuggebläse

S1/S2 - Schalter für Fahrzeuggebläse (je nach Fahrzeug S1 oder S2)

aFy0tGQ4sGFjS0aGBBQ4sGFjS0aGDBfwE3T4bXlTG+IAAAAABJRU5ErkJggg==(3) - Fahrzeuggebläsesicherung (im Fahrzeug vorhanden)

 

Gruß st ;)ALfh+A8IwilzAAAAAElFTkSuQmCC

schaltplanausschnitt.pdf

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